Hilfe !!

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Hallo!!

Ich brauch grad mal ein bisschen Mutsagungen und Hilfe.. oder sollte ich lieber sagen.. einen Motivationstritt???
Ich habe die BFG02 Klausur nicht bestanden und in 2 Wochen will ich sie nochmal schreiben. Ich weiss.. hier gibt es genuegend Post die sagen wie es so ist... aber, kann mir jemand mal sagen wie man Schritt fur Schritt am besten vorgeht damit das Thema einiger massen zu begreifen ist?? (Buchfuhrung ist so ziemlich ueberhaupt nicht mein Ding!)

Bin so ziemlich verzweifelt :(
danke..
Ahu84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 05.11.10 14:10

Hallo Daria,

das tut mir echt leid für dich. Aber wichtig ist es jetzt nach vorne zu schauen...dann wird das schon wieder werden.
Willst du dir nicht bisschen länger Zeit zum Lernen nehmen. 2 Wochen finde ich schon etwas knapp bemessen.
Nimm dir doch so viel Zeit wie du benötigst, damit du auch sicherer im Stoff wirst. Ich stelle mir nämlich den Druck
in zwei Wochen nochmal zu schreiben schon sehr hoch vor.

Lieben Gruß, Ahu
Goethe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.12 15:16

Hallo Daria,

ich würde mir an Deiner Stelle die "versemmelte" Klausur anschauen. Das hift ! Dann weisst Du , wo Du die Punkte liegen gelassen hast.

Dann würde ich mich hinsetzen und immer wieder Buchungssetze üben, dass Du die Bestands - und Erfolgsrechnung sicher kannst.

Dann wird das schon !

Beste Grüße und einen schönen Tag
Christina1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 244
Registriert: 13.10.09 08:34
Wohnort: Baden-Württemberg

Ich kann Dich verstehen! Ging mir genauso. Das Ende war, dass
Ich ca. 3 Monate nach dem versammelten Versuch das 2. Mal angetreten bin und es war die Hölle -für mich!!!

Ich habe es über ein Jahr vor mir hergeschoben...;( im Endeffekt hilft nur üben, üben, üben!!!
Und beim 2. Versuch kann ich nur sagen, lass Dir solang Zeit, bist Du sicher bist. So schwer ist es dann auch gar nicht!
Irgendwann versteht man es auch! Ich gab Super mit net Sekundärliteratur gelernt, bei der 1000x besser alles erklärt war!
Wichtig ist, das du weißt, woher kommt welches Konto und wo geht "es hin"?

Ich bin nichtmal komplett fertig geworden mit der Klausur und war dadurch noch panischer...!
Dennoch hat es zu einem guten Ergebnis gereicht;)
Ich schicke Dir gerne den Buchtipp-bei Bedarf;)

Du schaffst das!;-)
Lg, C.
Positiv denken.....;-)
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Hallo,
danke fuer Eure Antworten.
Die haben mich einerseits ermutigt, andererseits aber ziemlich unsicher gemacht.
Arbeitstechnisch war bei mir momentan auch richtig viel los und ich bin wirklich am uberlegen ob ich das nicht noch verschieben sollte. Ih habe nicht viel gemacht. Hab 4 hefte durch - bin mir einiger massen sicher dass ich sie kann. Das wars aber dann auch.
Allerdings ist meine zeit so verdammt knapp gemessen. Ich habe noch STL01 und WIR03 und diese BFG zu schreiben und wollte3 eigentlich im november ins Kolloqium. Keine ahnung ob das also dann alles so hinhaut - Will das aber entlich hinter mir haben und nicht mehr lernen mussen!! :-(

Hat man eigentlich 2 oder 2 Versuche ber der AKAD??
Danke nochmals gfuer Eure Unterstuetzung
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

2 Versuche, d.h. ein Durchfallen ist OK, beim zweiten Mal wird es kritisch. Dann kann man noch einen Härtefallantrag stellen und darauf hoffen, daß dem stattgegeben wird und ein 3. Versuch erlaubt wird. Aber in Deinem Fall würde ich sagen: verschieb das Kolloquium. Wenn es nur darum geht, daß Du mit dem Lernen aufhören willst, ist es das nicht wert, zu riskieren, daß Du das ganze Studium auf's Spiel setzt.

Eigentlich würde ich sogar - je nachdem wie sehr Du im Augenblick des Lernens überdrüssig bist - empfehlen, eine begrenzte Auszeit zu nehmen. Wenn man den Kopf zu hat und alles nur noch herumschwirrt (ich kann das generell bei Bilanzierungs- und Buchführungsthemen verstehen), ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, mal ein paar Tage oder Wochen davon Abstand zu kriegen und dann mit neuem Elan und - vom Lernen erholt - einen Neuanfang mit dem Thema zu machen. Ich würde das auch nicht zu lange machen - aber solange, bis man den Kopf mal wieder richtig frei hat. Und dann gegebenenfalls nicht mit Gewalt-Aktionen (4 Stunden oder mehr täglich) den Stoff einprügeln, sondern häppchenweise. Das ist auch oft so, daß man, gerade wenn man unbedingt fertig werden will und irgendein Stoffgebiet nicht sonderlich mag, es mit Gewaltaktionen probiert - aber der Kopf nach 60 bis 90 Minuten schon dicht macht. Dann liest und macht und tut man - aber nichts bleibt haften. Das ist letztlich auch verplemperte Zeit.

Noch zum Härtefallantrag: den muß man BEGRÜNDEN. Man muß also erklären, warum es eine Ausnahmesituation war, die es Dir nicht ermöglicht hat, Dich angemessen auf die Klausur und das Seminar vorzubereiten und warum Du es dann trotzdem versucht hast. Die Begründung "ich wollte möglichst schnell mit dem Stoff durch sein" geht sicher gar nicht.

Viele Grüße
Thomas
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer deine Hilfe.
Das das keine Erklaerung ist "Will so schnell wie moglich fertig werden" Ist mir schon klar :-) Da muesste ich mir etwas besseres einfallen lassen. Es ist auch einfach der Druck der mich wohl momentan einfach total fertig macht. Ich dachte es sind 3 Versuche. Bzw dass es offensichtlich ist dass man noch den 3 Versuch bekommt ohne sich sonderlich vor der AKAD rechtfertigen zu muessen. (Ist ja an normalen unis und fhs auch so)

In dem Fall werde ich es wohl verschieben. Das Risiko ist mir zu gross, dass ich jetzt fast am Ende das komplette Studium in Sand setze.
Trotzdem , meinst du es Waere nicht moeglich das Koll. noch im November zu machen ?

Weisst Du wie es ist? Ob man die Seminare Zu den Wahlpflichtfachern bereits besuchen kann (ohne direkt die Klausur zu schreiben), auch wenn man noch die 2 klausuren offen hat?
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

... hm, beim Diplom war es so, daß man das Grundstudium fertig haben mußte, ehe man zu den Hauptstudiums-Seminaren gehen konnte - anmelden ging natürlich vorher (vorbehaltlich der Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen am Seminartag). Wie das aber jetzt bei Bachelor ist weiß ich nicht genau - frag lieber bei der AKAD direkt nach.

Es ist ja bei dem 3. Versuch auch nicht so, daß die AKAD da völlig stur reagiert (soweit ich weiß sind Ablehnungen selten), aber man muß sich schon eine sinnvolle Begründung überlegen, warum man den 2. Versuch versiebt hat. Ich persönlich würde aber auch alles daran setzen, auf einem 3. Versuch zu verzichten, weil ich denke, daß man nach zwei versiebten Klausuren schlichtweg so stark verunsichert ist, daß das alleine zu Fehlern führt. Und natürlich die Druck-Situation, daß es dann wirklich klappen MUSS. Einmal irgendwo durchfallen KANN passieren (sollte aber nicht) - aber zweimal sollte es nicht vorkommen.

Ob das mit dem Kolloquium im November trotzdem möglich ist, hängt davon ab, was Du sonst noch für einen Lernaufwand vor Dir herschiebst (ich hatte das jetzt so verstanden: noch 2 Module plus die Wahlpflichtfächer. Studierst Du Bachelor oder Diplom? Du mußt offenbar noch den Projektbericht schreiben, oder? Dann würde ich sagen: zwecklos. Das klappt bis November nicht mit brauchbarem Ergebnis. Aber das ist ja auch kein Beinbruch - lieber eine Verzögerung als schlechte Noten oder schlimmeres riskieren.

So wie ich das bisher verstehe ist es ja so, daß Dir BFG02 nicht besonders liegt UND Du einigen Streß zusätzlich am Hals hast. Ich hatte eine ähnliche Situation bei WIM03 in meinem Studium - nur daß mir Mathematik sehr wohl gut liegt, ich aber trotzdem anfangs ratlos vor dem Material gesessen habe und mich gefragt habe, wieso ich in Mathe gut bin/war und dennoch die Aufgaben nicht richtig lösen kann. Bei dem Frust und dem Streß eines gleichzeitigen Jobwechsels habe ich nach ca. 3 Wochen die Reißleine gezogen und eine Auszeit genommen - und das AKAD-Material komplett weggepackt. Nach einigen Wochen habe ich dann eben häppchenweise wieder angefangen. Mit Geduld. Und komischerweise konnte ich mir dann nicht erklären, warum ich vorher solche Schwierigkeiten hatte - da machte das Material stellenweise sogar Spaß. Ich würde das wirklich empfehlen - der Haken ist allerdings, daß Dich das viel Zeit kostet, weil es bei Dir eines der letzten Module ist. Je nach Persönlichkeit ist der zweite Haken: wenn man allzulange Auszeit nimmt, muß man erst wieder den Arbeitsrythmus wiederfinden. Ist also auch nicht völlig gefahrlos die Methode. Mindestens die "Häppchen-Methode" müßte aber auch so zum Erfolg führen. Und auch bei BFG02 fand ich damals besonders wichtig: die Grundlagen müssen 100%ig sitzen - sonst stößt man hinterher immer wieder auf Dinge, die man zwar auswendig lernen kann (mit großer Mühe - ich bin kein guter Auswendig-Lerner), sich aber nicht erklären kann. Ich habe damals auch nach einer gewissen Seitenanzahl, die ich gemeint habe, so 'runterlesen zu können, wieder von vorne angefangen und mehr Zeit auf die ersten Seiten mit Grundlagen verwendet, damit ich das ganz sicher verstanden habe und nicht schon immer daran herumstolpere.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den 2. Anlauf schaffst. Laß aber die Finger von Gewalt-Lernaktionen, das streßt zu sehr und verwirrt zu sehr.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Daria hat geschrieben: Ob man die Seminare Zu den Wahlpflichtfachern bereits besuchen kann (ohne direkt die Klausur zu schreiben), auch wenn man noch die 2 klausuren offen hat?
Nach meinem Kenntnisstand (betrifft allerdings auch Diplom, aber ich schätze, beim Bachelor ist das analog anzuwenden) kann man durchaus auch, wenn man sich eigentlich noch im Grundstudium befindet, an den Seminaren des HS/ des Wahlpflichtbereiches teilnehmen - allerdings darf man noch keine Prüfungsleistung erbringen! Dafür muss man dann in der Tat das GS erfolgreich absolviert haben.
ABER: Das macht m.E. nicht sehr viel Sinn, zumindest nicht bei dezentral gestellten Klausuren, da die Klausursteller ja ein Eingrenzung des relevanten Stoffs vornehmen und man bei der Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt Gefahr läuft, das die Schwerpunkte ganz andere sind.
Bei zentral gestellten Klausuren ist es vom Prinzip egal, denke ich.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Ich danke Euch sehr fuer Eure Unterstuetzung...
Ich bin jeztzt nich nur fertig mit den Nerven aber auch mit dem Lernstoff. Ich werde es in Muenchen am Samstag versuchen. Ich hoffe das es klappt! - Es muss klappen! Druckt mir die Daumen damit ich nicht noch einen zweiten Heulkrampf bekomme :-)

Was die Seminare im HS angeht - ich habe bei der AKAD nachgefragt. Man kann die Seminare besuchen, die Klausuren jedoch noch nicht. Ist aber okay, da manche klausuren ja sowieso spater sind - bis zu dem zeitpunkt sollte ich eigentlich auch die anderen Klausuren weggehauen haben. - Hoffe ich zumindestens..

Nochmals- vielen lieben Dank...

Was ich jetzt noch brauche sind viele Buchungssatze .. nur ich habe leider nicht viele mit Antworten, damit ich auch pruefen kann ob ich es richtig mache.. Habt ihr da einen Tipp fuer mich? Eventuell Aufgaben die Ihr mir zuschicken koennt zum ueben ?

Liebe Gruesse!
Daria
fiedel43
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.12 10:14

@ Daria:

Probier es doch mal hiermit:
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/

Dort findest du links den Link zu "Übungsaufgaben"


Viel Erfolg
Fiedel
Daria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 29.09.09 20:54

Geschafft geschafft geschafft !!!!!!!!!! jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-) yuhuuu :-) danke an alle die mich unterstutzt haben :)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Mein Glückwunsch - das ist doch schön!
Antworten