ANS04 13.02.12 in Stuttgart

A I D A
Antworten
Manik
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.10 16:57

Hi,

habe eben die Klausur zu ANS04 geschrieben. Das Seminar habe ich bei Prof. Renkl in Stuttgart besucht. Im Seminar wird man ganz gezielt auf die Klausur vorbereitet. Es kommen zwar ein paar neue Themen hinzu (z.B. BSC), aber dafür fällt gefühlt auch vieles aus den Lerneinheiten weg. Die LEs kann man für die Prüfungsvorbereitung IMO vernachlässigen. Ich habe die Lerneinheiten + Kontrollfragen ein Mal durchgelesen. Das wars. Im Seminar erwähnt Herr Renkl was klausurrelevant ist und nennt auch ein paar mögliche Fragestellungen. Hier im Forum gibt es Karteikarten zur Vorlesung von Herrn Renkl (9 Seiten a 4 Karten) und eine Zusammenfassung (ich glaube 18 Seiten). Wenn man das + das Script aus dem Seminar lernt, ist man IMO hervorragend auf die Klausur vorbereitet und könnte theoretisch schon eine 1,X Note abstauben.... ABER die Bearbeitungszeit von 90 Minuten reicht absolut nicht aus. Ich habe schon damit gerechnet, dass es knapp wird und bin dementsprechend in die Klausur gegangen. Ich habe wirklich nur das Nötigste hingeschrieben und ich schreibe nicht langsam... Trotzdem musste ich schon bei den Detailfragen 6-7 Minuten überziehen. Komplexaufgabe 1 sah nach extremem Zeitaufwand aus, deshalb habe ich 2 und 3 bearbeitet. Hier habe ich alle Fragen nur sehr allgemein und oberflächlich beantwortet, da ich mir zu den Details aufgrund von Zeitmangel keine Gedanken machen konnte. 30 Minuten pro Komplexaufgabe war einfach unrealistisch. Das war sehr ärgerlich, denn die Komplexaufgaben 2 und 3 waren eigentlich machbar. Genauso wie die Detailfragen, die alle korrekt gelöst sein sollten.

Fazit: Inhaltlich absolut machbar, aber aufgrund der völlig unrealistischen Bearbeitungszeit wird das max. eine 3,0. Schon bitter, wenn man so viel lernt und dann nicht belohnt wird.

Detailfragen:

- Kundenperspektive vs. Finanzperspektive/Lern- und Entwicklungsperspektive/Prozessperspektive (Wechselwirkung zeigen)
- Schnittstellen der SD-Modul zu anderen Modulen erklären (oder so ähnlich)
- Absatzsegment festlegen / was sind die Voraussetzungen (Antwort: Benchmarking, Marktforschung, Produktanalyse)
- RFID erklären / Einsatzmöglichkeiten?
- Deckungsbeitrag I + III erklären
- SGE erklären
- Aufbau Data Warehouse erklären + Nutzen für den Vertrieb bzw. Marketing

Komplexaufgabe 3: Baumarkt

- Def. VMI + Einsatzmöglichkeit im Baumarkt / Welche IT-relevanten Probleme könnten auftreten?
- 3 CSFs und KPIs für BSC-Perspektive "Marketing" festlegen (+ Maßnahmen und Erläuterung!)
- "Logistik zum Kunden" erklären und als EPK abbilden
- drei Module des SAP CRM erklären und auf die Bedürfnisse des Baumarkts anwenden
- usw.

Komplexaufgabe 4: ARKADIA

- EPK Kampagnenplanung
- Lead Management bei der ARKADIA / Konzept vorschlagen
- Data Mining / Mögliche Anwendung bei der ARKADIA
- Abhängigkeitsanalyse erklären und möglicher Einsatz bei der Arkadia
- usw.

Kriege nicht mehr alles zusammen... Im Grunde lässt die Klausur keine Zeit zum Nachdenken. So fallen einem auch die etwas leichteren Fragen schwer sobald man einen Bezug zum Baumarkt oder der ARKADIA herstellen muss...
Benutzeravatar
Buzzlmann
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 136
Registriert: 08.07.08 13:06

Muss meinem Vorredner hier voll und ganz beipflichten. Mir tut jetzt noch die Hand weh...

Wie man diese Anzahl an Fragen in der Zeit hätte schaffen sollen, wobei manche Fragen ja auch erst mal verstanden sein wollten, ist mir echt nicht klar.
Bei Komplex 4 war eine Frage glaub ich so: "Es soll ein neuer Vertriebskanal hinzugenommen werden. Erarbeiten Sie unter dieser Voraussetzung für jede Perspektive der BSC ein Ziel, Messzahl und Maßnahmen, die von IT beeinflusst werden können." Wenn das jetzt keinen Sinn macht, zeigt das anschaulich wie vertrackt manche Fragen gestellt waren. Und warum um alles in der Welt fragt er ausgerechnet nach dem DB3? Und SGE? So viele Fremdwörter in den Lektionen und seinem Skript. Und ausgerechnet an die SGEs kann ich mich jetzt gar nicht erinnern.
Und dann noch die Frage nach FIS. Da kann ich mich noch aus ANS01 dran erinnern. Wirklich logisch ist das nicht, mal wieder so ein völlig konzeptloses Modul
(Fis ist übrigens die Note zwischen F und G und somit identisch mit Ges, wobei dem Ges ein dunklerer Charakter nachgesagt wird)
Whatever...

Komplex 1 war ein Bekleidungsunternehmen. Hier wird darüber nachgedacht, einen Webshop zu eröffnen. Erst mal verbal (stand da!) für und wider erörtern, dann die Einführung desselben als EPK zeichnen. Wieder was mit 3 CSF, KPI und Maßnahmen der BSC. Diesmal Kundenperspektive.
Und viel mehr konnte ich mir nicht mehr anschauen, weil dann die Zeit rum war... Schade, noch eine mittelmäßige bis schlechte Note im Diplom...
The funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it.
Antworten