BGF04 Klausur 18.02.2012 in Pinneberg

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
fiedel43
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.12 10:14

Themen waren u.a.

2 Fälle zur Ordnungsmäßigkeit der Buchführung

1 x Verkauf beweglicher Anlagegüter unter Beachtung linearer Abschreibung

Transitorische und antizipative Posten erklären und Beispiele geben

Komplexaufgabe bestand aus der Erstellung einer Anfangsbilanz mit gegebenen Beständen. Buchungssätze verfassen. Diese dann in die T-Konten übernehmen. Alle Konten abschließen und ind die GuV bzw. abscließend in die Schlußbilanz übernehmen.

Zeit war im Grunde kein Problem, wenn man sich nicht bei der Komplexaufgabe verheddert.

Viel Glück allen Anderen in den zukünftigen Klausuren.
Timm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.12 08:12

Wie lange es wohl dauert bis die Noten online sind?

Das Seminar hat m. E. gut auf die Klausur vorbereitet...
Meine Bilanz ging sogar auf :) (272.500??) aber irgendwie war mir das nicht so klar, dass man unter 2.3 alle vorbereitenden Buchungssätze auch ausformulieren sollte...dabei hatte ich mich schon gewundert, dass es für zwei Buchungssätze 10 Punkte gab...

Viele Grüße
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Wie meinst du "ausformulieren"?
- Ins Grundbuch eintragen?
- Einfach nur textmäßig "x an y" hinschreiben?

Waren die Konten gegeben (und auch zusätzlich schon "gezeichnet")?

Danke! :-)
Timm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.12 08:12

Einfach nur X an Y. Ich hab das Ausformulieren aber als "Eintragen in die T-Konten" intepretiert (was aber in 2.4. gemacht werden sollte :oops: ). Die T-Konten waren teilweise schon gegeben, hatte aber auch Blanko-Konten, die man noch Benennen musste, z.B. "Lieferantenskonto". Ärgerliche Geschichte, einfach mal schön 8 Punkte verschenkt.
fiedel43
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.12 10:14

Noten sind online
Timm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.12 08:12

hmm...bei mir noch nicht...
Antworten