Studienplan DLM

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Hallo,

ich hatte für mich mal nen Studienplan für DLM gebastelt (gibt es hier ja für alle möglichen Studiengänge).
Dort könnt ihr eure Termine, Noten etc. eintragen!

Ich stelle die euch hier auch mal zur Verfügung. Einmal für die Sprint-Leute und einmal für die Standard-Leute ;)

Die Daten habe ich auch der SPO für DLM entnommen ---> zu finden in der VH
Garantie für Vollständigkeit oder Richtigkeit übernehme ich natürlich keine!

Vielleicht hilft die Tabelle ja aber dem ein oder anderen ;) Über Ergänzungen, Änderungsvorschläge, Danksagungen freue ich mich natürlich :)

Liebe Grüße
Mareike

PS: keine Garantie auf Vollständigkeit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MG1284 am 10.05.12 09:02, insgesamt 4-mal geändert.
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

Vielen Dank!
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Moin MG1284,

super Sache, Danke Dir.
Ich habe auch einen Tip für euch.
Ich lege alle meine Dokumente fürs Studium in der Google Docs Cloud ab. Damit habe ich die Sicherheit, dass die Daten sicher abgelegt sind und nicht durch einen lokalen Festplattencrash oder den Verlust von einem Memory Stick übern Jordan gehen. Zusätzlich kann man von jedem Rechner mit Internetzugang, und mal ehrlich welche Rechner hat in der heutigen Zeit keinen, auf die Dokuemte zugreifen.
Dort habe ich auch den Studienplaner von MG1284 importiert... Es stehen alle Funktionen, auch die Formeln usw. zur Verfügung.

https://docs.google.com

Wer Fragen dazu hat, immer her damit ;)

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Sicherheit? Weil Cloud? Nix da:
http://www.computerworld.ch/news/it-ser ... rash-56420


edobm2 hat geschrieben:Moin MG1284,

super Sache, Danke Dir.
Ich habe auch einen Tip für euch.
Ich lege alle meine Dokumente fürs Studium in der Google Docs Cloud ab. Damit habe ich die Sicherheit, dass die Daten sicher abgelegt sind und nicht durch einen lokalen Festplattencrash oder den Verlust von einem Memory Stick übern Jordan gehen. Zusätzlich kann man von jedem Rechner mit Internetzugang, und mal ehrlich welche Rechner hat in der heutigen Zeit keinen, auf die Dokuemte zugreifen.
Dort habe ich auch den Studienplaner von MG1284 importiert... Es stehen alle Funktionen, auch die Formeln usw. zur Verfügung.

https://docs.google.com

Wer Fragen dazu hat, immer her damit ;)

Gruß Edo
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

aus reinem Interesse: wie ist es mit der Sicherheit gegenüber Manipulationen? Einen Datencrash kann man also nicht ausschließen - aber kann jemand anderes sich an meinen Daten zu schaffen machen? Ich stelle es mir fatal vor, wenn jemand seine Diplomarbeit in so einer Cloud ablegt und darauf vertraut, daß beim finalen Ausdrucken alles in Ordnung ist und dann stimmt da etwas nicht....

Viele Grüße
Thomas
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

Hi,

eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Weder vor Manipulation noch vor einem Verlust.
Ich meine mich zu erinnern das in den Benutzungsrichtlinien steht, dass google alle Dokumente für interne Zwecke verwenden darf. Wenn das aktuell noch der Fall ist würde ich bei wichtigen Dingen von google abraten.

Für z.B. Lernkarten kann es jedoch ein recht ausfallsicheres Backup-System sein.

Gruß
Sven
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Das ist richtig - je nachdem wie man selber ausgestattet ist (ich lebe da ja fast schon hinter dem Mond ohne iPad oder ähnlichem) ist das ja auch eine gute Idee. Ich persönlich bin lediglich immer vorsichtig wegen Mißbrauch und ähnlichem...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

olfried hat geschrieben:Sicherheit? Weil Cloud? Nix da:
http://www.computerworld.ch/news/it-ser ... rash-56420
Hi Olfried,

naja was ist schon sicher...? Sowas kann immer passieren, allerdings ist das Risiko in Clouds eher geringer, als auf der ollen popeligen Hardware, die man @Home hat ;)
Google Docs nutze ich für meine Zusammenfassungen, meinen Studienplaner und Karteikarten habe ich bei cobocards.com auch online. Ist ne super Sache, da ich beruflich viel unterwegs bin und somit flexibel lernen kann, wie es die Zeit zulässt. Regelmäßig Backups ziehen ist allerdings immer notwendig.

Ne Spass beiseite, Du hast natürlich Recht damit, dass es auch in Clouds zu Datenverlusten kommen kann - amazon ist da ein Beispiel - aber das Angebot ist wirklich sehr praktisch und quasi von überall verfügbar, wo es nen Rechner mit INet Zugang gibt. Insofern ne super Sache.
Zum Thema Diplomarbeit/Bachelor Thesis... Sowas gehört gesichert, gesichert und nochmals gesichert. Auf ne Cloud gehört das nur verschlüsselt.
Was Assignments und am Ende die Thesis betrifft: Daran lasse ich nur Emacs und LaTex ... Soll ja vernünftig werden und nicht geWYSIWYGt aussehen. Ausserdem - naja ich mach das beruflich - landen meine wichtigen Arbeiten alle in einer Versionsverwaltung, damit ich zu jedem Zeitpunkt zurück gehen kann auf ältere Versionen, falls das notwendig wird. Ich benutze dafür git - was dem Linux Kernel gut tut, kann meinen Texten nicht schaden ;9

Gruß Edo

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Hallo zusammen,

ich hab bemerkt, dass ich über dem Modul DLM46 das Modul DLM45 vergessen habe...

Hier dann nochmal der Plan für die Standardvariante :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

MG1284 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab bemerkt, dass ich über dem Modul DLM46 das Modul DLM45 vergessen habe...

Hier dann nochmal der Plan für die Standardvariante :!:
Du meinst doch DLW46 und DLW45 oder?
Ich finde auch keine Unterschiede. In deiner ersten Version sind beide Module enthalten ://
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Hey Schwaen,

du hast Recht, das sehe ich jetzt auch, dass in edn beiden Dateien drin ist... Hmm dann hab ich wohl nur in meiner aktuellen Version die Zeile ausversehen rausgelöscht oder so...

In der jetzt eingestellten Excel-Datei sind nun aber alle Fehler bezüglich "Bedingter Formatierung" und Farbdarstellungen behoben ;)

Also würde ich trotzdem empfehlen die jetzige Datei zu nutzen :wink:
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Antworten