VWL03

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

Hallo,
hat jemand in der letzten Zeit VWL03 geschrieben und kann berichten wie die ungefähr ausgesehen hat? Schwierigkeitsgrad? Komplexaufgaben?
Welches aktuelle Thema könnte hier drankommen? Griechenlandkrise? Versuch der Frankfurter Börse die amer. zu kaufen?
Habe einwenig Angst....:-(
Weiß bald garnichtmehr was ich alles lernen soll, da es doch viele Themenbereiche gibt..
Wisst ihr auf was die Korrektoren genau achten? Hauptsache viel schreiben und viele Punkte, hauptsache ausführlich und präzise? Langt die Zeit?

danke !!
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Hallo,

gib doch einfach in der Suchleiste über diesem Thread "VWL03" ein und Du wirst über 60 Ergebnisse bekommen. So kannst Du Dir einen Überblick über die Klausurfragen der letzten Jahre einschl. Detail- und Komplexaufgaben verschaffen.
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

IBC-Sonny hat geschrieben:Hallo,

gib doch einfach in der Suchleiste über diesem Thread "VWL03" ein und Du wirst über 60 Ergebnisse bekommen. So kannst Du Dir einen Überblick über die Klausurfragen der letzten Jahre einschl. Detail- und Komplexaufgaben verschaffen.
ja aber der letzte Eintrag war letztes Jahr November...dachte vll weiß jemand etwas aktuelleres.
IBC-Sonny
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 23.12.10 18:06

Hallo,

die VWL03 Klausur findet jedes Jahr an drei Terminen statt, und zwar an allen Standorten:

Jeweils im März, Juni und November!

Es wurde also seit November 2011 keine Klausur geschrieben! Die nächste findet erst im März 2012 statt. Manche Fragen beantworten sich einfach selbst durch sorgfältiges Schauen. :D

Wenn Du im März schreibst, sei doch bitte so nett und poste hier die Themen der Märzklausur.

LG IBC-Sonny
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller (1863 – 1947)
Charly81
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.12 09:29

IBC-Sonny hat geschrieben:Hallo,

die VWL03 Klausur findet jedes Jahr an drei Terminen statt, und zwar an allen Standorten:

Jeweils im März, Juni und November!

Es wurde also seit November 2011 keine Klausur geschrieben! Die nächste findet erst im März 2012 statt. Manche Fragen beantworten sich einfach selbst durch sorgfältiges Schauen. :D

Wenn Du im März schreibst, sei doch bitte so nett und poste hier die Themen der Märzklausur.

LG IBC-Sonny

Hi, danke für die Info! also das wusste ich jetzt echt nicht, dass VWL03 nur an 3 Terminen stattfindet. Bei Klausurbuchung habe ich nicht drauf geachtet, dass das im 3-Monatsryhtmus abläuft..sorry:(

Also ok, ich war da und habs rum, JUCHU!!!!
Klar, gebe ich alle Infos die ich über die Klausur noch weiß weiter:

Bei den beiden Komplexaufgaben ( weiß nur noch ein paar Fragen von der die ich gewählt habe, die andere hab ich nach dem ersten durchfliegen wieder aus dem Hirn verbannt, brauch Platz;)
hab ich das altbewährte Thema "Opec" gewählt:

1) Welche Kriterien müssen für einen freien Wettbewerb gegeben sein und welche Bedingungen sind bei einem Kartell Monopol ausgeschaltet?
2) Was kann die Opec tun, um Ölpreissteigerungen zu verhinden und welche Probleme könnte es bei der Erhaltung der Preisstabilität geben?
3) Was bedeutet/Erläutern sie Preiselastizität der Nachfrage und sowie auch die kurzfriste und langfriste Preiselastizität ( ich glaube anhand von Erdöl- oder Benzinpreissteigerung)
4) Was können private Haushalte bei einer Bezinpreissteigerung tun? Wie reagieren...

Detailfragen:
1) Nennen Sie 2 Säulen der Sozialversicherung ( nicht arbeitslosengeld 2 und Harz IV)
2) Erklären/Erläutern Sie Primärmarkt und Sekundärmarkt
3) Eine Frage beantworten, was Kartelle und Unternehmenszusammenschlüsse sind
4) Die Hauptaufgabe der EZB und wie und wann diese erfüllt ist ( die Frage war ein Mehrzeiler und versucht kompliziert gestellt, den genauen Wortlaut kriege ich nichtmehr hin)

Jetzt fehlen nur noch 2 oder 3 Fragen, sobald mir diese wieder einfallen poste ich die nach.
Falls von den paar wenigen die auch mit dabei waren noch weitere Details einfallen oder Berichtungen meiner Schreiberei bitte posten :-)
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

Huhu,

sagt mal habt ihr bei VWL03 auch so schlecht abgeschnitten? Die Noten von der Klausur am 3.3. sind online. Ich hab 4,0 und hätte schwören können, ich hab ne 2!!!!


Liebe Grüße
Jenny
heimspiel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.11 13:09

Hallo,

hab in Düsseldorf geschrieben, bin in PI eingeschrieben. Note noch nicht online. Gefühlsmäßig wars OK, mal abwarten. Wo hast Du denn geschrieben?
Raoul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.07 17:58
Wohnort: Rastatt

Hallo zusammen,

ich habe in Stuttgart geschrieben. Die Note war heute Abend online.
Eine 2,7. Da bin ich absolut zufrieden mit... :D

Wie heimspiel fand ich die Klausur durchaus machbar.

Kleiner Tipp für die Nachwelt: die scheinen prinzipiell nicht viel an den Fragestellungen zu ändern. Wenn man mit den Hausaufgaben klar kommt, ist man gut gerüstet.

Irgendwo wurde hier mal gefragt, ob es Sinn macht, die Zeitungen zu den aktuellen Themen zu studieren (z.B. Eurokrise). Ich denke nicht, dass das hilfreich ist. Diese Thematiken sind zu komplex, um sie in einer Klausur thematisieren zu können.
Also macht euch da bloß net verrückt. Wenn ihr VWL schon in der Ausbildung (kfm.) oder an der IHK (z.B. Fachwirte) hattet, kennt ihr den Stoff bereits ausreichend gut. Und das schreibt jemand, der sehr gerne alten Stoff wieder vergisst... :?

Viel Erfolg allen, die das noch vor sich haben.

Gruß,

Raoul
heimspiel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.12.11 13:09

Hallo zusammen,

jetzt sind die Düsseldorfer Noten auch online, ganz zufrieden mit 2,3. Hefte weg, ran an EVW.

Grüße
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

Ich muss mir die Klausur unbedingt anschauen! Ich weiß echt nicht, wie es zu einer 4,0 gekommen ist 8O
Raoul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.07 17:58
Wohnort: Rastatt

@Jenny: das sage ich mir auch immer, dass ich sie im Zweifelsfall einsehen will.
Drei Tage später heißt es dann "Haken dran!".

Hauptsache bestanden.

Bei Internetgrundlagen ging ich von einer 1,n aus. Es wurde eine 3,7.

So isch`s Lähbee... :wink:

Gruß, Raoul
marion_sw
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.12 16:47

Hallo zusammen,
anbei eine Zusammenfassung für alle, die nicht nur auf die im Forum angebotenen Klausurfragen vertrauen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MasterS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.11 12:59
Wohnort: NRW

Danke! :)
Master BWL für Nicht-Ökonomen
Kira-Maria
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 02.05.12 15:33
Wohnort: München

Vielen Dank!!! :)
Bachelor of Arts - IBC
HappyLion
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.13 10:01

Danke
:)
Antworten