BWL04 Klausur 25.02. in Stuttgart

A I D A
Antworten
RCW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.10 21:00

Hallo zusammen,

war alles schonmal dran und ist hier im Forum zu finden.

Klausur am 25.02. in Stuttgart geprüft wurde:

Detailfragen:


1.Quoten- und Zufallsausfall erläutern + Voraussetzungen, die jeweils gegeben
sein müssen 204/37

2. Abhängigkeiten zwischen den Marketinginstrumenten (hierarchisch, funktional,
zeitlich) + je ein Beispiel 205/97

3. Marktparzellierungsstrategien erläutern + je ein Beispiel 204/71

4. Unterschiede Online-Marketing zu klassischem Marketing 206/21

5. Instrumente der Konditionenpolitik nennen + Ziele der Rabattarten 205/41

Die Komplexaufgaben waren:

Die 1. ging um Starbucks:

Starbucks hat zwei neue Wachstumsfelder Musik und den chinesischen Markt. Es bestehen exklusive Verträge mit der Musikindustrie und mit einer Band. Es wurden bereits eine große Anzahl von Cds in den SB-Läden verkauft. Ein neues Angebot soll jetzt etabliert werden: In Musiklounges soll der SB-Kunde aus einer großen Anzahl von Songs auswählen können und eine Cd nach seinen Wünschen erstellen können Preis 8.99 für 7 Lieder. Jedes weitere soll 99 Cent kosten.

Welche Marktfelderstrategien werden von SB verwendet? Begründen Sie?

Preisgestaltung von SB: Wie wurden ihrer Meinung die Preise gestaltet?

Franchise: Vorteile und Nachteile einmal für den Geber einmal für den
Nehmer?

Welche Besonderheiten sollte SB beachten beim Eintritt in den chinesischen
Markt?

Welche Schwierigkeiten gibt es beim internationalen Marketing?

Wie würden Sie die Verbindung Musik und Kaffehaus beurteilen
positiv, negativ oder neutral?


Die 2. ging um Rimowa (namhafter Kofferhersteller, beste Qualität, unverwüstlich, aber auch hoher Preis). Text hat infos über die Koffer
und das Unternehmen gegeben (Umsatz, etc) - Rimowa bietet in exklusiven Hotels einen 24h Reparaturservice für Koffer. War auch schonmal dran.

1. Frage:
Zielgruppe(n) nennen für Rimowa

2. Frage
Begründen wie die Preiselastizität bei diesen Koffern wohl aussieht.

3. Frage
2 Marketingziele formuliere

4. Frage
Was ist eine COPY-Strategie? Wie könnte so eine COPY-Strategie für Rimowa
aussehen?

5. Frage
Welche Absatzwege sollte Rimowa einschlagen?

6. Frage
Online Shop - Ja oder Nein? Begründe

7. Frage
Reparaturservice - Welche Vor- und Nachteile für Rimowa
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Hallo RCW und alle zusammen,

ich habe meine Schwierigkeiten, einen Unterschied zwischen diesen beiden Fragen zu finden:

Welche Besonderheiten sollte SB beachten beim Eintritt in den chinesischen
Markt?
Welche Schwierigkeiten gibt es beim internationalen Marketing?

Es geht doch nicht zwei Mal um die Punkte soziokulturelle, infrastrukturelle, produktmarktbezogene und informationsmarktbezogene Unterschiede, oder??
Und die 4 Rahmenbedingungne geografisch-klimatisch, infrastrukturell, kulturell und politsch-rechtlich gibt es ja auch noch, da würde ich speziell für China kulturell und politisch-rechtlich als Besonderheit sehen. Ist das alles? Würde man diese beiden Punkte in der 1. Frage zur Beantwortung aufführen und bei der zweiten dann die 4 Besonderheiten der ausländischen MaFo?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :)
RCW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.10 21:00

Bei der Frage nach den generellen Schwierigkeiten bleibst du relativ allgemein, sprichst also genau über DIE faktoren, die du schon genannt hast:

soziokulturelle, infrastrukturelle, produktmarktbezogene und informationsmarktbezogene Unterschiede


Bei der Frage zu China nimmst du die dann, und packst Beispiele für den chinesischen Markt rein.

Beispiel:

Farben und Symbole sind anders
Sprache ist anders
Wertvorstellungen sind anders
Gesetzgebung ist anders, andere Normen verlangt (z.B. kein TÜV, andere Volt-Zahl Stromnetz etc)
Produkte werden anders eingesetzt als sie eigentlich angedacht sind (z.b. leiter als stützpfeiler oder sowas, da gibts ja lustige bilder im netz)
mangelnde infrastruktur in den ländlichen gegenden (kein TV; kein Telefon, keine Straßennamen, Hausnummer, etc)

So würd ich das beantworten. Vom Groben zum Detail :-)
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Vielen Dank! Ich habe mir es ja schon fast gedacht, aber irgendwie erschien mir das doch zu banal - manchmal ist eben doch nur gesunder Menschenverstand gefragt ;)
iife
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.12 18:45

Noten sind Online...
RCW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.10 21:00

Stimmt. Nach 2 Wochen oder so. Und war echt gut bewertet - find ich :-)
Antworten