Fehler im Heft BFG201 oder zu doof?

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Hallo zusammen,

kann es sein das im Studienheft BFG201 ein Fehler eingebaut wurde?

Seite 33, Kapital 4.6.:
Es geht um die Schlussrechnung die wir bei der Lieferung unserer hergestellten Maschine erzeugen – Dies soll sein:
„Am 30.06 liefern wir die Maschine an den Kunden und erstellen eine Schlussrechnung. Die Buchung dazu lautet:
Forderungen aLL 119.000 an Umsatzerlöse 100.000, Umsatzsteuer 19.000“

In der Zusammenfassung auf Seite 34 ist es dann so dargestellt dass das Konto Vorsteuer bebucht werden soll.
Was ist nun richtig?

Ich bin leider in BFG20x noch nicht so weit um bei Vor und Umsatzsteuer zu sein, das verwirrt irgendwie gerade.

Vielen Dank!
Sweetpea
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 21.08.11 16:33

ich habe die Hefte gerade nicht vorliegen, und weiß daher leider auch nicht, wie es genau in der Zusammenfassung steht.
Das Beispiel welches du genannt hast, ist aber richtig.

Grundsätzlich musst du unterscheiden, ob du lieferst oder ob du eine Lieferung empfängst.

Wenn du eine Rechnung stellst, wird mit UsT gebucht. (Ausgangsrechnung) (passives Bestandskonto)
Wenn du eine Rechnung erhälst, wird mit VsT gebucht. (Eingangsrechnung)
Das Vorsteuer Konto ist auch im Grunde nur ein Unterkonto der UsT ;)
Antworten