Kolloquium 16.03. - Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
milky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.02.08 11:34
Wohnort: bei Heilbronn

.... wer ist auch dabei?

Nach knapp fünf (gefühlten zehn) Jahren ist es nun endlich so weit 8) Am Freitag bin ich zum Kolloquium in Stuttgart.
Ein klein bisschen Nervosität macht sich so langsam auch bemerkbar.....
Aber es sind ja noch fast drei Tage :mrgreen:

Wie läuft die Vorbereitung bei euch?
sara
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.04.08 10:29

hmmm gute Frage, und bei dir?
Ich weiß auch nicht so genau was ich machen soll zur Vorbereitung, bin froh wenn es vorbei ist :D
milky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.02.08 11:34
Wohnort: bei Heilbronn

naja, ich wiederhol die BWL-Grundlagen, meine Vertiefungsfälcher und natürlich die Inhalte meiner Dipl. Arbeit.
Ich bin auch wirklich froh wenn es vorbei ist.... :lol: und hoffe, dass die allgemeinen bzw. Vertiefungs-Fragen nicht allzu knifflig werden...
Wann bist du denn dran?
sara
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.04.08 10:29

Grundlagen? Also BWL 02? Ach ich hab so keine Lust zu lernen :( Kann mich garnicht motivieren!
Ich glaub so gegen 11:30 und du?
milky
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 24.02.08 11:34
Wohnort: bei Heilbronn

Ja, ich hab auch BWL 02 aus den Tiefen des Regals befreit....
Ich bin ne Stunde vorher, um 10:30 Uhr dran :D
Naja, also so wirklich motivieren kann mich eigentlich nur die Aussicht auf Freitag früh 11:15 Uhr - dann ists eeeeendlich vollbracht.
Bist du dann abends auch bei der Feier?
sara
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.04.08 10:29

ne ich versuch nur das Kolloquium zu überstehen und dann gehts ab nach MUC und werd die Nacht zum Tag machen :D
Ach ja und dann gibts ein mega Osterfeuer ;)
*koala*
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.11 20:31

Von mir noch ein Feedback zum Kolloquium vom 16.03.2012

Prüfungsstoff: Soweit ich in Erfahrung bringen konnte: BWL02, Vertiefung und natürlich die Abschlussarbeit.
Also nichts neues. Die 45 Minuten vergingen bei mir ziemlich schnell...

Benotung würde ich als fair einstufen.

Ich war schon vormittags dran und kann daher zu der Film-, Foto- und Interviewgeschichte von Studenten für die AKAD nichts sagen. Dieser Kelch ging an mir vorrüber... :roll:

Zur Statistik:

- 40 Teilnehmer (20w/20m), alle bestanden
- Zu den Kollo-Noten gab es, wie auch zu den Schnitten im Allgemeinen, keine Angaben
- Längste Studiendauer: 11 Jahre
- Kürzeste Studiendauer: k. A.

Zur Abschlussfeier:

Mit AKAD-typischer Verspätung, Duo aus Keyboard und Saxophon, Rektorin und Ansprache von Prof. Berkemer wurden wir aus unserem Studentendasein verabschiedet.
Die Musik fand ich ganz i. O. Die Stuhlreihen in der Aula standen jedoch viel zu eng. Deko gab es keine. Das AKAD-Team war diesmal jedoch dem Anlass entsprechend gekleidet (vgl. Kolloquium vom 9.12.2011...). :lol:

Die Ansprache der Rektorin war m. E. gut.

Den (Werbe-)Vortrag von Herrn Prof. Berkemer über komplexe Systeme fand ich vom Thema her wenig ansprechend... Vielleicht lag das auch an mir... Aber ich wollte mich an diesem Abend nicht für einen Master-Studiengang gewinnen lassen. Ich freue mich dennoch für den Kollegen, der das tolle Assignment verfasst hat, welches als Grundlage für den Vortrag gedient hat.

Die anschließende Zeugnisübergabe verlief auch ziemlich unspektakulär...


Das Buffet... Verdiente seinen Namen nicht. Es gab TK-Minipizzen, irgendwelche Fertigfleischbällchen, etwas, das mich entfernt an Pizzaecken erinnert hat, Börek, Tomate-Mozzarella-Spieße und Ananas mit Trauben (leider lose, ohne Spießchen, Löffel oder Teller). Für die Teilnehmer nebst Begleitung war es auch reichlich knapp bemessen. Den AKAD Jahrgangssekt soll aber gut gewesen sein...

Der hier schon erwähnte "Nobel-Füller", den jeder Absolvent als Geschenk erhält, ist der Massif von Cerruti 1881 (ab ca. 25,44 € zzgl. MwSt und Versand). Geschmackssache... Leider ist der Name in Arial (oder einer zumindest sehr ähnlichen Schriftart) aufgebracht, was mir zum Design des Füllers so gar nicht gefallen will. Schade... Vielleicht legt die AKAD nächstes Mal zumindest noch ein Fläschen Jahrgangssekt drauf...

An Unterlagen erhält man die Urkunde nebst Exmatrikulationsbescheinigung etc. Das Zeugnis dauert 4 bis 6 Wochen aufgrund der sehr komplizierten Berechnung, die der Endnote zugrunde liegt. Das verstehe nun wer will. Ich kann daran nichts kompliziertes finden... Vielleicht kann mir das ja bei Gelegenheit noch jemand erklären. Ich lerne ja auch jetzt gerne weiter...

Insgesamt:
Prüfung war fair.

Ich bin nicht mit großen Erwartungen zu der Abschlussfeier gegangen, deshalb war ich auch nicht enttäuscht. Ein toller Schlusspunkt oder etwas, an das man sich gerne erinnert, sieht jedoch echt anders aus.


Zum Abschluss:

Vielen herzlichen Dank an alle, die dieses Forum am Leben erhalten. Ich habe hiervon viel profitiert... leider vielmehr als ich zurückgeben konnte...





I
Antworten