Kolloquium am 22.06.2012 in Pinneberg

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

nach kiloweise Schokolade, etlichen Stimmungsschwankungen von zu Tode betrübt bis Himmel hoch jauchzend, Schreibblockaden, dem unguten Gefühl, nur Blödsinn geschrieben zu haben um dann wieder euphorisch über die geschriebene DA zu denken, habe ich heute die Arbeit beendet und bringe sie morgen zum Binden und dann ab die Post- :D

Die Anmeldung zum Koll-Termin habe ich auch mit zittrigen Händen erledigt :?

Wer plant denn noch am 22.06.2012 in Pinneberg dabei zu sein?

LG Stefania
Sonnenschein2108
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.09.09 08:22

Hallo Stefania,

ich plane auch, am 22.06 in Pinneberg dabei zu sein.

Ich wiege nach Abgabe meiner Abschlussarbeit auch einige Kilos mehr als vorher und auch duch die Stimmungsschwankungen bin ich durch. Die Arbeit hat mich teilweise bis in meine Träume verfolgt.

Wird schon werden.
:)
Grüße,
Regenbogen
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Sonnenschein,

schön, dass du auch planst dabei zu sein :D Gott sei Dank hat sich die Schokolade nicht negativ ausgewirkt :D

Ich werde jetzt erst einmal ein paar Tage Pause machen und dann mit der Wiederholung von BWL02 und meinen Schwerpunkten beginnen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Vorbereitung.

LG Stefania
Benutzeravatar
lenhart08
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.07 12:46
Wohnort: - - -

Hallo,

ich bin auch dabei am 22.06. in PI.
Wieso habt Ihr zugenommen? HAbe in dieser Zeit (ca. 4 Monate) ca. 3 Kilo abgenommen vor lauter Stress und kein Sport.
egal.

bin dabei und dann endlich den letzten Blödsinn mitmachen......... hoffentlich isses bald rum.

Seit Ihr WIler oder BWLer?

Gruss
Stefan
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Stefan,
schön, dass du auch dabei bist! Wir haben Schokolade als Nervennahrung gebraucht :D Wenn man keine weiter Nahrung zu sich nimmt, setzt Schoki aber auch nicht an... (So viel zu der Ernährung während der DA).

Ich studiere BWl auf Diplom. Und du?

LG Stefania
Benutzeravatar
lenhart08
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 119
Registriert: 29.04.07 12:46
Wohnort: - - -

Hi,

Dipl. WI.
Die Frage ist, was man alles noch lernen sollte.
Hab das Gefühl, ich weiss gar nix mehr.
Wenn ich mir den Berg (ca. 1,20m) der Lerneinheiten so anschaue, krausts mir schon jetzt.
Muss aber jetzt mal anfangen.
Auswendig lernen tu ich glaub nix mehr, nur so dass man weng was weis.

Und Du/IHR?
Gruss
Sonnenschein2108
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.09.09 08:22

Hallo,

was die Vorbereitung angeht halte ich mich an die hier gegebenen Ratschläge:

- Ich bereite mich auf die Verteidigung der DA vor. Überlege mir etwas zu Motivation für die Arbeit, Vorgehensweise, wesentliche Ergebnisse und Fazit. Dabei versuche ich die Kritik an der Arbeit lt. Gutachten zu berücksichigen. Leider ist die Arbeit ja noch nicht benotet, insofern habe ich noch keine Gutachten.....

- Ich befasse mich dann intensiv mit meinem Schwerpunkt

- Ich schaue mir die BWL02 Hefte intensiver an

- Wenn ich dann die zwei Prüfer im Koll. kenne, schaue ich mir nochmals deren Schwerpunkt intensiver an. Die Info kommt ja aber erst 2 Wochen vorher.


Ich habe auch nicht mehr vor, was auswendig zu lernen. Die Intensität der Vorbereitung ist ja auch irgendwie von unserer Note abhängig. Ist die Note gut/sehr gut, wird etwartungsgemäß mehr Detailwissen erwartet werden.............


Bin ich froh, wenn das alles vorbei ist.
Grüße,
Regenbogen
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

bezüglich der Vorbereitung wollte ich so vorgehen, wie Sonnenschein es beschrieben hat. Habe schon mal meinen BWL02 Ordner aus dem Schrank geholt und etwas geblättert. Hatte vorher auch das Gefühl, ich weiß nichts mehr, aber wenn man einige Punkte gelesen hat, kommt einem die Thematik doch wieder bekannt vor.

LG Stefania
mercurio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.11.07 13:54

Hallo zusammen,
bin auch dabei, allerdings muss ich noch meine Diplomarbeit (Bereich BWL) fertig machen. :D
Die Vorbereitung stelle ich mir ähnlich wie ihr vor.
Viele Grüße
Jasmin
Sonnenschein2108
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 25.09.09 08:22

Willkommen im Club.

Hast ja noch ein paar Tage für die Abgabe deiner Arbeit.

Viel Kraft für den Endspurt!
Grüße,
Regenbogen
mercurio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.11.07 13:54

Sonnenschein2108 hat geschrieben:Willkommen im Club.

Hast ja noch ein paar Tage für die Abgabe deiner Arbeit.

Viel Kraft für den Endspurt!

DANKE!!!! :D
Martina1101
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.11.08 14:57
Wohnort: München

Hallo zusammen!
Ich bin am 22.6. auch dabei und freue mich, dass es soviele Mitstreiter gibt ;-)
Wegen der Vorbereitung zum Kolloquium werde ich mich hauptsächlich auf das Thema der Diplomarbeit konzentrieren. Lerneinheiten wollte ich zu diesem Zweck nicht mehr lernen. Vielleicht das ein oder andere Heft kurz durchblättern, aber mehr nicht.
Viele Grüße
Martina
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo liebe Mitstreiter,

wie laufen eure Vorbereitungen auf den großen Tag? Seit gestern habe ich eine richtige Motivationshilfe für das Lernen bekommen, die Note für die DA :D :D Traumhaft!!. Heute kamen dann die Gutachten. habe mich immer wieder gefragt, ob ich diese Arbeit wirklich geschrieben habe. Einfach nur genial!

Aber wenn ich an den 22.06. denke wird mir doch mulmig :? Schreibe gerade Kurzzusammenfassungen von den Modulen BWL02, Personal- und Bilanzmanagement (Schwerpunkte im HS). Ich weiß nur nicht, ob ich das alles behalten kann.

Wie läuft es denn bei euch? Werdet ihr auch schon nervös?

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

LG Stefania
mercurio
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 23.11.07 13:54

Hallo,

meine Vorbereitung läuft mittelmäßig. Allerdings habe ich heute den Brief mit der Mitteilung der Prüfer bekommen, was mich doch etwas motiviert. :D

Wünsche auch allen noch viel Erfolg und vor allem Motivation für die hoffentlich letzten drei Wochen unseres Studiums!

Viele Grüße
Jasmin
halminator
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.09 23:51
Wohnort: Aachen/Velbert/Bempflingen

Hallo zusammen,

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nach eure hoffentlich bestandenen Prüfung kurz ein Feedback schreiben könntet, was so gefragt wurde wie mit euch die Professoren umgegangen sind, Prüfungsfragen usw.... gerade Wirtschaftsinformatik würde mich interessieren, da ich vermutlich im März 2013 ins Kolloqium gehen werden....

Grüße und viel Erfolg
Antworten