BFG02 Klausur 05.05.2012 in Pinneberg Themen

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Guten Abend,

hier die Themen von der BFG02 Klausur, heute in Pinneberg:


Detailaufgaben:
- Ein Juwelier hatte Anfang des Jahres 2,5 KG Gold. Das Gold ist im Laufe des Jahres immer teurer geworden, am Ende des Jahres hatte er keinen Bestand mehr - sprich 0,00 KG Gold. Im Jahr hat er den Bestand nur 4x erfasst.

- Was ist das Gold für den Juwelier bilanztechnisch? Bei mir: Rohstoffe, da er hieraus seinen Schmuck fertigt.

- Wie kann der Juwelier seinen Inventarbestand so bewerten, dass er moeglichst hoch ausgewiesen wird? 
Bei mir: Bewertung der Inventur nach dem First In First Out Verfahren, da er so seinen ggf. vorhandenen Bestand hoch ausweisen kann.

- Was hat die hohe Ausweisung des Goldes für Folgen auf die GuV? Bei mir: Durch eine hohe Ausweisung müsste im
Umkehrschluss theoretisch das EK steigen (bin ich mir unsicher)

- Unterscheidung Aktivierungspflichtige Steuern und Durchlaufende Steuern

-Betriebsergebnis und Neutrales Ergebis berechnen

- Zu zwei Fällen nennen ob es sich um Rückstellungen oder sonstige Verbindlichkeiten handelt. Ein Unternehmen hat im Jahr 01 Probleme mit der Fassade bekommen, will diese aber erst im Sommer beheben. Fall zwei war, dass ein Unternehmen ohne rechtliche Notwendigkeit die Garantiezeit auf die Produkte erhöhen will. Stand beides exakt genauso im HGB ich meine Paragraf 249 Abs. 1 und 2. Beim Paragrafen ggf. nochmal nachsehen.

Komplexaufgaben (kein Wahlrecht):

- EBK erstellen 
- Buchungssätze (WVK, WEK, WBK, zweifelhafte Forderungen, Verkauf und Kauf auf Ziel, Verkaufsnachlässe, Abschreibungen auf zw. Forderungen,Inventarbestand der Waren ist am Ende des Jahres vorgegeben (SBK an WBK buchen))

- GuV und SBK erstellen, Ek-Mehrung ausweisen

- Cashflow berechnen und erklären, Gesamtkapitalumschlagsdauer (nennt man das so) berechnen und erklären. 

Klausur war machbar, die Zeit war sehr gut bemessen. Das Seminar hat die Klausur jedoch irgendwie etwas heruntergespielt (in negativer Weise), finde ich. 

Ich meine das war's. Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, Sitze noch im Zug.

Gruß,
TheMo
Antworten