Online-Umfrage Diplomarbeit - Bitte um Teilnahme

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Chrissi83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.10 21:17

Hi,

es ist endlich soweit... auch ich sitze nun an meiner Abschlussarbeit. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr an meiner Online-Umfrage zum Thema "Eigenschaften und Verhaltensweisen einer Führungskraft im Rahmen des Diversity Managements" teilnehmen würdet. Ihr wisst nicht, wofür Diversity Management steht? Kein Problem - dies wird im Rahmen der Umfrage erklärt :-)

Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten.

https://www.surveymonkey.com/s/5VX5823

Vielen Dank vorab und euch allen einen schönen Sommer!

Chrissi83
Tobias Kottara
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.11 22:22

done...viel Erfolg :)
Grundstudium (Start August 2010): done

Hauptstudium (Start März 2013):
Bilanzmanagement: done
Controlling: UFU09
Personal: PER02

Projektbericht
Diplomarbeit
Kolloqium

44/49 done
Benutzeravatar
edobm2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 213
Registriert: 10.08.11 13:39
Kontaktdaten:

Dito! Ich wünsche gutes Gelingen ;)

01/19-06/23 Ph.D. Student (University Twente - http://www.utwente.nl)
12/17-12/18 Ph.D. Student (TIAS - http://www.tias.edu)
10/14-09/17 WI M.Sc. (Uni Duisburg-Essen - http://www.vawi.de)
09/11-09/14 DLM B.A. (AKAD - http://www.akad.de)
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Ich hab auch seoben teilgenommen! :D

Allerdings habe ich bei der letzten Frage (bezüglich des Tätigkeitsgebietes des AG) irgendwie "international" vermisst :?

Unser Unternehmen agiert nämlich in ganz Deutschland sowie in einigen osteuropäischen Ländern... Ich sehe das Einsatzgebiet also weder als national, noch als global an (weil wir dafür einfach nicht "überall" sind). Nur so als Tipp :wink: Vielleicht kann man das ja kurzfristig miteinbauen!

Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße
MG
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

done. Weiterhin viel Erfolg!!!

LG Stefania
Benutzeravatar
chickababe
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 84
Registriert: 26.03.09 19:30

Hab auch teilgenommen. Interessantes Thema. Viel Erfolg!
I, II, III, IV + V: Done
To do: Thesis, Kolloquium
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Bei einer Frage bin ich etwas ins Stolpern geraten - weniger wegen der Frage und der Antwortmöglichkeiten als vielmehr, weil dieses kürzlich bei einer unserer Betriebsversammlungen thematisiert wurde, weil in diesem Bereich viel zu viele Verstöße vorkommen:

Aus einem unserer Unternehmensleitung bisher auch verborgenen Grund glauben die meisten Leitenden Mitarbeiter und Leitenden Angestellten, für sie gelten die Arbeitszeitgesetze nicht. Vermutet wird, daß das damit zusammenhängt, daß die ja nicht dem Tarifvertrag unterliegen. Nur stimmt das nicht: die Arbeitszeitgesetze gelten für alle abhängig Beschäftigten, d.h. bestenfalls könnte man den Vorstand einer großen Firma bzw. die Firmenleitung davon ausnehmen. Für alle anderen gilt eigentlich: 10 Stunden maximale Arbeitszeit täglich. Und auch die geregelten Zeiten zwischen Arbeitsende und Wiederaufnahme der Tätigkeit.

Wenn sich viele Leitende nicht daran halten, passiert nämlich etwas, was für die Firmen heikel werden kann, wenn Behörden darauf aufmerksam werden: ein Wettlauf um die längste Arbeitszeit, weil man so entsetzlich wichtig ist. Aber der findet dann nicht nur unter Leitenden statt, sondern auch bei den Tarifmitarbeitern. Da wird dann ausgestempelt und weitergearbeitet (beispielsweise). Ich kenne selber einen Vorgesetzten, der von sich selber sagt, wenn er zu lange gearbeitet hat, wird er agressiv und ungerecht und aufbrausend. Trotzdem tut er das ständig. Man merkt das dann auch.

Das nur mal so als kleiner Hinweis

Viele Grüße
Thomas
Cazzy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.12 21:06

ausgefüllt :)
Chrissi83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.10 21:17

Hey ihr seid klasse! Vielen Dank für eure Teilnahme und euer Feedback.

@Toby 66: Ja, du hast natürlich vollkommen Recht. Arbeitsgesetze gelten auch für Führungskräfte, aber leider musste ich in der Realität auch anderes feststellen und ich befürchte dies ist in vielen Unternehmen der Fall :-( Auch von dem Problem mit "Ausstempeln und Weiterarbeiten" habe ich gehört ... kommt nicht selten vor oder es wird eben "vergessen zu Stempeln".... traurig aber wahr. Nicht selten tragen Tarifmitarbeiter schon Blackberries mit sich herum und von nicht wenigen Kollegen wird erwartet, dass E-Mails die Sonntags um 22:30 Uhr eingegangen sind, bereits am Montag um 8:00 Uhr beantwortet sind...

Ich denke, dass hier die Führungskräfte in der Pflicht sind und sich darum kümmern müssen, dass ihre Mitarbeiter nicht über die 10 Stunden kommen. Aber welcher Chef realisiert schon, dass die 10 Stunden vorbei sind? Es wird ja nur nach dem Ergebnis gefragt und leider ist es nicht selten der Fall, dass das Ergebnis nur erzielt werden kann, wenn die Mitarbeiter länger arbeiten (das kommt sicherlich vielen bekannt vor in Zeiten des Personalabbaus...).

Noch mal allen Danke - vielleicht ergibt sich hier ja noch die eine oder andere weitere interessante Diskussion :-)

Viel Glück euch für's Studium!

Liebe Grüße

Chrissi
jeb
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 109
Registriert: 02.07.11 09:08
Wohnort: HH

done
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

done
Emelie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.08 21:35

Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit. Sehr interessantes Thema!
To do: Kolloquium 13.06.2014
fsm-student
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 51
Registriert: 12.04.12 19:18

Hab auch teilgenommen.

Viel Erfolg!
Chrissi83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.10 21:17

Hi,

ich möchte euch allen für die Teilnahme an meiner Umfrage danken!

Als Dankeschön, möchte ich euch die Zusammenfassung der Befragungsergebnisse anbieten. Solltet ihr daran Interesse haben, schickt mir bitte hierüber eine Nachricht. Ich werde die Zusammenfassung voraussichtlich Ende Oktober/ November zur Verfügung stellen können.

Viele Grüße und euch allen weiterhin viel Erfolg beim Studium :-)

Chrissi
Antworten