Kolloquium am 15.06.2012 in Stuttgart

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 27.06.09 14:25
Wohnort: Düsseldorf

Hi liebe Mitstreiter,

die letzte Prüfung steht vor der Tür. Mir wurden die Prüfer Hasenzagl und Berkemer zugeteilt. Wer hatte bereits das Vergnügen und kann mir was über Sie erzählen?

Beste Grüße
halminator
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.09 23:51
Wohnort: Aachen/Velbert/Bempflingen

Hallo,

hatte bereits beide Dozenten im Seminar. Prof Bergkemer in BWL Planspiel, ist ganz nett und hat seinen Schwerpunkt eher im Maschinenbaubereich bzw Techbni bereich. Herrn Hasenzagl hatt ich in ANS 05 , auch er hat eher seine Schwerpunkte im technischen Bereich (ProduktionstechnikPPSD Systeme usw)
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Bezüglich der Schwerpunkte des Ösi-Prof. Hasenzagl kann ich halminator zustimmen - ich hatte ihn allerdings in BWL05, scheint da doch breit aufgestellt zu sein.
Er war mal Verkaufsleiter bei KTM (Motorrad) und fragte uns immmer "Seit`s Buchhalter oder Unternehmer? (oder so ähnlich)" :D
Ich würde ihn als fair einschätzen, mich aber durchaus auch auf die eine oder ander Background-Frage einrichten - wobei dies ja ohnehin zu erwarten ist.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 27.06.09 14:25
Wohnort: Düsseldorf

Danke für eure Antworten. Interessant sind die Schwerpunkte der Prüfer, die leider nicht wirklich was mit meiner Thesis und/oder Vertiefung zu tun haben. Nun ja, wir werden sehen. Was meinst du mit Background Frage genau?
Benutzeravatar
JanHus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 303
Registriert: 19.02.11 18:33

Naja, damit meine ich, dass vielleicht auch Fragen mit Blick über den Tellerrand (also über DA, Schwerpunkte hinaus) zu erwarten sind.
Für ihn schien eher das grundlegende Verständnis im Allgemeinen
im Vordergrund zu stehen als auswendig gepauktes Detailwissen.
So etwas in der Art wurde meinem Wissen nach auch schon in einem anderen Thread bestätigt.
Start: 15.02.2010

Grundstudium: over and done
Hauptstudium: over and done

noch 0 von 50 bis zum Diplom...Yeah!!! Es ist vorbei :D

Ende: 14.06.2013 Diplom-Kaufmann (FH)
Benutzeravatar
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 118
Registriert: 27.06.09 14:25
Wohnort: Düsseldorf

OK.
Wie sieht das eigentlich grundsätzlich aus bzgl. Ablauf. Ist der Ablauf im Kolloquium bei Bachelor, Diplom, Master identisch? Aus dem Anschreiben geht hervor, dass 15 min eine Art Kurzreferat über die Master Thesis erfolgen soll, dann 30 Minuten Verteidigung und angrenzende Themenfelder. Oder ist das nur auf dem Papier ein Unterschied und im Grunde sehen die Prüfungen alle gleich aus?
Martina 21
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.11 17:21

Hallo zusammen,

auch ich bin am 15.06. mit dabei. Meine prüfenden Dozenten sind Hr. Kreutle und Hr. Britsch.
Hat zu diesen Dozenten jemand nähere Infos und Erfahrungen?

Viele Grüße
Martina
halminator
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.09 23:51
Wohnort: Aachen/Velbert/Bempflingen

Hallo zusammen,

Herr Kreutle kenn ich vom Hörensagen. ich glaube er hat seinen Schwerpunkt auf Marketing soweit ich weiß. Da solltest du auf alle Fälle die Grundlagen beherrschen.
Antworten