MKG 03 Schreiben an die AKAd

A I D A
Antworten
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Hallo,

wir wollen einen Brief an die Akad schreiben, wo es um das Theme zentrale Klausurstellung in MKG 03 geht. In der VH ist immer noch zu lesen, dass die Klausur vom Korrektor des besuchten Seminars gestellt und korrigiert wird. Da es auch keine Musterklausur oder Erfahrungswerte gibt, ist es schwer, sich klausurspezifisch vorzubereiten und die Themen abzuschätzen.

Vielleicht haben einige von euch, welche das Modul ebenfalls gewählt haben, noch ein paar sachliche Argumente zu dem Thema und können sich dem Brief anschließen, um unserem Anliegen Gewicht zu verleihen.
Benutzeravatar
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.09 21:23
Wohnort: bei Freiburg

Hallo Michael,

ich verstehe deinen Unmut über die zentral gestellte Klausur angesichts des vielen Stoffs.
Dass die VH infomässig nicht immer aktuell ist, ist allerdings nichts neues.
Die Prüfungsordnung ist entscheidend.

Andererseits verstehe ich den Wirbel nicht.
Bisher - das muss man objektiv sagen - war es doch angesichts eines Schwerpunktmoduls - absoluter Luxus, dass man Themen genannt bekam. Das wurde einem Schwerpunktfach eher nicht gerecht,
sondern war "popopudern" für die Studenten.
Kommt dann im Kolloqium im Schwerpunkt-Teil etwas dran, was man für MKG03 ausgeklammert hatte, kommt wenn man Pech hat das böse Erwachen. Also auch dafür lohnt es sich, alles zu lernen.

Auch die vielen Zusammenfassungen und Fragensammlungen hier werden dem Anspruch, sich studienmäßig den Stoff anzueignen, nur bedingt gerecht.
Fragen auszudrucken und zu lernen hat eigentlich nicht viel mit Studieren gemein. Insofern geht es uns hier schon gut.

Es gibt im Studium Fächer mit mehr oder ähnlich viel Stoff, die auch bewältigt werden mussten ohne Schwerpunkte. Ich denke da nur an VWL01, WIR02/03, KLR oder BFG02.
Zusammenfassen, ein bisschen aufbereiten und lernen - das ist für jemand, der im sechsten Semester angekommen ist stofflich doch eigentlich kein Thema, oder? :roll: :!:

Auch wie eine Klausur aufgebaut ist, wie eine Komplex aussehen kann sollte kein unbekanntes Blatt sein. Marketing-Konzept erstellen für xy unter Bedingungen blabla z.B. - BWL04 lässt grüssen.
Im Seminar MKG03 übt man das ja auch.

NIchts desto Trotz ist es nicht i.O. von der Akad, veraltete Hinweise stehen zu lassen. Das ist aber wirklich das einzige, was zu kritisieren ist.
Gegen eine zentral gestellte Klausur gibt es keine wirklichen Argumente. Im Gegenteil - es ist doch fairer alle schreiben das gleiche. Es könnte ja auch sein, dass der ein oder andere Dozent bisher humaner die Schwerpunkte gesetzt hat als andere. Insofern ist es nun fair und für alle gleich.

Also Kopf hoch, Augen auf und durch. Das wird schon.
Wer so weit gekommen ist, kann stolz auf sich sein und sollte sich nicht von sowas beirren oder verunsichern lassen. :) :!:

Grüsse und nichts für ungut,
Frank
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
Michael123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 242
Registriert: 11.10.09 16:13

Servus Frank,

danke für deinen Beitrag. Hier bin ich, sowie ein paar andere Studenten welche das Thema betrifft, anderer Meinung. Aber das ist natürlich subjektiv.

Sicherlich kann man sich den Gegebenheiten anpassen und das einfach so hinnehmen und wahrscheinlich wird die Akad jetzt auch nicht von heute auf morgen wieder auf die dezentrale Klausur umstellen.

Allerdings geht es darum, dass die Umstellung auf die zentrale Klausur still und heimlich erfolgte. Wenn man sich auf die VH verlässt und im Seminar dann erfährt, dass die Klausur zentral gestellt wird, gibt es für einige Studenten, welche sich nicht auf fernstudenten.de regelmässig rumtreiben ein böses Erwachen.

Daher halte ich es für absolut sinnvoll, wenn man solche Vorgehensweisen der AKAd konstruktiv und sachlich kritisiert, damit sie merken, dass man sich, auch als Student, nicht alles gefallen lösst.

Je mehr Studenten sich beteiligen, desto größer ist die Aussicht, nachhaltig etwas bewirken zu können, egal zu welchem Thema.

VG
Michael

PS: Bitte wieder zurück zum Thema, soll hier nicht zum Diskussionsthread werden, davon gibt es schon einige in der Kategorie Kunterbunt.
Benutzeravatar
mrcarpelife
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 19.05.09 21:23
Wohnort: bei Freiburg

Hallo Michael,

Da hast du absolut Recht - mein Beitrag sollte das auch nicht in Frage stellen.
Das hatte auch absolut gar nichts mit hinnehmen zu tun - sondern sollte ein Mut-Machen sein, sich nicht aufhalten lassen von sowas.
Wer unvorbereitet ans Seminar geht, hat eh ein Problem, insofern muss man es sich eh alles durch schauen. So böse kann das Erwachen dann also nicht sein :wink: .

Die Kommunikation zu kritisieren mit einem Brief halte ich für sinnvoll, ich hoffe da beteiligen sich viele dran.
An der zentralen Klausurstellung wird sich aber nichts ändern lassen, seid da nicht zu optimistisch.

Grüsse,
Frank
One of the best ways to keep your brain working,
is keep on banging your head !
akad2012
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.12 21:52

Hallo liebe Mitstreiter,

weiß jemand, ob dieser Brief nun an die AKAD geschickt wurde? Ich bin bald mit MKG01 und MKG03 dran und bin ähnlich verwirrt bzw. ängstlich bezüglich des vielen Stoffs. Bei den Grundstudiumsmodulen hat man zumindest Erfahrungswerte und auch Klausurfragen, die häufig dran kommen, aber hier??

Ich freue mich über eine Antwort und/oder auch aktuelle Erfahrungen bzgl. der zentralen Klausurstellung. Danke :D
Antworten