PER01 + PER05 iVm BWL02/BWL05

Humanvermögen ;-)
Antworten
IBC-Studi30
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.12 10:47

Hallo liebe Mitstreiter,

ich bin Studentin des Studiengangs IBC. Zur Planung meiner Module, sprich, welche Prüfung am besten in welcher Reihenfolge schreiben, sofern nicht etwas den modularen Restriktionen von Seiten Vorgaben AKAD unterliegt, habe ich von der Studienbetreuung den Tip bekommen, PER01 und PER05 vor BWL02 zu schreiben. Begründung war, dass diese Module erstens keine weiteren Voraussetzungen außer BWL01 benötigen und man so angeblich auf BWL02 - zumindest den Personalteil - besser vorbereitet ist, da dieses Fach sehr umfangreich ist. Gleiches gilt für die Vertiefung BWL05 Personalmanagement.

Ich wäre für Eure hilfreichen Rückmeldungen dankbar, wie ihr diese Aussage einschätzt.

IBC-Studi30
Benutzeravatar
mcneuhaus
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 377
Registriert: 26.10.09 13:12
Wohnort: bei Mainz

Zu PER01 kann ich nichts sagen, aber PER05 vorzuziehen halte ich für Blödsinn.

PER05 ist internationales Personalmanagement (Hofstede, Entsendung, usw.), davon kommt sogut wie nichts in BWL02 vor. Soviel ich weiß kamm man die PER-Module im Block belegen, aber dazu musst Du mal einen BWLer fragen.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo,

kann nur auch meiner Erfahrung sprechen (kann sein, dass sich aber bei dem Ablauf zwischenzeitlich Änderungen ergeben haben):

PER01 ist Betriebspychologie, waren damals 3 Hausarbeiten, Seminar gab es nicht. Konnte man quasi "zwischendurch" machen. Kann sein, dass es heute eine Onlineprüfung ist, dann wäre ich etwas vorsichtiger, da das Thema ziemlich schwer verdaulich ist.

PER05, siehe mcneuhaus. War damals eine Hausarbeit und ein 0,5 Tag Seminar. Dies sollte man aus Zeitgründen mit einem anderen PER-Modul kombinieren, da ggf. durch die Anreise zu viel Zeit drauf geht. Zusätzlich war eine Hausarbeit zu machen (ggf. zwischenzeitlich auch Onlinetest?).

Beide Module helfen dir aber bei der Vorbereitung für BWL02/05 nicht weiter. Wenn du aber eine Lücke hast, bis eine nächste Klausur ansteht, würde ich einen Teil davon jetzt erledigen, dann hast du es hinter dir.

Viel Erfolg!

LG Stefania
Antworten