Erfahrungen im Kolloquium: Preißing und Schlese

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
Rennmaus82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 12.03.08 20:48
Wohnort: Leipzig

Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Frau Prof. Preißing und Herrn Prof. Schlese im Kolloquium?
Bin über alle Hinweise dankbar :)
Liebe Grüße von der Rennmaus.
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Rennmaus82,

während der Erstellung meiner DA bin ich auf ein Buch von Prof. Dagmar Preißing gestoßen.

Der Titel des Buches lautet: "Erfolgreiches Personalmanagement im demografischen Wandel" Erscheinungsjahr 2010 (ISBN 978-3-486-58887-3). Prof. P. ist die Herausgeberin und hat selbst Beiträge zu den Themen Kompetenzentwicklung im demografischen Wandel, Auswirkungen prekärer und atypischer Beschäfitgungsverhältnisse auf die Kompetenzentwicklung im demo. Wandel.

Die Vorstellung der jeweiligen Autoren lautet bei Prof. P wie folgt:
"ist Prof. für allgemeine BWL mit Schwerpunkg "International Management" an der HS Fulda. Forschungsschwerpunkte sind prekäre und atypische Beschäftigungsverhältnisse sowie die Themaik älterer Arbeitnehmer in Unternehmen. Zuvor war sie an der privaten AKAD Leipzit Prorektorin und lehrt den Schwerpunkt Human Ressource Management und Leaderschip. Sie verfügt über eine mehrjährige Berufspraxis als Führungskraft sowohl in der Industrie als auch im privaten Bildungsbereich"

Ist eine interessante Lektüre, in der auch andere Prof. der Akad Beiträge veröffentlich haben z.B. Ulrich Kreutle, Uta Kirschten.

Ein Seminar hatte ich bei Prof. P. leider nicht.

Viel Erfolg im Koll.!

LG Stefania
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hallo Rennmaus,

hast oder hattest du das Kolloquium bei Frau Preißing ... und wo (welcher Studienstandort)? Ic dachte, sie ist gar nicht mehr an der AKAD :?:
Würde mich sehr interessieren.

Danke und ciao
VG, Jens
Benutzeravatar
Rennmaus82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 89
Registriert: 12.03.08 20:48
Wohnort: Leipzig

Hey. Ja, ich hatte bei ihr in Leipzig vor 3 Wochen mein Kolloquium. Ich muss sagen, bei mir war es eine tolle Diskussion rund um meine Diplomarbeit und nur zum Schluss mal 2 allgemeine Fragen. Die Atmosphäre war super :) Die wollten diskutieren also immer schön mitmachen oder die beiden auch alleine reden lassen. Ich habe aber gehört, dass bei anderen die gannze zeit krasse fragen gestellt wurden - es läuft also nicht immer so fein ab. :-)
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Danke Rennmaus. und Gratulation zur bestandenen Prüfung :-)

Was hattsest du denn für ein Thema ... reines Personal? War einer der Professoren der Betreuer deiner Arbeit (also Herr oder Frau Schlese dann sicherlich).

ich habe leider mit Frau Prof. Prießing auch nicht nur gute Erfahrungen, obwohl die Seminare bei ihr toll waren - ich hab sehr viel gelernt, v. a. was das wissenschaftliche Arbeiten angehet. Aber gerade dieses aktive DAbeisein im Moment ist so gar nicht mein Ding ...

Alles Gute für dich,
VG, Jens
Antworten