Eigene virtuelle Hochschule als Ergänzung zum Forum ?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
pas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.11 22:03

Hallo Leute,

da ich momentan am experimentieren bin, wie ich am besten für Klausuren etc. lerne und bei manchen Modulen mir ein Lernpartner fehlt,
habe ich vor, folgendes Konzept umzusetzen und ggf. auch für andere Studenten zugänglich zu machen:

Da unser Studium Modular aufgebaut ist, kann man einige Querverbindungen zu jeden Modul aufbauen:

Terminkalender:
Zumindest für meinen Studiengang habe ich alle relevanten Termine eingepflegt und so kann man sich einen individuellen Terminplan bauen:
- Wo man angezeigt bekommt, wieviel Abstand zwischen den eigenen "gebuchten" Modulen besteht
- Wo man die Möglichkeit hat, ggf. diesen Kalender auf sein Handy zu streamen und ICS-Dateien für Outlook zu generieren.

Module:
Für jedes Modul soll ein Downloadbereich hinterlegt sein, wo aufgeräumt bisherige Zusammenfassungen, Lernkarteien etc. bereitstehen sollen.
Sofern weitere Studenten auf die Plattform Zugriff haben sollen, besteht die Möglichkeit zu veranschaulichen, wer konkret vor hat an den Termin x und y teilzunehmen.
-> Dadurch hat man die Möglichkeit, sich einfach einen Lernpartner oder eine Lerngruppe für das nächste Modul zu suchen (ggf. Gruppenchat / -learning über Skype?)
-> Man kann eine Reminderfunktion einbauen: Wann die Noten verfügbar sind bzw. Wann ein Platz für das Seminar frei wird...

Learning:
Ich werde eine Datenbank aufbauen, in denen ich die Detail- und Komplexfragen der letzten Klausuren einfüge.
Da die Klausuren immer nach den gleichen Schema aufgebaut sind, kann ich einen einfachen Klausurengenerator bauen,
der auf Basis der Detail- und Komplex-Aufgaben einfach Musterklausuren ausspuckt, die man dann lösen kann.

Daneben hat man eine Auflistung aller Detail- und Komplexfragen mit der vermerkten Häufigkeiten.
Sofern auch eine Antwort zu einer Frage vorhanden ist, kann man durch einfaches klicken diese auch erfahren.

Da vorallem momentan mich die rechtliche Seite an diesem Projekt beschäftigt (Wegen Copyrightgeschützen Inhalten in den Klausuren/Modulen),
bin ich mir noch nicht sicher ob sowas offen bereitgestellt werden soll/darf. (Ich kenne jedoch derartiges schon aus der TU-München).

Wenn es für alle bereitgestellt werden sollte und überhaupt Interesse bestände, wäre vorallem auch Mitarbeit gefragt, da ich nur die Inhalte meines Studiengangs pflegen werde und so Ihr die Module und Inhalte eurer eigenen Studiengänge selber pflegen/bereitstellen müsstet (die Eingabehilfen würde ich liefern).

Andere Ideen und Ergänzungen können natürlich auch einfließen.

Das ganze sollte einfach nur als Ergänzung dieses Forums dienen und ein wenig Struktur dahinter bringen.

Diese Klausurdatenbank werde ich für mich auf jedenfall bauen.
Das restliche Projekt hängt jetzt von eurem Feedback ab, mir fehlt beim Fernstudium einfach die engere Zusammenarbeit mit Mitstudenten und so erhoffe ich mir vorallem über den gemeinsamen Terminkalender mit Teilnahmebestätigung ala Facebook einen Austausch schon vor einem Seminar.

Viele Grüße,
pas
(Done) - Diplom-Kaufmann.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich bin daran interessiert, ich finde die Idee gut. :D
cranus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.12 13:12

Hallo,

da ich die akadvh einfach nur "scheiße" finde, ist das eine super Idee. Ich betreue an einer kleinen Hochschule so etwas ähnliches. Unser System baut auf der Software StudIP (http://studip.de/ dort gibt es auch eine Demo) auf. Plugins dafür kann man sehr einfach programmieren. Wenn du Hilfe brauchst oder so melde dich einfach.
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Die Idee finde ich auch gut.

Nur etwas skeptisch bin ich bezüglich dieser Klausurendatenbank. Die AKAD liest hier mit und wird auch an diese Datenbank kommen. Aufpassen müssen wir, dass wenn diese Datenbank zu "perfekt / vollständig" wird, die AKAD sich neue Klausuraufgaben ausdenken muss oder aber strenger bewerten muss (damit nicht alle mit einer 1,x nach Hause gehen).
Ich habe Bedenken, dass wir uns damit vielleicht die Klausuren unnötig schwer machen.
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

hm... über die Idee an sich würde ich jetzt gar nichts sagen wollen ... aber es gab ja schon mehrfach Anläufe in etwa in diese Richtung - und bisher ist meines Wissens nichts davon wirklich erfolgreich gewesen ... u.a. weil die "Zusammenarbeit" hier im Forum offenbar schon das Maximum ist, was jeder an Zusammenarbeit zu leisten bereit ist. Meine Erfahrung aus dem Studium war auch in der Tat, daß selbst bei Klein- und Kleinstgruppen für Lerngemeinschaften oder gemeinsame Module (wie das Planspiel) die Terminabstimmung äußerst schwierig war. Insofern bin ich sehr skeptisch.

Es mag auch eine Rolle spielen: dieses Forum HIER bietet - da seit Jahren dank der Mitarbeit vieler einzelner sehr umfangreich mit vielen nützlichen Informationen gefüllt - eine einzigartige Plattform, an der kein Weg vorbei führt. Und an der AKAD-VH führt ebenfalls kein Weg vorbei - weil man da hinein muß (egal wie man sie findet). Alles, was dann noch dazu kommt, ist - egal wie gut gemacht - erstmal lästig, weil man NOCH ein Forum / eine Datenbank hat.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße und erstmal viel Erfolg
Thomas
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Hallo, ich stimme Toby absolut zu!
Dieses Forum ist nicht zu ersetzen und das Kommunikationsmittel der Wahl für die meisten Akadier. Es gibt zwar auch eine Menge studivz und facebookgruppen, aber nirgends ist es so strukturiert wie hier. Und die VH ist, wie sie ist. Es führt kein Weg an ihr vorbei und gehört ja auch irgendwie zum "Lehrkörper" - alt und verstaubt. Das strahlt Komeptenz aus. :cry:

Ich bin jetzt kein Mann/Jüngling vom Fach und ich will dir auch deine Idee nicht torpedieren, aber die Idee mit der Datenbank...erfüllt das nicht schon die Suchfunktion hier? Na klar, ist es nicht so
übersichtlich usw. aber etwas sollte man ja schon für sein Studium leisten :-) Und mittlerweile sind hier soviele Klausuren hinterlegt, das der Aufwand doch immens wäre.
Ich finde deine Idee echt klasse, vor allem dein Engagement, aber woher nimmst du die Zeit? Die hätte ich gar nicht. Wäre es nicht sinnvoll deine Ressourcen für die Akad im Zusammenhang
mit dem Projektbericht oder Diplom/Bachelorarbeit zu nutzen? Denn was du da schaffen willst, hört sich fast nach einem Konkurrenzprodukt zur VH an! Oder sprich doch mal mit dem Forumsadmin und erörter eine Kooperation.

Chapeau!
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Antworten