BFG04 07.07.2012 in Leipzig

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 27.06.10 19:10

Hier die Aufgaben der Klausur mit Bitte um Ergänzung.

Detailaufgaben:

- Unterscheidung zwischen Rückstellung und passiver Rechnungsabgrenzung
- Ermittlung von Anschaffungskosten eines LKW´s mit Abschreibung (degressiv zu linear)
- GoB mit zwei Fällen (Benennung des Verstoßes gegen die GoB)
- Zuordnung von bestimmten Geschäftsvorfällen zu Betriebs- und neutralem Ergebnis

Komplex:

- Buchungssätze bilden mit BUchung Umsatzsteuer
- Abschluss der Hauptkonten mit GuV und Schlussbilanzkonto
- Eröffnungsbilanz bilden
- Abschreibung einer Neuanschaffung berechnen mit unterjähriger Abschreibung (pro rata temporis)
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Hi Akkadir,

habe gestern in Augsburg geschrieben. War di gleiche Prüfung.
Ich fand das mit der geometrischen Abschreibung ziemlich fies, da die ja überhaupt nicht mehr zulässig ist !
Außerdem habe ich in meinem SBK leider nen Fehlbetrag, aber keine Zeit mehr zur Korrektur. :(
Naja, vielleicht reichts ja trotzdem

Grüße

Tschakka1979
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 27.06.10 19:10

Degressive Abschreibung war bis 2010 noch möglich und angeschafft wurde der LKW oder was es war 2009, insofern kann man den degressiv abschreiben.

Zu der Bilanz muss ich auch sagen, dass ich keinen stimmigen Betrag rausbekommen habe. Ich wusste weder wie die auf den Warenbestand von 180.000 gekommen sind noch wie man eine Bilanz aufstellen sollte, wenn schon die GuV irgendwie fehlerhaft war. Das war nichts halbes und nichts ganzes, zumindest die letzte Aufgabe der Komplexaufgabe
AndyS
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 24.10.11 15:51

Tschakka1979 hat geschrieben:Ich fand das mit der geometrischen Abschreibung ziemlich fies, da die ja überhaupt nicht mehr zulässig ist !
Ist es aber sehr wahrscheinlich dass es die mal wieder in ein paar Jahren "neu" geben wird...
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

hi,

stimmt, da muss man mit allem rechnen ; )) bin mal gespannt was dabei raus kommt

Grüße

Tschakka1979
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

noten le sind online
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 27.06.10 19:10

Habe noch keine Note. :(
meggy-126
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.11 16:38

Bei mir ist auch noch keine Note online :(
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

komisch. bist du in le eingeschrieben??
meggy-126
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.11 16:38

Ja bin ich! Die müssten doch aber eigentlich alle gleichzeitig hochgeladen werden zumindest an derselben FH.

Naja, also weiterhin warten :(
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

sorry war doch nicht die note von der klausur, weiter warten also
meggy-126
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 13.12.11 16:38

Noten sind online! :D Ich hatte so ein mieses Gefühl und hab trotzdem gut bestanden *juchhu* :mrgreen:
student1980
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.11 10:49

stimmt jetzt sind die noten online.
hat sich das warten gelohnt,-)
Antworten