MKG04 13.07.2012

A I D A
Antworten
Benutzeravatar
Ed Daka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.10 20:33

Hallo Forum,

ich bin überrascht von der heutigen MKG04-Klausur. In Komplexaufgabe 3 wurden "Objektberichte" abgefragt. Dazu habe ich in den kompletten Lerneinheiten nichts gefunden.

Ich würde mich freuen ob jemand meine Verwirrung zu den Objektberichten auflösen kann.

Danke, Ed.
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Hi Ed,

Über diese Frage bin ich auch gestolpert - die Antwort dazu weiß ich leider auch nicht. Ich habe eine Notiz für den Korrektor hinzugefügt, dass der Begriff so nicht in den Heften auftaucht und dass ich die 4 Bereiche als Lieferanten, Kunden, Konkurrenten und sonstige Stakeholder interpretiere. Was vermutest Du?

Und kannst Du mir sagen, was mit der letzten Frage gemeint war (welche 3 Möglichkeiten gibt es die Vakanz im Ausland zu besetzen)? Zielte das ab auf MA aus Stammland/Gastland/Nationalität unerheblich (meine Wahl) oder auf die Dauer Entsendung (Versetzung, Abordnung etc)?

Danke und Gruß
kiwi
chumpette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.08 21:10
Wohnort: hamburg

Hi,

bei der "Objektaufgabe" hab ich irgendwas mit SWOT-Analyse gefaselt...ganz toll

Alle meinten vorher, die Klausur sei so Easy.

Hmpf,
Chumpette
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Hey Chumpette,

kann ja sein, dass SWOT richtig ist!

Bietet jemand noch etwas anderes? :)
evileye
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19.10.10 19:26

Was wurde den sonst noch abgefragt? Zur zentralen MKG-Klausur gibts ja noch nicht viele Infos...
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 1353
Registriert: 07.11.05 13:51
Wohnort: Krefeld

Hallo zusammen,

da mir der Begriff "Objektberichte" auch nichts sagt: könnte jemand mal möglichst genau die Fragestellung wiedergeben? Es könnte ja sein, daß sich das aus dem Zusammenhang erklärt - oder eben auch nicht.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Thomas
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Hi Thomas,

Es ging um eine Brauerei, die ins Ausland expandieren will. Dazu wurden drei Länder in Betracht gezogen, die anhand der 4 Objektbereiche (nicht Berichte) bewertet werden sollten.

SWOT könnte meiner Meinung nach genauso viel Sinn machen wie die Einteilung der 4 Hauptgruppen nach Porter (Lieferanten, Kunden etc), aber denkbar wäre auch eine Bewertung anhand von 4 Risikofaktoren (z.B. politisches, ökonomisches, rechtliches, ökologisches Risiko). Irritierend fand ich auch die Anzahl, weil explizit angegeben war, dass es 4 sein sollten.

Gruß
kiwi
Benutzeravatar
Ed Daka
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.01.10 20:33

Hallo zusammen,

war vll. jemand im letzten Seminar und wurde dort evtl. etwas darüber ausgesagt?

LG, Ed
BigFoot
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.10 09:18

Hallo zusammen,

war am 13.07. im MKG04 Seminar bei Herrn Hettstedt. Hier wurde nichts dergleiches erwähnt :? Habt ihr schon mal daran gedacht beim Dozenten oder der AKAD nachzufragen?
Was kam denn sonst noch dran?

Viele Grüße
chumpette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.08 21:10
Wohnort: hamburg

Hallo allerseits,

Hat jemand schon seine Note? Wird ja langsam mal Zeit...
NoMercy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.09.07 17:17

chumpette hat geschrieben:Hallo allerseits,

Hat jemand schon seine Note? Wird ja langsam mal Zeit...

hatte auch bereits mehrfach nachgefragt....aber still ruht der See...ich find es echt ein Unding...bisher sind wie in der 7. Woche
chumpette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.08 21:10
Wohnort: hamburg

...also entweder war SWOT richtig oder ich hab's anderweitig rausgerissen. Bin geplättet von der Note..
Antworten