Umfang der Diplomarbeit

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
Powerbiddy
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 101
Registriert: 18.09.08 22:43
Wohnort: Karlsruhe

Hallo liebe Mitstudenten-Kurz-Vor-Dem-Fertigstellen-Der-Diplomarbeit!

Wie groß ist denn bei Euch der Eitenumfang? Ich bin jetzt bei 60 Seiten und frage mich, ob das zuwenig ist. Was habt ihr für Erfahrungen?

LG
Biddy
Diplom Betriebswirtin
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Was hast du denn mit deinem Betreuer abgesprochen? Also grundsätzlich musst du dich an die allgemeinen (SQL03) Angaben halten, es sei denn du hast mit deinem
Betreuer etwas anderes ausgemacht. Zum Vergleich. Der Umfang meiner Bachelorarbeit lag auch deutlich jenseits der vorgegebenen Marke, aber nur weil der Betreuer
dem zugestimmt hat. Die Anforderungen an die Qualität steigen pro weitere Seite immer mehr :-) Wenn du ohne Ankündigung einen "Schinken" einreichst, ohne das
dein Betreuer davon weiß, kann das übel ausgehen, da die Formalia nicht eingehalten wurden und schon ist 1/3 der Note nur noch ausreichend oder gar mangelhaft und
du bist game over. Also wenn du unsicher bist, bitte deinen Betreuer fragen. Über welches Thema schreibst du denn?

PS: Ein genereller Vergleich der Seiten ist wie Äpfel mit Melonen (Birnen hat jeder) vergleichen. Es kommt hier maßgeblich auf das Thema an. Ein Marketingkonzept kannst du
schwer mit einer technischen Arbeit vergleichen oder mit einer Wirtschaftlichkeitsanalyse zur Werthaltigkeit von Iltiskot als Ersatz der Atomenergie, oder so :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Also ganz pauschal würde ich sagen, du liegst gut im Limit mit deinen 60 Seiten. der Umfang ist mit 40 - 70 Seiten angegeben. Was drunter oder drüber liegt, kann negativ gewertet werden und sollte auf alle Fälle abgesprochen sein (auch das Beschränken auf das Wesentliche ist eine Kunst, die positiv gewertet wird).

Aber wenn du unsicher bist, frag doch deinen Betreuer. Da schließe ich mich meinem "Vorredner" an.
Und gib die Arbeit noch anderen Leuten, die nicht in der materie stecken. Dann weißt du schonmal, ob es verständlich und für den Leser auf den Punkt gebracht beschrieben ist.
Und gib die ARbeit am besten auch Leuten, die von der Materie Ahnung haben, damit du ein Feedback zum INhalt bekommst (ob die Dinge auf den 60 Seiten ausreichend und treffend beschrieben sind). Dann bist du auf der sicheren Seite.
Die Frage ist natürich, ob das so einfch möglich ist (ob du dafür Leute hast). Aber ich kann die Vorgehensweise nur empfehlen; hat mri beim Projektbereicht viel gebracht.

Ciao und viel Erfolg,
jens
VG, Jens
Benutzeravatar
Powerbiddy
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 101
Registriert: 18.09.08 22:43
Wohnort: Karlsruhe

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich denke, ich liege mit meinen 58 geschriebenen Seiten plus die Umfrage nun richtig und lasse es auch so, denn: Ich bin morgen FERTIG :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich habe ein Personalthema und bin jetzt echt zufrieden!! Juchuu.

Ich wünsche allen, die das noch vor sich haben viel Erfolg.
Grüße
Biddy
Diplom Betriebswirtin
Antworten