IME03 30.07.2012

paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Wer ist auch dabei?
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

war bei der letzten dabei
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

wie wars? hast du noch die klausur im kopf? :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Ich sehe nur noch Umwelt Kuznets Kurve.... der rest war wie die klausuren vorher... standard rohlff teil dann die zwei sachen ausrechnen dann normalerweise das mit der altersvorsorge und bei uns kam anstelle von dem irgendwelche umweltpolitischen maßnahmen
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

dank dir. wie fällt die klausur denn im allgemeinen aus? warst du zufrieden? wie hoch war dein lernaufwand?
sorry für die vielen Fragen :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

VErhältnis Lernaufwand Note war in Ordnung.

Wenn diese dämliche Kurve nicht dran gekommen wäre, dann hätte ich dort nicht meine Punkte verschenkt.

Naja so wars immer noch in Ordnung! Hatte mir aber mehr ausgerechnet grad bei einer 6 ECTS Punkte Klausur
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Okay, Lernaufwand: 2 Tage, die Musterklausuren sind Pflicht zu üben!
Klausur: 7 Aufgaben, 150 Punkte insgesamt.

1. Subsidiaritätsprinzip erläutern und in Bezug zu einer gemeinsamen EU Finanzpolitik im Rahmen der Finanzkrise setzen und Zentralisierung der Wirtschaftspolitik erläutern. 20 Punkte.
2. Rechenaufgabe 40 Punkte
3. Multiple Choice 20 Punkte ( ich könnt mir in de Po treten in der letzten Sekunde noch was geändert und gerade gesehen das meine erste Eingebung richtig war..arrgh)
4. Neoklassiche Produktionsfunktion 15 Punkte
5. Sparquote und Wachstum 20 Punkte
6. wie 5, nur da war was zum ableiten, noch nie gesehen, noch nie gehört. ergo irgendwie und irgendwas rumgedoktort :-) 20 Punkte
7. Fiskalunion erläutern. 15 Punkte

Alles in allem machbar. Man sollte bei der Vorbereitung das Skizzieren nicht aus den Augen lassen! Zum Bestehen hat es gereicht, was mir wichtig war, da ich permanent mit VWL auf Kriegsfuss stehe :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Check heute sind die Noten online. Für meinen Lernaufwand ist der Return echt hoch, bedenkt man das ich nach dem Minimumprinzip gelernt habe:
mit minimalem Aufwand, das minimale Ziel (nämlich bestehen) erreichen. Und da ist das Ergebnis deutlich besser :-) Und zum Glück, wird es meine schlechteste Klausur bleiben. Im Nachhinein, waren es dann doch die Skizzen, die mich Punkte haben liegen lassen. Ich vermute doch ca. 10-15 Punkte und damit 10% Notenleistung. Seis drum. Aber für die Schwerpunktklausuren wird das Maximalprinzip rausgekramt, was aber auch leicher fallen wird, da dann wirklich Interesse hinter steht ;-) Viel Glück euch allen!
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Hi Paullox,

hast du die Klausur mitgeschrieben, weil du anders keine Möglichkeit hattest? Ich hatte mir vorgenommen keine schlechte Klausur zu schreiben, aufgrund der Klausurenkonstellation. Damals an meiner vorherigen Hochschule wurden 14 Klausuren innerhalb von 10 Tagen geschrieben, was ich leider nicht so gut verkraftet habe.

Bei der Wahl von Lahr war mir eben wichtig, dass ich bspw. NICHT IME02 und IME03 innerhalb von 3 Tagen schreibe, sondern lieber dann 10 Tage später MIF oder PGM etc.

Dabei habe ich mir den Plan so gelegt, dass das maximale am freitag klausur und am donnerstag darauf eine mündliche Prüfung war.

Ich wundere mich nur deswegen, weil IME03 ja 6 Punkte zählt und das ja eigentlich mit weniger Aufwand mehr /gleich wie eine Seminararbeit gewertet wird und du sagst, dass es nicht deine schwerpunktklausur war.

Aber gut zu wissen, dass Noten eingetragen werden, ich warte nun ja auch schon wieder auf den Rücklauf zweier Fallstudien. Die scheinen wohl noch nicht fertig zu sein ;)
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

"Schlecht" liegt im Auge des Betrachters, aber da mein Anspruch auch eine 1, x ist, ist ne glatte 3 natürlich auch nicht so der Bringer ;-) Naja, du musst bedenken, die 6 Credits bedeutet ja "nur", dass der Regelaufwand für das Fernstudium, Seminar und Klausur bei 180 Stunden liegt. Wenn du aber persönlich weniger brauchst, bist du entweder ein verdammtes Genie, verfolgst eine Bestehensstrategie oder bist einfach doof. Daher ist das immer eine individuelle Kiste. Die Seminararbeit ist aber in jedem Fall mehr Arbeit und kostet auch mehr. Alleine das Recherchieren, die Bücher bestellen und das Schreiben zehrt an den Nerven. Und am Ende darfst du das Ganze ja noch präsentieren.
Da ich keine Lust mehr auf das Studium habe, versuche ich Klausuren, die ich weniger mag, schnell hinter mich zu bringen, und andere Fächer, die mir liegen und mir gefallen, dann so gut, wie möglich abzuarbeiten. Und das schnell. Ich werde dieses Jahr noch alle Klausuren wegkaspern. Zum Glück liegt daher mein Schwerpunkt bei ERP und FMT.
Du und deine Fallstudien :-) Ich glaube, die haben einfach keine Priorität oder der Hiwi ist bereits ausgelastet mit Kartons packen für den Umzug nach Stuttgart, oder es gibt wieder keinen Prof im Lehrstuhl. 8O
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Ja die WiPädler sind leider sehr Fallstudienlastig. Das dauert eben seine Zeit.

Ja klar der Workload gedöns. Ich meine Ja nur, dass in der Endabrechnung bei uns die Seminararbeit mit 5 Pkten gewertet wird und IME03 mit 6 Pkten. D.. trotz Mehraufwand zählt die schon mal en Puntk weniger, dementsprechend auch weniger Gewicht im Zeugnis.

Ja ich hatte 3,0 in MOM01 :D bis heute eigentlich unverständlich. Nachdem ich aber die anderen Kommilitonen sah, dann wars zufällig so, dass wir alle falsch gelernt haben :D beste note 2,7 aus meinem umkreis. naja wurst.

Ja das mit keine Lust mehr kenne ich. Ich bin grad an der ersten Seminararbeit bei etwa 99% und die zweite fange ich gerade an... Irgendwie hat sich bei mir so das Gefühl entwickelt, ach in 6 Wochen habe ich das schon, hat immer irgendwie geklappt. aber momentan würde ich behaupten, dass ich auch in 6 Wochen nicht mehr habe wie jetzt. :lol:

Aber zum glück habe ich nur noch 11 Sachen insgesamt. 2 Seminararbeiten, 3 Fallstudien, 1 mündliche, 4 Seminare (davon 2 Online), Masterarbeit...Thats all folks!

Du machst demnach den Management Master... Dachte di wollten den mal auf den Master of Science umstellen? juni 2011 war ich beim Einführungsseminar und dort wurde gesagt, dass der M.Sc. akkreditiert wurde... seither habe ich nichts mehr gehört. Ein Kollege wollte von M.a. auf M.Sc umsatteln und wartet glaube ich jetzt auch schon wieder ewig. Hast du da mal was gehört?
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Interessant. Beim MM sind es 7 Punkte für die Seminararbeit. Ja, der MSc, der mathelastiger bzw. noch andere Module ausmacht, als der MA sollte parallel angeboten werden. Aber den Schuh zieh ich mir bestimmt nicht mehr an, da ich auch noch 11 Sachen offen habe :-) Leider habe ich da auch nichts mehr gehört und vermute mal schwer, dass man erst wieder nach dem Umzug was zu dem Thema erfährt.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

Ja ich denke auch, das sich das bis zum Umzug hinzieht. Mal schauen, was draus wird. Ich hab mal ne Modulbeschreibung in lahr rumliegen sehen, mit Sozialpolitik und sowas, das war auch schon auf M.Sc umgestellt. Aber naja... Ökonometrie hätte mich am meisten interessiert, aber da ich nicht vorhabe nochmal 10000 Euro zu investieren, um den Master Management zu machen, werde ich wohl nicht das glück haben ökonometrie zu belegen.

An sich wenns nicht so teuer wäre, wärs echt ne überlegung wert. Selbst wenn es im verhältnis zu anderen MBAs oder anderen Master Studiengängen recht billig ist.

Irgendwann ist dann auch mal gut mit studieren :)

Was ist bei dir noch offen?

Ach ja eure Seminararbeit zählt deswegen mehr, weil ihr ne verpflichtende Präsi beim ISK habt. Wir müssen nur eine von zwei präesentieren, wobei die Präsentation auch bei der zweiten nur minimal in die Note eingeht.
connyr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.12 12:44

Hallo zusammen,
wie empfehlt ihr zu lernen? Sollte man die Begleithefte durcharbeiten? Oder lieber nur das lesen, was in den Skripten aufgegriffen wird?
VG
geimer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.11 10:35

IME02 fand ich muss man mehr als das Skript können, IME03 reicht das skript und ein bischen VErständnis. Manchmal macht er auch so Lucky Punch aufgaben, wie die Umwelt-Kuznez kurve... tja da steht man halt ein bischen blöd da... :)
Antworten