BFG02 Klausur irgendjemand?

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
banane70
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.11 09:00

Hallo zusammen!

Hat noch jemand vor kurzem BFG02 in Frankfurt oder Pinneberg geschrieben. Könnt íhr teilen was vorkam?
Wäre nett von euch zu hören. Vielen Dank im voraus!

banane70
banane70
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.11 09:00

Die Prüfung in Frankfurt am 15.09.12 war mächtig gewalting. Obwohl, der Dozent war wirklich Klasse mit der Vorbereitung (jemand der die Klausuren auch schrieb).
Ich kriege nicht mehr alles zusammen:

1. Es ging um den Niederstwertprinzip und Wahlrecht. (HGB 255)
Ich schätze mal es ging um Herstellungskosten und was wir dürfen und was es für Auswirkungen hat auf unser EK.
2. Leasing (Finance), Vollarmotisation
<40% und >90%, Bilanzierung, und, und, und
3. Weiss ich leider nicht mehr, habe ich auch nicht verstanden
4. Einzelwertberichtigung und Pauschalwertberichtigung
5. Wein aus Afrika und verschiedene Wechselkurse zu bestimmten Daten

Komplex:
EBK, wobei Konten angegeben sind und AB, Buchungen (auch PWB), Abschlüsse und T-Konten, GuV und SBK

Anlayse, wobei Daten angegeben sind. Eigenkapitalrentabilität und wie verändert es sich, wenn Gewinnrücklagen aufgelöst wurden und statt dessen ein Darlehen aufgenommen wird mit 7 Mio Zinsen.

Ich glaube kaum, dass ich bestanden habe. Solltet ihr Prof. Dr. Torsten Keller im Seminar haben, gut aufpassen!
Euch allen noch viel Glück!


Banane70
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Vielen Dank für das Posten der Klausurfragen. :)

Ich habe auch am Samstag das Seminar in Frankfurt besucht und werde dort nächste Woche die Klausur schreiben.

Wenn ich mir die Fragen so angucke, hat der Professor eigentlich fast alles im Seminar angesprochen,
was ich wirklich ausgezeichnet fand. :!: :!: :!:
Wir haben zu jedem Themengebiet Aufgaben gerechnet und sämtliche Fragen wurden geklärt!
Ich habe mich nach dem Seminar wirklich gut auf die Klausur vorbereitet gefühlt und das kann man leider nicht von jedem Seminar behaupten.

Jedem, der Buchührung noch vor sich hat, kann ich das Seminar bei Prof. Dr T. Keller sehr empfehlen.
Normalerweise ist er in Pinneberg tätig!

@ Banane70: Ich drücke dir die Daumen, dass du trotzdem bestanden hast.
banane70
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.11 09:00

@Nadschen
Auch Dir viel Glück!

Banane70
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Na endlich sind die Noten online - ich hoffe es hat bei euch so gut geklappt!!!
Benutzeravatar
Nadschen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 134
Registriert: 10.01.11 18:33

Noten für die Klausur vom 22.09 ebenfalls online!

Endlich haben die schlaflosen Nächte ein Ende ... :D

Ich hoffe es hat bei allen geklappt ! :!:
Antworten