Kolloquium 9.11 Pinneberg

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
luftikust
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 09.01.09 18:15

Die Diplomarbeit ist weg und nun heisst es warten und sich vorbereiten auf den 9.11.

Wer ist mit von der Partie?
Der 9.11 soll der Tag des Jahres 2012 werden......
Chrissi83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.10 21:17

Hey,

werde meine Arbeit in den nächsten Tagen absenden und plane am 9. November auch dabei zu sein :-)

Viele Grüße,
Chrissi
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Ich werd auch dabei sein. Hoffentlich wird das was :)

Gruß,
Max
mupt84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.10 11:16
Wohnort: Essen

Bin auch dabei! Was für Studiengänge habt ihr belegt?

Ich bin bald Wi-Inf :wink:
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Ich studier IBC :)
Chrissi83
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.10 21:17

Hi,

ich studiere BWL :-)

LG,
Chrissi
Benutzeravatar
SCROOGE
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.08 19:54

So, nun darf ich mich auch als Diplom-Aspirant für den 9.11. einreihen.
mupt84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.10 11:16
Wohnort: Essen

Heute den Brief mit den Prüfern bekommen 8)
Swen Holmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.10 02:00
Wohnort: Stuttgart

Ich bin ab heute auch mit BWL dabei. Wie bereitet ihr euch vor?
luftikust
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 132
Registriert: 09.01.09 18:15

so der Countdown läuft noch genau eine Woche!

Ich bin schon sehr nervös und hab immer wieder das Gefühl nichts zu wissen sobald ich die Unterlagen wieder anschaue ist es mir dann aber klar.

Bin gespannt wie viele antreten. Bin spät dran daher auch bei der Abschlussfeier. Wie sieht es bei euch aus?
Der 9.11 soll der Tag des Jahres 2012 werden......
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Ich habe auch einen späten Termin und werde - ein bestandenes Kolloquium vorausgesetzt - bei der Feier dabei sein.

Habe bislang meine Vertiefung nochmal gelernt und zwei Module, die mir wichtig scheinen. Jetzt muss ich mich nochmal mit der BA befassen und dann hoffen wir mal, dass es reicht.

Gruß,
MAX
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Heute ist der 09.11. :D

VIEL Glück, Ruhe und Gelassenheit für die Prüfung heute! :-)
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
mupt84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.10 11:16
Wohnort: Essen

Hallo zusammen,

hier mal ein Erfahrungsbericht zum heutigen Kollo:

Ich bin jetzt Wirtschaftsinformatiker :)))))))

Wie das Kollo ablief?

Zuerst Themen über die DA! Wenn ihr die DA selbst geschrieben habt, dann sollte das ein Selbstläufer sein ;)
Natürlich wird auf die Kritikpunkte aus dem Gutachten eingegangen. Wenn da also steht... hätte auch noch auf das Spiralmodell eingehen sollen, dann sollte man dieses Modell erklären können ;)

Dann kam Studiengang allgemein, da ich mit Professor Riggert und Professor Gerhardt zwei Profs aus dem Bereich IT/Technik hatte, ging es hier bei mir um Datenbanken. Semantisches, Logisches Modell, ERM zeichnen dann in ein relationales Modell überführen und ein SQL Abfrage aufschreiben. Dann war das Thema auch schon durch. Keine Fragen über Transaktionen... wahrscheinlich hab ich über die Vorgehendmodelle in meiner DA zu lange referiert :)))

Dann folgte der letzte Teil: Vertiefung! Das war in meinem Fall VSY und die erste Frage war dann was eine Client-Server-Architektur ausmacht und warum diese so erfolgreich in der Praxis ist. Dann noch IP4 von IP6 unterscheiden und die Vorteile nennen und das war es dann! Fertig!

Hat für eine gute Note gereicht... für eine sehr gute Note muss man so ziemlich jede Definition draufhaben und nicht Drumherumschleichen...

Prüfung war sehr fair und ist ein echter Dialog und kein Monolog bei dem der Prüfling mit Fragen gelöchert wird ;)
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Hallo zusammen,

hat von euch jemand die Fotos der Abschussfeier bekommen? Oder einen Link?
Hatte zwar bei der AKAD in PI angefragt, aber bislang keine Antwort bekommen.

Viele Grüße,

Max
Swen Holmer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.10 02:00
Wohnort: Stuttgart

Zum Thema Abschlußbilder kann ich Max nur bestätigen.
Ich habe bis heute auch noch keine Informationen noch Bilder bekommen.
Gruß Swen
Antworten