BFG02 01.09.12 Leipzig

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal kurz bzgl Klausuraufgaben auf dem Laufenden halten...

Detail:
1. Es ging um ein AV was zur Anschaffung 1mio gekostet hat, am Jahresende hatte es nur noch einen geringeren Wert. Ein halbes Jahr später wieder höher. Wie muss es zu den Jahresabschlüssen bewertet werden und warum?

2. fertige und unfertige Erzeugnisse und deren Bewertung

3. Pauschalwertberichtigung, deren Berechnung und Buchung

4. Gezeichnetes Kapital und Jahresüberschuss einer AG und versch. Berechnungen dazu

Komplex (alles war zu bearbeiten):
5. Eröffnungsbilanz erstellen, mehrere Buchungssätze sowie Übernahme in Konten und Abschluss aller Konten inkl. GuV und SBK.

6. Bilanz war gegeben, Berechnung und Interpretation der folgenden Kennzahlen: Anlagendeckung A und B, Verschuldungsgrad, Anteil langfristiges und kurzfristiges FK

Vielleicht kann ja noch jemand ergänzen.

Viel Erfolg euch ;)
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Vielen Dank für die Infos

ich bin gerade in der Vorbereitung

War es denn von der Zeit gut machbar?

Gruß

Sascha
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Naja, also ich fand es sowohl von den Aufgaben an sich als auch von der Zeit her recht anspruchsvoll - und das obwohl ich eigtnlich mit einem guten Gefühl in die Klausur gegangen bin...
Naja, mal abwarten was rausgekommen ist ;)
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Dann ich mal, daß es bei gut geklappt hat!!
Weißt du noch wielviele Buchungssätze und Konten das waren?
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Juhu!
Noten sind endlich online und ich habe bestanden :)
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Glückwunsch!!!!!!
Antworten