MKG03 am 07.09.2012

A I D A
Antworten
akad2012
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.12 21:52

Hallo zusammen,

hat jemand gestern die Klausur geschrieben und kann posten, was ungefähr dran kam?

Danke für die Info.
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Hallo,

zu den Detailfragen (pro Aufgabe gab es 4 Punkte):

1. Die 4 P des Marketing nennen und die zusätzlichen 3 P des Dienstleistungsmarketings beschreiben
2. Was bedeutet eine unterdurchschnittliche Innovationsrate für ein Unternehmen?
3. Sponsoring und Product Placement werden oft als nicht-klassische Form der Werbung angsehen. Wie würden Sie das einordnen?
4. Formen der Preisdifferenzierung erklären
5. Welche Faktoren beeinflussen die Gestaltung der Distributionspolitik? (oder so ähnlich)

Komplex 1: Ich glaube irgendwas mit Hochpreis-/Niedrigpreis Positionierung. Nicht gemacht.

Komplex 2: Produkteinführungen / Innovationsmanagement. Die Fragen war alle recht schwammig formuliert, sodass ich nicht genau wusste, wonach eigentlich gefragt war bzw. wie sehr man ins Detail gehen sollte.
2.1 Was ist bei der Entwicklung und Einführung von neuen Produkten zu beachten. Graphisch darstellen, welche Marketingmaßnahmen in der Einführungsphase durchgeführt werden sollten (nicht sicher, ob dass der Wortlaut der Frage war - kann jemand ergänzen?) (10 Punkte)
2.2 Marketingmix inklusive möglicher Positionierung für einen neuen Snack erstellen, der in der Aufgabe beschrieben war. (20 Punkte)
2.3. Warum scheitern viele Innovationen am Markt? (10 Punkte)

Gruß
Kiwi
akad2012
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.12 21:52

Supi - vielen Dank für Deine Hilfe :D
chumpette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.08 21:10
Wohnort: hamburg

Noten sind da!!! :D
Antworten