Projektbericht und Bachelor-Thesis - Zeitplan?!

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Hallo zusammen,

ich habe zum Glück noch etwas Zeit, möchte aber schon etwas im Voraus planen können, auch um ungefähr abschätzen zu können, wann mein Studium denn beendet ist (zur Info: Bin im 4. Semester und könnte mit den Modulen im frühen Herbst 2013 fertig werden). Also hier meine Fragen:

1. Offiziell sind pro Arbeit 4 Monate einzuplanen. Das kommt mir sehr, sehr lang vor - wie soll man das Studium da in der Regelstudienzeit schaffen? Ist das realistisch, dass ich nach Beenden meiner Module weitere 8 Monate benötige? Oder schreibt man daher den PB neben anderen Klausuren? Oder gebe ich früher ab?? Ab wann zählen diese 4 Monate? Ab Schreibbeginn oder Themenfindung?

2. Inhaltliche Kombination der beiden Arbeiten: Verkürzt sich dadurch der Umfang oder schreibe ich dann einfach umso länger an einem Thema? :wink:

3. Ich überlege, evtl. mal Monate ins Ausland zu gehen. Kann ich den PB auch dort schreiben oder würdet ihr mir davon abraten? (Z.B. wegen Verfügbarkeit von Büchern oder sonstigem ...)

Vielleicht sollte ich einfach auch mal einen Termin mit der Studienbetreuung vereinbaren, aber ich denke, dass sich andere Studierende hier auch dieses Fragen stellen bzw. gestellt haben.

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen, Erfahrungen, Meinungen, etc.

Liebe Grüße
sonnenschein2012
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 29.11.10 11:56

Hallo,

1)die Bachelor-Studenten koennen glaube ich frueher mit dem PB anfangen als die Diplom-Studenten, diese muessen sich erst im Hauptstudium befinden und haben es mit dieser Regelung etwas scherer insbesondere bei der Sprintervariante das alles in einem Jahr zu absolvieren. Also ich schreibe gerade an meinem PB und habe auch noch Hauptstudiums-Klausuren nebenher laufen. Es sagt keiner, dass Du erst alle Klausuren fertig haben musst. Wie Du das organisiert haengt alleine von Dir ab und wie Du das beruflich vereinbaren kannst. Mein Ziel ist die Abgabe nach 2-2,5 Monaten.

Das Thema muss bei der AKAD eingereicht werden und Du gibst auf der Anmeldung das Datum an, ab dem der Projektbericht starten soll und von diesem Datum an werden die 4 Monate gerechnet. Bei Abgabe muss der Nachweis ueber die 20 Wochen Vollzeit des Praktikums oder Deiner beruflichen Taetigkeit mit abgegebne werden. Falls Du auf ein Praktikum angewiesen bist, sollte der zeitliche Ablauf beachtet werden, ab welchem Datum genau der PB gestartet werden kann. Diplomstudenten koennen fruehestens nach 20 Wochen im Haupstudium ihren PB abgeben.

2) Ich wuerde erst mal schauen welches Thema mich interessiert oder sich in der Firma anbietet und nicht von vornherein versuchen alles zu kombinieren. Bei mir gab es eine Fragestellung zu einem Projekt in der Firma, ich fand das interessant und nun ist es mein PB-Thema. Vielleicht ergibt es sich, dass ich spaeter bei der DA darauf verweise, aber im Moment steht es nicht im Raum es auch fuer die DA zu nehmen.

3) ich lebe im Ausland und ja es nicht so einfach an Literatur zu kommen zumindest nicht an deutsche, aber ich bin hin und wieder auch in Deutschland und habe dann die Moeglichkeit in die Bibliothek zu gehen oder man muss sich halt mit englischer Literatur zufrieden geben. Auch das haengt von einem selber ab, von dem Land in dem Du leben wirst und auch ein wenig von dem Thema.
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.12 10:11

Hi Paulichen,

bin auch im 4. Semester und hatte vor einigen Wochen die gleichen Fragen. Habe von der AKAD folgende Antworten bekommen:

1. Wärhend du den PB und auch die BA schreibst, kannst du problemlos Seminare besuchen und Klausuren schreiben. Die 4 Monate Schreibzeit gelten ab Vergabedatum. Du reichst dein Thema ein, das wird dann von der AKAD bestätigt und dann kannst du anfangen zu schreiben und hast 4 Monate! ACHTUNG: Für Bachelorstudenten ist es Pflicht, die ersten drei Semester vollkommen abgeschlossen zu haben - erst dann könnt ihr mit dem PB anfangen.

2. Es ist sinnvoll PB und BA aufeinander aufzubauen, muss aber nicht zwingend. Wichtig ist, dass du mit der BA erst anfangen kannst, sobald der PB bestanden ist.

3. Hierzu kann ich leider nichts sagen. Würde es aber persönlich nicht riskieren und lieber erst nach dem Studium ins Ausland gehen...

LG; Goodi
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Danke für eure Antworten!
Mir ist außerdem noch nicht ganz klar, was für ein Projekt ich machen kann, wenn ich dieses von der Arbeit unabhängig machen will (bei mir besteht auf der Arbeit keine Möglichkeit und ehrlich gesagt will ich es auch nicht). Bleibt dann nur noch eine Befragung??
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Du kannst doch einfach ein Thema wählen, das dich interessiert. Das muss nichts mit der Arbeit zu tun haben. Du kannst auch Befragungen machen, aber es gibt auch weitere Möglichkeiten, z. B. Analysen (also Ist-Stand +Schlussfolgerungen) für ein Thema durchführen und dann - vielleicht erst in der Abschlussarbeit - ein Sollkonzept und Ziele (mit Handlungsempfehlungen etc.) entwickeln.

- Mölgich ist z B. eine Analyse einer Website (im Hinblick auf eine bestimmte Zielstellung) - also eine Firmenwebsite oder Netzwerk (Facebook, XING), eine SEite für die Jobsuche etc. Das ist auf alle Fälle etwas sehr praktisches, so wie es im Projektbericht auch sein soll. Außerdem bist du nicht an eine spezielle Firma gebunden, sondern kannst das selber wählen und durchführen.

- Oder du schreibst in der Projektarbeit beispielsweise über Mitarbeiter- oder Vorgesetztenbeurteilungen (Methoden, Ist-Stand für ein spezielles Unternehmen, wo du Zugang hast, vielleicht geht auch eine allgemeine Befragung über Internetplattformen, wo du einzelne Punkte abfragst). Daraus entwickelst du dann ein soll-Konzept.

- Ein interessantes Thema, von dem ich einmal gehört habe (ist nicht von mir) ist der Zusammenhang von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit. Aber das kann man sicher im praktischen Teil nur über Befragung machen.

Das hier Geschriebene soll aber lediglich eine Anregung (Gedankenanstoß) sein ...

Tschüss, jens
VG, Jens
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Danke noch mal für eure Antworten! Ich habe inzwischen mit den Studienbetreuung gesprochen und erfahren, dass man ja vor der Kolloquium-Anmeldung alles bestanden haben muss, aber die Anmeldung mind. 2 Monate vor dem Termin erfolgen muss. Das zieht das ja alles noch mal in die Länge ... Weiß jemand, wie eng das gesehen wird? Wenn man die letzte Note erst 6 Wochen vorher vor dem Kolloquium-Termin erhält - wäre das auch noch möglich? Bin nur am rückwärtsrechnen, wann ich was fertig haben muss, aber mit teils unberechenbaren Korrekturzeiten und noch hinzukommenden Antragstellungen ist das alles andere als leicht.
Mr. D
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 224
Registriert: 02.11.09 19:50
Wohnort: Raum Stuttgart

Ohne Garantie und nur vom "Hören Sagen":
Es gab schon Fälle da wurden Klausuren ein paar Tage vor dem Kolloquium noch geschrieben.
Das kann noch gehen und wird akzeptiert mit entsprechenden Vereinbarungen des Korrektors um eine "Schnellkorrektur" zu bekommen.
Dies ist aber immer vorher mit den Studienbetreuern abzuklären.

Abschlussarbeiten (Diplomarbeit, BA, Masterthesis etc.) müssen meines Wissens mind. 2 Monate vor dem Kolloquium abgegeben werden. Dies ist auch nachzuvollziehen, da die Arbeiten umfangreich sind und von zwei Korrektoren bewertet werden.
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Hallo zusammen,

ich hätte da noch die ein oder andere Frage zum Thema Projektbericht.

1.) In der Studienordnung steht, dass man die ersten 4 Semester abgeschlossen haben muss!
Frage: 4 Semester nach der Sprint oder der Standardvarianten-Rechnung?

2.) Man hat 4 Monate für den Projektbericht!
Frage: Gibt es realistische Einschätzungen wie lange man tatsächlich dafür einplanen muss?

merci für eure Antworten
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

Lefty hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hätte da noch die ein oder andere Frage zum Thema Projektbericht.

1.) In der Studienordnung steht, dass man die ersten 4 Semester abgeschlossen haben muss!
Frage: 4 Semester nach der Sprint oder der Standardvarianten-Rechnung?

2.) Man hat 4 Monate für den Projektbericht!
Frage: Gibt es realistische Einschätzungen wie lange man tatsächlich dafür einplanen muss?

merci für eure Antworten
zu 1.) das bezieht sich auf alle Studienmodule, die den Semestern eins bis vier zugeordnet sind. Ungeachtet dessen, ob du die Sprint- oder Standardvariante gewählt hast, denn die legt ja nur fest, wie du dir deinen Versand- und Zahlungsplan gestaltet hast.

zu 2.) naja. mehr als 4 Monate kann es nicht dauern! Am Anfang wirst du weniger Zeit und am Ende deutlich mehr Zeit in die Arbeit stecken, was ja auch normal ist. Sicher empfieht es sich bereits vor der offiziellen Phase, Literatur zu beschaffen, sich einzulesen und sich ein relativ klares Bild über den Ablauf zu machen (Zeitmanagement). So hat man es in den 4 Monaten sicher leichter. Ich habe seinerzeit ca. 3 Monate gebraucht.
AKAD Alumni, WHL Alumni :D
KissMySite Media
Goodi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 11.03.12 10:11

Hi Lefty,

Was studierst du denn? Ich studiere BA BWL und in meiner Studien- und Prüfungsordnung steht, dass die Module der ersten drei Semester für den Projektbericht abgeschlossen sein müssen. Diese Aussage habe ich auch von der AKAD telefonisch bekommen.

"Vor Beginn der Praxisphase als Teil des Projektmoduls müssen die in Anlage 1 (Studien- und Prüfungsplan) ausgewiesenen Module der ersten drei Studiensemester erfolgreich abgeschlossen sein. Der erfolgreiche Abschluss des Projektmoduls ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussarbeit."

LG; Goodi
Zyrus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.10 17:56

Es kommt tatsächlich darauf an, welchen Studiengang du wählst und auch wo du immatrikuliert bist.

Für den Bachelor in BWL ist es beispielsweise so, dass man in Pinneberg die Prüfungsleistungen der ersten 3 Semester für den Projektbericht erbracht haben muss. In Stuttgart ist es hingegen so, dass du bereits alle Prüfungsleistungen aus den ersten 5 Semestern abgelegt haben musst. Am besten du schaust mal in die spezifische Prüfungsordnung deines Studiengangs für deinen Standort.

Weiterhin kann ich dir nur empfehlen nicht aus dem Blauen heraus ein Thema zu wählen, sondern sich vor dem Antrag intensiv mit den theoretischen Ansätzen und deiner Forschungsmethode auseinander zu setzen. Die Betreuer lassen dich da in der Regel am langen Arm verhungern, also mach selber Vorschläge und lass alles was du machst absegnen durch den Betreuer. Wenn du während der Bearbeitung merkst, dass deinForschungsdesign Mist ist, dann hast du ein großes Problem. Wenn du eine Befragung machst, kann ich dir hinsichtlich der Zeitplanung nur raten, dass die Befragung schon läuft, wenn du an der Ausarbeitung des theoretischen Teils bist.

Viele Grüße
Gerhard
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Ich möchte gerne noch einmal einen anderen Punkt ansprechen: Wahl des Betreuers

Ich frage mich gerade nach welchen Kriterien ich meine Betreuer auswähle. Mein Projektbericht und Thesis werden wohl im Bereich Controlling anzusiedeln sein.

Bei dem Modul KLR01 habe ich Herr Müller-Hedrich kennengelernt und finde ihn fachlich sehr gut. Die Frage ist, ob ich mir mit Ihm einen Gefallen tue, da er wahrscheinlich auch sehr "korrekt" ist bzw. entsprechend streng korrigiert. (Das unterstelle ich Ihm jetzt einfach mal ;))

Auf was ich hinaus will. Ist es taktisch nicht klüger jemanden auszuwählen, der etwas "lockerer" bewertet?

Ich hoffe ihr checkt auf was ich hinaus will :)
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Naja, so einfach ist es nicht, denke ich. Es gibt ja immer noch einen Zweitgutachter.

Aber trotzdem habe ich bei meiner Auswahl des Betreuers auch (= nicht nur!) aufs Bauchgefühl gehört. Das sollte man auch im Hinblick aufs Kolloquium tun und sich hier nicht unnötig Stress verursachen. Natürlich kann es einem trotzdem passieren, dass der zweite Gutachter im Kolloquium einem weniger liegt. Das ist dann aber Restrisiko, welches weniger bzw. nicht zu beeinflussen ist, würde ich sagen :wink:

Überdenk es und wäge den fachlichen und persönlichen Part ab. Viel Erfolg :)
VG, Jens
Antworten