Formatierung: Abb.verzeichnis löscht Inhaltsverzeichnis

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Wauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.05 08:26

... vom Versuch das Abkürzungsverzeichnis gar nicht zu reden. :roll:

Hallo liebe Mitstudenten. Vielleicht könnte ihr ihr helfen.
Bin gerade am Formatieren meiner Abschlußarbeit. Mittlerweile habe ich in Window 2007 rausbekommen, wie man das Inhaltsverzeichnis formatiert und einfügt und ein Abbildungsverzeichnis erstellt, damit die Formatierung dann auch gescheit aussieht.

ABER: Sobald ich das Abbildungsvereichnis hinter das automatisch erstellt Inhaltsverzeichnis setzen will, fragt mich WORD, ob ich das vorhandene Verzeichnis löschen will - eine adere Option lässt er mir nicht & wusch, habe ich kein Inhaltsverzeichnis mehr, sondern nur noch das Abbildunsverzeichnis.

Bin schon drauf und dann, jedes Verzeichnis in einem separaten Dokument zu erstellen, doch dann bekomme ich wieder ein Problem mit den römischen Seitenzahlen - oder??

Bin für jeden Tipp dankbar. Wauzi

@Allgemeine Frage, die mich interessiert: Nachdem die meisten von euch ja nicht täglich eine wissenschaftliche Arbeit formatieren, wie lange habt ihr gebraucht, um eure Arbeiten zu formatieren. Klar, wenn man einmal weiß, wie es geht, ist ein ein Klacks, aber ich sitzte schon eine gefühlte Ewigkeit dran. :(
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 370
Registriert: 26.04.09 18:38

Keine Panik, Formatierungskram ist echt mühsam, wenn man das nicht ständig macht und Schwierigkeiten haben die so einige mit (me too). Ich habe eine neuere Office-Version und kenne das Problem so zum Glück nicht. Hast du Inhaltsverzeichnis und Abb-VZ vielleicht auf einer Seite? Da könnte sich Word dran verschlucken. Evtl. nach dem Inhalts-VZ einen Seitenumbruch einfügen. Wenn das nichts bringt, könnte ein Abschnittswechsel helfen (bei mir zu finden unter Seitenlayout –Umbrüche –Abschnittsümbrüche –Nächste Seite). Wie „ziehst“ du denn das Abb-VZ hinter das Inhalts-VZ? Hast du es erst ausgeschnitten und dann weiter unten wieder eingefügt? Wenn du die Abb.-Unterschriften ordentlich formatiert hast, kannst du das Abb-VZ ja in ein paar Sekunden neu machen. Vielleicht kopierst du es sonst nicht, sondern erstellst einfach ein neues, da wo es hin soll.

Viel Erfolg,
Max
Wauzi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 62
Registriert: 11.08.05 08:26

Genau, das war es. Ich wollte es auf dieselbe Seite packen :)
Danke
Antworten