DLM22 08.10.12 PI

"Nicht ohne den Kunden"
Antworten
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Hallo DLMler,

heute war ich ja die Einzige die in PI DLM22 geschrieben hat. Ich nehme mal an, dass wir die gleiche Klausur hatten. Und ich fand sie erschreckend und furchtbar :!:
Im Grunde ist doch irgendwie alles dran gekommen, was laut Dr. F. NICHT dran kommen sollte... Fühl mich gerade ein wenig verschaukelt :(

Nun ja, nun zu den Aufgaben, so wie ich mich noch dran erinnere:

Detailfragen (jeweils 5 Pukte):
1.1 Was bedeutet die Simulation in DL-Prozessen?
1.2. Es gibt strategische, taktische und operative Ebene in Planungen. Eklärungen und mit je 5 Besipielen voneinander abgrenzen.
1.3 Was bedeutet das GAP-Modell und was lässt sich daraus ableiten. Erklären und Skizze (also für nur 5 Punkte fand ich die Aufgabe schon echt krass)
1.4 Es gibt Objekt-, Subjekt-, Intensitäts- und Auslösungsperspektive bei Innovationen. Anhand eines Beispiels für Kaffebestellung per Ipad die Perpektiven erklären (wow, das ist ja wirklich mal was, was wir auch im Seminar besprochen haben und als klausurrelevant bezeichnet wurde)

Komplexfragen:
2.
Es ging um ein Hotel, bei dem ein neues Konzept eingeführt werden soll, um Kunden anzuziehen.
2.1 (10 Pkt): Marktsegmentierung, wie das vorgenommen werden kann. Erklären und auch auf ein/mehrdimensionale Ansätze eingehen.
2.2. (20 Pkt): Alles rund um Service Engineering... Welche Phasen das hat und was die beinhalten etc. pp. Dabei konkret auf das Hotel eingehen.
2.3 (10 Pkt): Die Qualitätsdiemensionen von Parasurman et. al, also Zuverlässlichkeit, intangibles Umfeld, Reaktionsvermögen etc. Die einzeln erklären und was speziell hier beim Hotel gemacht werden sollte, damit die Dimensionen erreicht werden.

3. Komplex ging alles um DL-Controlling

Vielleicht könnt ihr anderen ja noch ergänzen und mal sagen, wie es bei euch so lief?! Ich fand gerade die Komplexaufgaben hatten so gar nichts mit dem zu tun, was wir gemacht haben bzw. wo noch gesagt wurde, das können wir weglassen...
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Huhu ihr,

mich würde wirklich mal interessieren wie ihr die Klausur so fandet? Bin ich allein mit der Meinung, dass die "ein wenig" bescheiden war? Oder kamt ihr ganz gut mit der Klausur zurecht ;)

Ich weiß doch, dass so einige mehr von euch hier im Forum rumschwirren ;)

Liebe Grüße
MG
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Schwaen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.12 08:38
Wohnort: Bremen

Hi,

ich habe leider noch kein DLM-Modul absolviert. Ende des Jahres fange ich erst mit DLM 20 an.
Ist dein Gefühl nur bei DLM22 so schlecht oder auch bei den anderen Modulen? Sind die Seminare zumindest ordentlich?

Dank und Gruß
Sven
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Schwaen hat geschrieben:Ist dein Gefühl nur bei DLM22 so schlecht oder auch bei den anderen Modulen? Sind die Seminare zumindest ordentlich?
Nur bei DLM22... Die anderen Module (DLM20 und DLM21) waren sowohl vom Seminar (Pinneberg), als auch von der Klausur und dem Assignment-Thema super!
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

Noten sind da und ziemlich nett bewertet!
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Antworten