BFG02 13.10.12

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.09 11:20

Dann schauen wir mal, ob ich das noch hinbekomm:

Detail:

- Bewertungsgrundsatz going concern an Beispiel erklären und welchen Nutzen diese Bewertung hat
- ?
- Unternehmen diskutiert über Finanzierung über Annuitätendarlehen, Laufzeit 3 Jahre und Leasing mit Teilamortisation: welcher Einfluss auf Eigenkapitalrentabilität und ob man Vorteile bei der Entscheidung für das eine gegenüber dem anderen sieht oder so ähnlich...
- Gehaltsabrechnung erstellen inklusive Buchungssätze bei Gehaltszahlung und bei Zahlung Steuer/Sozialversicherung
- 2 Fälle: Begründen, ob Bilanzierungswahlrecht oder -pflicht bei großer Kapitalgesellschaft. Entwicklung Hybridantrieb bis zur Marktreife, Entwicklungskosten bis Einführung ca 1 Mio, Produktlebenszeit voraussichtlich 5 Jahre; während Inventur wird eine Palette gefunden, im Geschäftsjahr gekauft, laut Vertrag unter Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Zahlung

Komplex (gab nur 1, keine Wahlmöglichkeit):

Teil 1: Eröffnungsbilanzkonto erstellen, diverse Buchungssätze, Konten teilweise vorgegeben. Außerdem musste man dann alles noch in T-Konten übertragen und dann die einzelnen Konten abschließen (+ Buchungssätze) und natürlich ging das dann bei mir nicht auf...

Teil 2: Komplex war ein Anlagenspiegel von 4 Unternehmen, jeweils nur das Konto Technische Anlagen/Maschinen. Hier sollte man Aussagen treffen zum Alter der jeweiligen Maschinen und das Ganze dann auch noch in eine Reihenfolge bringen. Gegeben waren AK/HK, Zugänge, Abhänge, Umbuchungen, kumulierte Abschreibungen und Restbuchwerte.
InsanitY1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.12 09:53

Ich finde das ziemlich lächerlich von dem Prufüngssteller, wenn es laut AKAD hätte 2 KA geben müssen und wir nur eine bekommen...
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Es gibt einige Fächer, bei denen es nur 1 Komplexaufgabe gibt bei den Klausuren. Soweit ich mich erinnern kann, gehört BFG02 dazu.

Ob das nun lächerlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Da war wohl jemand nicht gut vorbereitet und sucht die Schuld woanders. Ohne Worte.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Mia80
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 08.08.09 11:20

Lächerlich würd ich das jetzt auch nicht bezeichnen... Der Dozent jedenfalls war sehr erstaunt, dass es vorher schon mal eine Prüfung mit nur 1 Komplex gab, weil nach seiner Angabe die AKAD vorgibt, dass 2 vorhanden sein müssen. Ich bin auch immer ganz froh, 2 zur Auswahl zu haben, weil meist das eine Gebiet doch mehr sitzt als das andere und man sich für das kleinere Übel entscheiden kann. Ich denk, das ist eher Kopfsache und subjektives Empfinden.

Auf der anderen Seite besteht die Komplex ja zu 3/4, wenn nicht sogar mehr aus Buchungssätzen, die ja auch der Schwerpunkt sind und das, was Buchführung ausmacht (deshalb hat es mir persönlich mehr vor den Detailfragen gegraut). Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie man denn daraus 2 machen soll...
InsanitY1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.12 09:53

Noten sind online!
Antworten