Hallo zusammen,
ich versuche mich mal zu erinnern - Ergänzungen erwünscht:
Detail:
- Buchführungspflicht Online-Händler?
- Berechnung Anschaffungskosten, Bildung Buchungssätze
- Erläuterung Stetigkeitsprinzip
- Unterschiedliche Anforderungen Industrie- und Handelsbetrieb an die Buchführung
- Rückstellung und Rücklage
Komplex (wie bekannt konnte man nicht wählen):
Insgesamt hatte man 4 DINA4 Seiten Anhang mit Konten, GuV & SBK gegeben. Die einzelnen Tabellen waren jedoch leer, teilweise waren die Konten schon benannt (Wareneinkaufskonto, Vorsteuer etc...), falls noch weitere Konten notwendig waren, sollte man diese selbst benennen.
- 6 Konten mit Zahlen waren untereinander aufgelistet, hier musste die Eröffnungsbilanz gebildet werden. Anschließend sollte man die Anfangsbestände in die vorgedruckten Konten eintragen.
- Bildung von ca. 10 Buchungssätzen
- Abbildung der Buchungssätze in den Konten & Abschluss dieser
- Erstellung GuV & SBK (und hoffen, dass die Schlussbilanz aufgeht... )
Mehr fällt mir aktuell nicht ein...