FGI40 Changemanagment und Teamentwicklung Klausur 10.11.12

Humanvermögen ;-)
Antworten
MG1284
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 217
Registriert: 19.10.11 10:56

So, ich war nun die Erste und Einzige, die zu FGI40 eine Klausur schreiben durfte ;)

Vorab das Seminar bei Frau Willing in Pi (sie doziert sonst in Leipzig) zwei Wochen vorher war echt gut und hat super auf die Klausur vorbereitet und hat dennoch nicht den praktischen anwendbaren Teil außer Ach gelassen!

Die Klausur war echt fair und machbar!

Detailaufgaben (60min Zeit, je 4Pkt)
1.1 Unterschiede zwischen Changemanagement imd Organisationsentwicklung
1.2 Gruppendynmaischen Effekt "Socail Loafing" erklären
1.3 Drei-Phasen-Modell von Kurt Lewin stichpunktartig erklären
1.4 Was ist Gruppenkohäsion. Auch in Bezug auf Lokomotion und Leistungserstellung erklären
1.5 Stichpunktartig die internen und externen Veränderungsauslöser für Unternehmen nennen

Komplexaufgaben (Zeitempfehlung 60min):
2. Hier ging es um Teamentwicklung und es wurde eine Situation beschrieben, die ich mir aber nicht näher angeguckt habe
Aufg. 2.1 Tuckmann-Modell erklären und was Führungskraft in den Phasen zu tun hat
Aufg 2.2 Verschiedenen Rollen erklären, die Mitarbeiter in dieser Situation einehmen (oder so ähnlich)

3. Changemanagement (habe ich gewählt): Hier wurde in einem Unternehmen zwei Abteilungen zusammengeführt. Die eine alte Chefin der alten Abteilung übernimmt Führung der neuen Abteilung. Zudem müssen 20 % der beiden alten ABteilungen das Unternehmen verlassen
Aufg. 3.1 Veränderungskurve erklären und welche Gefühle etc Mitarbeiter in den einzelnen Phasen durchleben (15 Pkt)
Aufg. 3.2 Handlungsempfehlungen für neue Chefin aufgeben, wie sie sich in den jeweiligen Phasen verhalten soll (25 Pkt)

So dann in Zukunft allen DLMlern viel Erfolg bei FGI40 :D
Seit 01.08.11 DLM B. A, Standard
erledigt, in Bearbeitung
I -VIII:
BA Thesis:
Kolloqium:
Antworten