VWL02 10.11. Leipzig

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Hallo zusammen,

Ich möchte mal von der heutigen Klausur berichten ;)
Aber als erstes muss ich mal loswerden, dass das Seminar bei Dr. Scheffler richtig super war! Ich denke alle die VWL (sowohl 01 als auch 02) noch vor sich haben, können sich auf ein super interessantes Seminar in Leipzig freuen!
Nun aber zu den Klausurinhalten:

Detail (ich bekomm leider nur noch 3 der 5 zusammen):
- 2 Ziele der sektoralen Strukturpolitik nennen und erklären
- horizontale und vertikale Unternehmenszusammenschlüsse (Unterschied und Ziel)
- Steuern und Gebühren definieren

Komplex:
Steueraufgabe
- Diskussion: gibt es eine gerechte Einkommensverteilung? Dabei auf Prinzip der Gleichheit und der Leistung eingehen
- funktionale Einkommensverteilung erklären + dazugehörige Quoten
- personelle Einkommensverteilung erklären + Lorenzkurve erklären und zeichnen
- Maßnahmen der personellen Einkommensverteilung erklären und jeweiligen rteilungsaspekt erklären
- progressiver Suertarif erklären, dabei auf Grenzsteuersatz und Durchschnittssteuersatz eingehen + zeichnen oder Verlauf erklären
- wie wirkt sich eine übermäßige und intransparente Einkommensverteilung aus

Komplex 2 war zum Thema Wechselkurse - evtl kann jemand ergänzen?

Viele Grüße und viel Erfolg!
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Hugo29
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.12 16:05

Hallo,

die Gleiche Klausur auch in Pinneberg.

hier die Ergänzung
Detail: Steuern und Beiträge erklären (4P)
und irgendwas mit ständige Fazilitäten (4)


Komplex 2 Wechselkurse

- Wechselkurs und Preisnotierung definieren, Auf- und Abwertung
- 4 Gründe des Angebots und der Nachfrag nach Devisen und der damit verbundenen Höhe des Wechselkurs
- Erläutern Sie die Funktionsweise eines freien Wechselkurssystem und eines Wechselkurssystem mit fester Bandreite. Erklären Sie eine Steigerung des Dollarangebots...
- Grafisch und Verbal Steigerung Dollarangebot mit festen Wechslekurs mit Bandbreite +-10%...
Hugo29
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.12 16:05

VWL02_Komplexfragen.doc
VWL02_Detailfragen.doc
Hallo,

habe am 10.11.2012 die Klausur mit dieser Zusammenstellung geschrieben. Habe mir mal die Mühe gemacht alle Fragen zusammen zustellen.
Viel Erfolg!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Minkel
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.12 18:04
Wohnort: Leipziger Land

Noten sind schon online :)
Und ich bin super happy zum Jahresende ;)
Diplomkauffrau (FH) seit 20.03.2015
Antworten