Experteninterview

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Mal eine doofe Frage (ja Suchfunktion habe ich schon benutzt): Experteninterviews....muss man diese Transkribieren oder nicht?
Hierzu habe ich unterschiedliche Ansichten gefunden.

Einige sagen ja, 1:1, andere Variante: Experten müssen Arbeit signieren (wie eid. Erklärung), dass die wiedergegebenen Inhalte mit ihrer Meinung übereinstimmen, andere Meinungen gehen dahin, dass zwar ein Verweis im Literaturverzeichnis erforderlich ist, jedoch keine Transkription.

Zudem haben meine Interviewpartner einige Dinge "off-the-record" gesagt bzw. mir auf vertraulichen Folien gezeigt und darum gebeten, diese nicht zu übernehmen.

Hier haben ja schon einige Experteninterviews verwendet. Wie seid Ihr denn vorgegangen ?
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Chrischi,

ich hatte bei meiner DA im letzten Sommer auch ein Experteninterview genutzt. Dazu hatte ich einen standardisierten Fragebogen entworfen, so dass zumeist nur mit ja oder nein geantwortet werden musste oder es wurden Zahlen genannt.

In der DA habe ich dann auch das Interview verwiesen. Nach Rückfrage mit meiner Prof. wurde mir mitgeteilt, dass ich jede Aussage aus dem Interview separat als Fussnote kenntlich machen muss. Ein Pauschalhinweis wie z.B. die nachfolgenden Zahlen etc. stammen aus dem Interview mit Mr. X waren nicht ausreichend. Das komplette Interview muss in den Anhang genommen werden.

Eine eid. Erklärung oder ähnliches des Interviewten hatte ich nicht. Ist auch weder in der DA noch in dem PB beanstandet worden.

Frag sicherheitshalber noch einmal bei deinem Prof. nach, vielleicht hat er ja doch noch eine andere Meinung.

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!

LG Stefania
Anita
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.06 15:30
Kontaktdaten:

Hallo Chrischi,

ich kann die Info von Stefania bestätigen. Die Interviews müssen bei der Wiedergabe im Text mit der Fussnote oder als wörtl. Rede gekennzeichnet werden. Im Anhang ist das gesamte Interview (als Frageboten oder Gedächtnisprotokoll) abzubilden. Ich habe die Interviews in Tabellenform im Anhang abgebildet. Interviewpartner 1, Frage-Antwort ; Interviewpartner 2, Frage-Anwort und so weiter.

Meine Interviews musste ich anonymisiert wiedergeben. Manche Expterten wollten die Firma nicht genannt haben. Ich habe die Firmenangaben auf "Branche, Standort, Interviewpartner Herr/Frau Y., Funktion X" reduziert wiedergegeben.

Weiterhin alles Gute bei deiner Arbeit!

Grüße
Anita
Gruß
Anita
Benutzeravatar
audiwaudi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 287
Registriert: 14.09.08 10:25
Wohnort: Augsburg

So,
ich habs in meiner BA anderst gemacht.
Hab auch zuvor mit meinem prof gesprochen und ich fragte da schon, wie ich die telefonischen experteninterviews denn dann vorweisen muss.

laut seiner aussage ist es so, dass in der fußnote angegeben werden muss "entnommen aus gedächtnisprotokoll.....", im anhang hab ich dann den fragebogen getan.

er meinte dann, das reicht. sollte ein prüfer das gedächtnisprotokoll verlangen, müsse ich es natürlich nachweisen können, bzw. schriftlich zusammenfassen, aber nicht in die ba einfügen.
Durchhalten, durchhalten, durchhalten......!!!!!!!!!!!!
Antworten