BWL04, Seminar und Prüfung, Tipps

A I D A
Antworten
KonradSchmid
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.12 12:20

Hallo alle zusammen, :D
ich schreibe am 25.01.13 die BWL04 Prüfung.
Fang heute mit Lernen an, auf was soll ich den Schwerpunkt legen?
Welches Buch ist das Wichtigste?
Hilft das Seminar für die Prüfung?
Ist die neue Fallstudie vom 25.12.12 relevant?
Langen die Zusammenfassung, wenn man nur die lernt?

Danke euch für euer Hilfe

<3 Gruß Konrad
bude335
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.11.11 08:36

die fallstudie war bis jetzt eigentlich nur fürs seminar wichtig. denke ist schon ganz gut wenn man mal drüber gelesen hat dann klappst im seminar auch besser damit.
Die detailfragen hier aus dem Forum sind im Prinzip geschenkt da nach meiner erfahrung oft die gleichen drankommen ( ca 20- 30 verschiedene )
Bei der Komplex allerdings sollte man den Inhalt der Hefte wenigstens kennen. Hier wird reines auswendiglernen dich nicht weiterbringen.
Die Klausur fällt ja erfahrungsgemäß eher bescheiden aus, was wohl daran liegt das viele bei der Komplexaufgabe versuchen möglichst viel zu schreiben.
Ich hatte insgesamt noch keine 7 Seiten geschrieben und wirklich versucht genau auf die Frage und die jeweilige vorgegebene Fallstudie einzugehen.
Hat auch letzendlich gut geklappt und ich habe mit ner 2,0 abgeschlossen, was in diesem Modul, wenn man sich die noten von 2011 anschaut, gar nicht mal so schlecht ist. :D
monday55
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 158
Registriert: 27.06.08 10:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ich kann dir auch empfehlen die Einsendeaufgaben zu lösen und bewerten zu lassen. Diese sind zwar sehr umfangreich, helfen jedoch eine Einschätzung zu erhalten ob man mit seinen eigenen Begründungen und Formulierungen richtig oder falsch liegt. Ich habe hier sehr schnell recht umfangreiches Feedback erhalten.

- Die Fallstudie (die alte) hatte ich eher weniger beachtet, sie wurde auch im Seminar nur kurz angeschnitten.

Auf jedenfall die Zusammenfassungen zu den Komplexaufgaben durchlesen, damit bekommst du einen Eindruck was in der Klausur vom Niveau ungefähr gefragt wird. Ich finde die Komplexaufgaben unterscheiden sich schon recht erheblich voneinander. Bei der einen hat man eine vorgegebene Struktur von vielen kleinen Aufgaben, bei anderen muss man selbst eine Konzeption erstellen und die Struktur selbst erarbeiten.

Bei mir hat es auch zu einer 2.0 gereicht ;) also don't panic

übrigens Mut zur Lücke ist bei diesem Fach 'ne schlechte Idee

Viel Erfolg
Hallo133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.12 14:21

Hi,

auch ich werde jetzt BWL04 in Angriff nehmen. Gelernt habe ich schon, aber irgendwie kommt mir das lernen ewig vor. Komme irgendwie nur schleppend voran.
SOll ich auswendig lernen oder nicht (?) Es gibt ja 1000 Sachen zum auswendig lernen.

WIe war denn die Klausur am 25.01.2013? Ich schreibe meine Klausur am 23.02.2013

Hast du irgendwelche guten Tipps wie man sich besonders gut auf die Klausuren vorbereiten kann?
Ich habe mir hier schon Zusammenfassungen von Detailsaufgaben geladen (danke an denjenigen :) )
Kommen da immer die selben Aufgaben dran? Bzw werden da von den aufgelisteten Aufgaben immer welche drangenommen (?)

Naja, mal gucken was ich die Tage mit dem ganzen Stoff anfangen werde :)
Antworten