VWL01 Klausurfragensammlung incl. Klausur 26.01.2013

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Beate612
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.12 08:43

Hallo zusammen,
habe die Klausurfragensammlung erweitert um die neueren Prüfungsfragen, die hier gepostet wurden.

Die Klausurvorbereitung am Samstag in München war super. Die Klausur war machbar. Der Dozent meinte, die Fragen von den letzten Klausuren kommen wohl nicht in den nächsten dran. Es bestätigte sich aber wieder, dass sich die Fragen langfristig regelmäßig wiederholen. Also viel Glück!

Klausur am 26.01.2013 in München:

Detail:
1. Isoquante und Grenzrate der technischen Substitution (4 Punkte)
2. BIP und Bruttonationaleinkommen erklären und Unterschied nennen (4 Punkte)
3. Marginale Konsumquote und was ein Wert zwischen 0 und 1 aussagt (4 Punkte)
4. ?
5. Erklären, warum ein Teil der Steigung der Grenzkostenfunktion eines Unternehmens der Angebotskurve aller Unternehmen entspricht. (4 Punkte)

Komplex 2: Agrarsubventionsaufgabe-Mindestpreise
1. Vier Funktionen des Preises und Produzenten- und Konsumentenrente erklären (10 Punkte)
2. Einfache Darstellung Angebots-Nachfrage-Kurven sowie Mindestpreis einzeichnen. Anhand Zeichnung erklären.
3. Erklären, was Staat mit Überschüssen tun kann, nachdem er sie aufgekauft hat (3 Möglichkeiten), vor allem auf die Kosten eingehen.
4. Produzenten und Konsumentenrente bei Mindestpreis einzeichnen und Veränderung zu Gleichgewicht bei vollst. Wettbewerb aufzeigen. Darstellen, wie sich Mindestpreise auf Produzenten, Konsumenten und Steuerzahler auswirken.
5. Subvention erklären und ?
6. Erklären, warum Subventionen kritisch zu betrachten sind und sie dennoch häufig zum Einsatz kommen (6 Punkte)

Komplex 3: nicht gelesen

LG
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JeyGee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.11 13:07

Hallo,

nach langem Grübeln ist es mir wieder eingefallen:

Nummer 4 war, was ist expansive Fiskalpolitik. Erklären Sie mit 2 Möglichkeiten.

Anbei meine eigene Zusammenfassung, die ich mir aus allen hier geposteten Fragen und Antworten zusammenkopiert habe.
Es steht eig alles drin, was man wissen sollte und macht das Lesen der Hefte mehr oder weniger überflüssig. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sascha.b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13.01.12 06:36
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Tausend Dank für tolle Liste
RB0815
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.13 14:03

Vielen Dank
JeyGee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.11 13:07

Hat schon jemand die Note ?
Steffi10
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 04.03.12 07:56

noch keine Note in Pinneberg
SplittiHH78
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.11 22:12

Ich hoffe nicht das wir uns bis zum 10.3. gedulden müssen, da die Frau Grübel-Reinwald bis dahin im Urlaub ist...
schlumbi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.12 17:05

Ist sie dir Korrektorin?
Ist das immer auch der Dozent, der die Forenleitung hat?
VG
schlumbi
SplittiHH78
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.11 22:12

schlumbi hat geschrieben:Ist sie dir Korrektorin?
Ist das immer auch der Dozent, der die Forenleitung hat?
Das weiß ich nicht, aber wieviele VWL01 Fachspezialisten wird die AKAD haben? 8O
schlumbi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.12 17:05

Aber es muss doch für solche Fälle eine Vertretung geben. Immer ist das nicht grade ein Kurzurlaub...
Dann würden mich manch andere Korrekturzeiten hier nicht mehr wundern, wenn es für die dezentralen Klausuren nur einen einzige/n Korrektor/ in gibt!
VG
schlumbi
_mara_
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.12 17:14

Hallo,

hat jmd die Klausur zufällig mitgeschrieben und könnte die Klausurfragen posten?
Danke.
schlumbi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.12 17:05

Noten in Pinneberg sind da! :D
VG
schlumbi
SplittiHH78
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.11 22:12

Ich habe heute vormittag angerufen und da wurde mitgeteilt, dass noch nichts vorliegt...
Und nu sind sie plötzlich da. Erledigt und weiter:-) KLR nächste Woche :-(
JeyGee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.11 13:07

Jaaaa.. seh ich auch so.. aber für ca. 4Std. Lernaufwand ist das Ergebnis durchaus ok..
Bin diese Woche auch bei KLR.. werde vllt. heute mit Lernen anfangen..
vertigo75
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 172
Registriert: 19.04.11 01:22

58 Detailfragen? Sind das wirklich nur die Detail- oder vielleicht doch auch die Komplexantworten?
Antworten