Klausur per03 und per04 am heutigen Tag

Humanvermögen ;-)
Antworten
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Guck guck,
Falls ich Aufgaben miteinander vermischt haben werden, weil ich beide Klausuren hintereinander schrieb, so könnt ihr sie durch den Inhalt zuordnen! Ich nenne alle die ich erinnere, wenn ich auch nicht alle bearbeitet habe wie die zweite Komplexaufgabe...
Ciao

-Erläutern Sie den Begriff Sozialleistungsmanagement oder Sozialmarketing und seine Aufgaben.

-Zählen Sie auf, welche Lohnformen Sie kennen (Akkord, Pensum, Prämien, etc.) und überlegen Sie, in welchen Bereichen das Unternehmen XY welche Lohnform einführen sollte. Wenn Sie es nicht wissen, dann schätzen Sie und begründen es!
a) Buchhaltung und Controlling
b) Fertigung (Fresen und Schneiden)
c) Endmontage (Einfaches Zusammensetzen)
d) Einkauf und Marktwirtschaft.

-Für welchen Bereich des oben genannten Unternehmens würde der Prämienlohn in Frage kommen und mit welchen Bezugsgrößen lässt sich der Erfolg messen. Welche Anforderungen an die Bezugsgrößen müssen bestehen?
- Nennen Sie die Bestandteile des Prämienlohns.

- Unterscheiden Sie zwischen dem Prämienlohn, Pensumlohn und Zeitlohn.

- Inwieweit stellt der Prämienlohn einen Anreiz dar? Nennen Sie zwei mögliche Verlaufsformen der Prämienlinie und ihre Auswirkung auf den Leistungsanreiz der Arbeiter!

- Wo kann man in einem Unternehmen das Personalcontrolling einordnen und welche Vor- und Nachtteile hat die jeweilige Zuordnung? Ist hierzu ein Personalcontroller notwendig?

-Ein Unternehmen XY will eine Weiterbildungsmaßnahme durchführen. Vorgeschichte:
Die Kunden rufen ständig den Sachbearbeiter an und beschweren sich über das unzureichende Angebot. Die Sachbearbeiter beschweren sich darüber, warum sie nun auch noch die Verkaufsleitung übernehmen sollen. Die Verkäufer kritisieren die Sachbearbeiter, dass diese die Kunden immer zurückweisen. Der Vertriebsleiter will ein Seminar für ausgewählte Mitarbeiter durchführen lassen zum Thema Angebotsunterbreitung. Ein externer Berater wird mit hinzugezogen.
Fragen hierzu waren:
-Der externe Berater sagte, dass ein Seminar vielleicht erst am Ende nach der Planung und Analyse herauskommen würde. Untersuchen Sie, ob das oben genannte Geschehen ausreichend struktuiert ist nach dem PE-Planungsprozess).
-Formulieren Sie drei klassische Lernziele für das Seminar oder Lernziele hinsichtlich der "Kompetenztriade".
-Am Ende wurde ein Seminar mit folgendem Thema gehalten:" Kundenwünsche interpretieren und richtig abweisen". Hätten Sie auch ein Seminar empfohlen? Nennen Sie außerdem vier Ebenen, auf denen der Erfolg der Maßnahme gemessen werden könnte.

-Inwieweit ist Geld ein Anreiz hinsichtlich der Leistung?

- Nennen Sie vier Formen der Entgeltgerechtigkeit!

- Inwieweit ist die Reihung als eine Arbeitsplatzbewertung hilfreich?
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
olgica
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 07.01.11 17:33

Von PER04 sind die Ergebnisse nun auch online :-) und ich freu mich weil viel besser als erwartet. Die Klausur war ja nicht schwer aber ich fand die Zeit super kurz und kam übel in Stress hinten raus. Hab aber wohl zum Glück nicht allzu viele Punkte verschenkt :-)
effhaler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.12 16:16

Wo bist du denn immatrikuliert?
Ich habe noch keine Note.. :(
Antworten