KON02

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SilviaKarin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.07.11 12:29

Hallo Mitstudenten,

ich brauche dringend Eure Erfahrungen in Sachen Zeitaufwand für KON02.
Leider bleiben mir nur 3 Wochen bis zum 2tägigen Seminar um die Hefte durchzuarbeiten.
Ob es zusätzlich noch eine vorzubereitende Aufgabe gibt, kann ich nicht sagen.

Ist das realistisch oder absolut unmachbar?

Lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben.

Dankeschön
Silvia
Kossi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.12 12:49

Hi,

das kommt ein wenig darauf an, wie gut du mit dem Stoff kannst und umgekehrt. Prinzipiell sollte es kein Problem sein, wenn du einen groben Überblick haben willst. Kann allerdings nicht sagen, ob das für das Seminar reicht, da ich auch erst Ende Februar an einem teilnehmen werde.

Viele Grüße
Steffi W
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.13 17:41

Hallo zusammen,

habe die letzten zwei Tage das Seminar KON02 in Stuttgart bei Prof. Zang besucht. Kann mir jemand für das Assignment hilfreiche Tipps geben? Hat jemand von euch bei ihm schon ein Assignment in KON02 geschrieben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Steffi
Benutzeravatar
Janchen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.15 11:16

Hallo Zusammen,

ich habe mir für KON02 die Hefte durchgelesen und den Online-Test vor dem Seminar gemacht.
Da man im Seminar schon vorher eine Gruppe bildet (war so im letzten Jahr in Düsseldorf (November)), mussten wir auch was für das Seminar vorbereiten.
An sich haben wir alle viel zu viel vorbereitet, aber das war eigentlich nicht so tragisch.

Wirklich viel Zeit haben wir für das Assignment gebraucht. Jeder musste ein eigenes schreiben.
Da waren 3 Wochen schon sportlich, hat sich aber gelohnt.

VG Jana
#82
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.15 17:03

Hallo Jana,
danke für deinen Input. Mittlerweile ist ja aber alles anders...

Seminar gibt's ja quasi nichtmehr und so bleibt nur der Onlinetest als "Freigabe" für das Assignment. So ist da zumindest mein Verständnis. Beim Onlinetest ist mir noch nicht klar, ob der in die Endnote mit eingeht oder nicht. im SPO sehe ich nur das Assignment an sich. Oder ich hab's einfach übersehen...

3 Wochen für das Assignment hören sich aber sehr sportlich an muss ich sagen... Für mich wird es das erste Assignment sein. Ich kenne bisher nur die Seminararbeiten aus meinem Erststudium Wiwi an der RUB. Die konnte man ganz locker innerhalb einer Woche auf Papier bringen. Gibt es hier spezielle Anforderungen oder was macht es so zeitraubend?

Über eine kurze Info bzgl. des Assignments und der Notenrelevanz des Tests würde ich mich freuen!

Viele Grüße,

Sascha
Master of Engineering:

1. Semester: CAD06, KON01, KON02, IMA05, ELT01, REG01, SWE01, PRG01, CPP01


offen, in Arbeit, abgeschlossen
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Hi,

die Noten der Online-Tests zählen NICHT zur Endnote. Können aber je nach Fach und Studiengang ECTS bringen.

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
#82
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.15 17:03

Super!

Besten Dank für deine Info!
Master of Engineering:

1. Semester: CAD06, KON01, KON02, IMA05, ELT01, REG01, SWE01, PRG01, CPP01


offen, in Arbeit, abgeschlossen
ipipahl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.14 11:01

Hallo Zusammen,

hat sich schon jmd. mit dem Assignment auseinandergesetzt und kann irgendwelche nützlichen Tipps geben?
Ich habe mich gerade mit der Aufgabenstellung auseinandergesetzt und bin mir unsicher wie ich am besten loslege bzw. wie der technische Berichte am Ende aussehen könnte...

Grüße,
Isabelle
Kai Sd
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.14 11:42

Mich würde auch interessieren wie das "neue" Assignment abläuft und wie das ungefähr aussehen soll?!?
MFG Kai
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Hat sich einer nun daran gewagt ?
Mich würde einmal so ein Thema interessieren, was man behandelt ?
Habe bisher leider noch kein Assignment gehabt , werde dieses in KON02 aber vermutlich diesen Monat noch angehen und dann berichten.
Evtl. hat jemand sein Assigment bereits auch abgelegt und würde es hier hochladen oder per Pn schicken, damit man sich so ein "Werk" einmal ansehen kann.

Die formellen Anforderungen findet man ja in der VH dazu.
dmnk212
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.14 11:37

Hallo zusammen,

ich habe das Aissgnment gemacht und mit 1,x bestanden. Was intressiert euch den genau?

Wer hierzu Hilfe benötigt oder Fragen hat darf mir auch gerne eine PN schreiben
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

es gibt eigentlich einen ultimativen Erst-Tip für jemanden, doch bei AKAD noch kein Assignment geschrieben hat: im Text zum Assignment im Campus stehen die Bewertungskriterien und der Hinweis auf SQF301 (downloadable im Self-Service-Bereich). Das sollte (=muß) man sich in jedem Fall ansehen.

Ich hab bei AKAD Diplom gemacht (altes Verfahren, also mit Seminaren und einzelnen Assignment-Themen, ist aber das gleiche wie jetzt - bloß gibts keine individuellen Themen mehr) und jetzt Wirtschaftsingenieurwesen - habe also sicher 10+ Assignments geschrieben.

Die werden aufgebaut wie eine wissenschaftliche Arbeit, also etwas wie

Einleitung (Thema, Zielsetzung, Vorgehensweisen),
Grundlagen (die fürs Hauptthema wichtig sind),
Hauptteil (das Thema halt) und
Zusammenfassung und Fazit/Ausblick.

Es gibt Bewertungsbögen, wo jeweils ein Kriteirum mit einem "*" gekennzeichnet ist - da muß man 25% haben, sonst ist man durchgefallen - egal wie gut der Rest ist. Das steht im Text beim Assignment im Campus.

"Früher" hatten wir immer 3 Wochen fürs Assignment, heute sind es 2-3 Monate, glaube ich. Das ist "viel zu lang" in dem Sinne, daß man es normalerweise in 1-2 Wochen hinbekommt. Wobei diese Aussage ganz klar auf persönlichem Hintergrund, verfügbarer Zeit je Tag, Literatur, Thema usw. abhängt. Ist ein grober Erfahrungswert.

Sehr wichtig - aber letztlich über die geforderte "wissenschaftliche Arbeitsweise" abgedeckt: Tatsachenbehauptungen und Auswahlentscheidungen sind zu belegen/begründen. Also Fußnote mit Literaturhinweis bei Behauptungen. Pflastert das Ding richtig zu damit, dann wird alles gut.

Ich kann gerne anbieten, über erste Entwürfe oder auch Endversionen mal drüberzuschauen und Kommentare abzugeben.
KON02 hab ich selbst noch nicht gemacht.

Bis dann,

WIStudent
ipipahl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.14 11:01

Hallo Zusammen,

da kann ich WIStudent nur zustimmen.
Ich habe bis jetzt 4 Assignments geschrieben und alle mit 1,x bestanden. (und auch nie 8 Wochen gebraucht, sondern eher 2 oder vllt. mal 3)

Wenn man sich an die Vorgaben hält (die im Campus auch bei jedem Assignment angegeben sind) dann ist es kein Hexenwerk.

An KON02 habe ich mich aber noch nicht rangewagt, da ich mir nicht sicher bin, wie der Technische Bericht am Ende ausschauen soll....
Wenn jmd. dazu also schon etwas mehr weiß, würde ich mich über Infos freuen.

Ansonsten werde ich das Thema im Oktober angehen und kann dann gerne meine 'Erfahrungen' teilen.

Grüße,
Isi
Antworten