MKG01, brauche Hilfe

A I D A
Antworten
Kashtan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.09 19:37

Hallo Leute,

habe angefangen MKG01 zu lernen und nach dem ersten Heft stehen mir echt die Haare zu Berge. Selten habe ich solch grauenhafte Lernmaterialien gehabt. Ich weiß nicht ob die anderen 4 Hefte in ähnlicher Sprache/Stil geschrieben sind. Wenn ja, weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Mein Verstand weigert sich all das von Extremwissenschaftler-Pepels geschriebene und behauptete aufzuarbeiten (zähle mich nicht zu den Faulen, lerne fleißig, Vordiplom<2). Komplizierter hätte man nicht schreiben können. Es sprängt irgendwie das bisher Gelernte, scheint nicht in die vorhandenen Strukturen zu passen und bringt mich einfach total durcheinander. Seit diesem Jahr ist es ja auch noch eine zentral gestellte Klausur, somit keine Eingrenzungen. 450 Seiten und Seminar 6 Std. Was soll man da schon erwarten...

Wie habt ihr MKG01 empfunden? Wie habt ihr gelernt und euch auf die Klausur vorbereitet?

Für eure Ratschläge und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
Brou
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 31.01.11 09:09

Hallo Kashtan,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe das erste Heft als am Schlimmsten empfunden (von den MKG01-Heften), hauptsächlich wegen der 100.000 verschiedenen Defintionen und Kategorien von Marken; für mich ist da der rote Faden bzw der Sinn dieser zig Einordnungen nicht ganz klar geworden. Die anderen Hefte sind rein subjektiv gesprochen besser zu handhaben, da geht es wieder strukturierter zu.

Ich hatte das Seminar im November besucht, die Klausur aber erst kürzlich geschrieben, und ich kann für mich sagen, dass ich das nie wieder machen werde, so viel Zeit zwischen Seminar und Klausur verstreichen zu lassen - die eigentlich zum Wiederholen und Aufarbeiten gedachte Zeit ist dann nämlich für "Lernen für andere Module und stückweises Vergessen der MKG01-Hefte" draufgegangen. :(

Ach ja, in meiner Klausur kam eine Komplexaufgabe zu den Basisstrategien/Strategieraster dran, da hatte ich echt Glück, weil ich fand, dass dieser Teil aus den Heften noch mit am einfachsten zu lernen war (ich glaube, das ist das dritte Heft, da kann ich mich aber irren). Die zweite Komplexaufgabe war was mit Unilever; da ich den Eindruck hatte, dass das in die Richtung Marken/Kategorien etc aus Heft 1 geht, hab ich die Aufgabe aber nicht mal zu Ende gelesen und lieber die andere gemacht ;-)

Also, nicht verrückt machen lassen von Heft 1, und Tschakka für den Rest :-)
Viel Erfolg und schöne Grüße
Brou
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Hi Kashtan,

ich fand die Hefte auch sehr zäh und habe daher meine eigenen Zusammenfassungen erstellt: http://fernstudenten.de/viewtopic.php?f=10&t=65636
Mit denen bin ich in der Klausur auch ganz gut gefahren. Am besten ist es, die komplizierten, verschachtelten Sätze der Hefte in eigenen Worten wiederzugeben.

Viel Glück!
Kashtan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.09 19:37

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Meldungen und Ratschläge. Versuche das Beste daraus zu machen.

Euch noch viel Erfolg und viel Glück!

Gruß
Antworten