Diskussion Thema Bachelorarbeit

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
dennis7
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.12 09:30

Hallo zusammen,

da das Diskussionsforum in der VH derzeit eingestellt ist, würde ich mich über einen Austausch bzgl. eurer Themenideen für die Bachelorarbeit hier gerne diskutieren.

Ich studiere BWL und werde zum Jahresende hin meine Bachelorarbeit schreiben. Da ich diese betriebsextern schreiben werde, gestaltet sich die Themensuche noch etwas holprig. Zudem bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich mich eher im Thema Marketing oder E-Commerce vertiefen möchte.

Berufsbedingt beschäftige ich mich schon seit Jahren mit dem Thema Online Maketing. Dieses Thema ist aber irgendwie etwas "ausgelutscht" bzw. möchte ich mich ein Stück weit mit meiner Bachelorarbeit in einem anderen Themengebiet profilieren.
Interessant finde ich Themen im Bereich Handelsmarketing, Handelsmarken und Produktmanagement. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und inwiefern es taktisch schlau ist, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, da ich hier ja relativ themenfremd bin.

Das zweite Problem ... wie schon oben erwähnt ... ist, dass ich nicht bei meinem Arbeitsgeber die Bachelorarbeit schreiben werde. Alternativ bleiben zwei Möglichkeiten:
1. empirische Untersuchung anhand eines theoretischen Themas bzw. anhand von Theorien und Modellen
2. sofern ich die Möglichkeit erhalte, ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit in einem anderen Unternehmen. Hierbei zieht natürlich der Nachteil, dass ich mein aktuelles Arbeitsverhältnis aufgeben müsste. Zudem steht auch in den Sternen, inwiefern ich mit 29 Jahren noch von anderen Unternehmen für diesen Zweck eingestellt werde.

Wie gestaltet sich die Suche nach einem Thema für euch?
Wie seht ihr die Relevanz des BA-Themas für eure zukünftige berufliche Laufbahn?

Ich wäre für jede Art von Ratschlag dankbar.

Grüße,
Dennis
Benutzeravatar
Juppididu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 270
Registriert: 09.11.08 20:10

Da hast Du ja ein großes Tor geöffnet...

Eine Bachelorarbeit kann als eine Art Visitenkarte dienen. Muss sie aber auch nicht.
Je nachdem was Du später machen möchtest, musst Du Dir die Frage selbst beantworten.

Zum Thema das Du Deinen aktuellen Arbeitgeber verlassen musst: Das ist doch gar nicht gesagt.
Du kannst bei Deinem aktuellen bleiben, und als Heimarbeit mit einem anderen Unternhmen gemeinsam die gewünschte Aufgabe bearbeiten.
Ist dann natürlich schon Arbeit.
Ich habe auch ohne direkten Firmenbezug meine Diplomarbeit geschrieben, und musste mich ins Thema einarbeiten. Ist also möglich.

Wichtig wäre jetzt noch zu wissen, aus welchem Teil unseres schönen Landes Du denn bist.
Vielleicht kann man Dir dann auch schon mit konkreten Unternehmenstipps helfen.

Gruß
Juppididu
Zielgerade: Kolloquium!
Burkhard
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 171
Registriert: 07.02.09 01:05

Hallo,

ich bin kein Freund von unternehmensbezogenen Abschlussarbeiten. Mir kann mir kaum jemand glaubhaft machen, dass es möglich ist, gefundene Missstände wirklich so darzustellen, wie Sie in der Realität vorhanden sind. Der Schreibende hat hierbei immer die Verantwortung, das Gesicht des Unternehmens nach außen zu wahren. Dies erschwert die objektive Erarbeitung eines Themas unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Die Quintessenz der Arbeit, z.B. eine konkrete Problemlösung zur gegebenen Themenstellung ist entweder so allgemein gehalten, dass hier kein betriebswirtschaftlicher Nutzen vorliegt oder so speziell, dass eine Überprüfung der Wirksamkeit ohne tiefe interne Unternehmenskenntnisse nicht realistisch ist.

Arbeiten, die in Ihrem Kontext nur in einen allgemeinen betrieblichen Rahmen eingebunden sind, d.h. sich auf reale Gegebenheiten und Problemstellungen eines Themengebiets beziehen, sind daher nach meinem Empfinden vorzuziehen. Natürlich hat das eine vergleichsweise intensive Themen- und Literaturrecherche zur Folge, aber m.E. gibt einem eine solche Arbeit die Chance, sich tief in ein Thema einzuarbeiten, dass einen bisher vielleicht interessiert hat, mit dem man sich jedoch nie wirklich intensiv auseinander gesetzt hat. Ich habe das zumindest so gehandhabt, habe wirklich interessante Erkenntnisse für meine grundsätzliche berufliche Laufbahn gewonnen und eine hohe intrinsische Motivation beim Schreiben der Arbeit gehabt.

Gruß
Burkhard
I / II / III / IV / V / VI: erledigt :-)
Antworten