Diskussion Thema Bachelorarbeit

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
dennis7
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22.05.12 09:30

Hallo zusammen,

da das Diskussionsforum in der VH derzeit eingestellt ist, würde ich mich über einen Austausch bzgl. eurer Themenideen für die Bachelorarbeit hier gerne diskutieren.

Ich studiere BWL und werde zum Jahresende hin meine Bachelorarbeit schreiben. Da ich diese betriebsextern schreiben werde, gestaltet sich die Themensuche noch etwas holprig. Zudem bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich mich eher im Thema Marketing oder E-Commerce vertiefen möchte.

Berufsbedingt beschäftige ich mich schon seit Jahren mit dem Thema Online Maketing. Dieses Thema ist aber irgendwie etwas "ausgelutscht" bzw. möchte ich mich ein Stück weit mit meiner Bachelorarbeit in einem anderen Themengebiet profilieren.
Interessant finde ich Themen im Bereich Handelsmarketing, Handelsmarken und Produktmanagement. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob und inwiefern es taktisch schlau ist, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, da ich hier ja relativ themenfremd bin.

Das zweite Problem ... wie schon oben erwähnt ... ist, dass ich nicht bei meinem Arbeitsgeber die Bachelorarbeit schreiben werde. Alternativ bleiben zwei Möglichkeiten:
1. empirische Untersuchung anhand eines theoretischen Themas bzw. anhand von Theorien und Modellen
2. sofern ich die Möglichkeit erhalte, ein Praktikum mit anschließender Bachelorarbeit in einem anderen Unternehmen. Hierbei zieht natürlich der Nachteil, dass ich mein aktuelles Arbeitsverhältnis aufgeben müsste. Zudem steht auch in den Sternen, inwiefern ich mit 29 Jahren noch von anderen Unternehmen für diesen Zweck eingestellt werde.

Wie gestaltet sich die Suche nach einem Thema für euch?
Wie seht ihr die Relevanz des BA-Themas für eure zukünftige berufliche Laufbahn?

Ich wäre für jede Art von Ratschlag dankbar.