MKG03 16.03. in Frankfurt

A I D A
Antworten
Bensch
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.11 19:53

Hallo, hier die Klausurthemen von o.g. Klausur:

- Sponsoring & Product Placement werden häufig als Formen der nicht klassischen Werbung angesehen. Können Sie dieser Einordnung folgen?
- Der Begriff Kundenzufriedenheit hat insbesondere im Zusammenhang mit Customer Realtionship Management eine große Bedeutung. Erläutern Sie die Zusammenhänge.
-Zeigen Sie Ablauf & Phasen des Kaufentscheidungsprozesses und die Auswirkung auf das Marketing Instrumentarium
-Welche Rolle spielt ein Relaunch im Lebenszyklusmodell?
Das Markenmanagement sist als Teilbereich der Produktpolitik extrem wichtig. Erläutern sie die wesentlichen Grundlagen an Beispielen.

Komplex Dienstleistungsmanagement
-Wodurch unterscheiden sich Dienstleistungen von materiellen Produkten. Besonderheiten von DL aufzeigen und Auswirkungen auf das MArketing beschreiben
-Beschreibung einer Situation. Ausgangsbasis darstellen und alternative Einsatzmöglichkeiten des Marketing Instrumentariums beschreiben.
-weltweiter Wachstum der DL setzt sich fort. Welche Gründe gibt es für die ständige Ausweitung und welchen Anteil trägt das MArketing daran?

Komplex Marketing Konsumgüter
-Zeigen sie auf welche Werbeträger von den Entwicklungen besonders profitieren und warum.
-Welche Verkaufsförderungsformen eigenen sich für langlebige Produkte im Konsumgütermarkt?
Zeigen Sie grundsätzliche Strukturen im Vertrieb von Konsumgütern auf und dieskutieren Sie die Veränderungen und ihre Gründe.

Unser Dozent hatte uns Einschränkungen bzw. Schwerpunkte in dem Seminar genannt, auf die wir uns in der Vorbereitung konzentrieren sollten. Leider kam von diesen Schwerpunktthemen überhaupt nichts dran, so dass ich leider völlig unvorbereitet in diese Klausur ging.
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Hallo,

also ich kann mich der Meinung anschließen.
Mit den Schwerpunkten warst Du ziemlich angeschmiert, das stimmt. Was diese Aktion sollte, uns da aufs Glatteis zu führen, wird wohl nur der Dozent wissen.
Dann kann man doch bitte gleich davon absehen, irgendwelche Einschränkungen zu machen, die sich dann nachher als Luftnummer erweisen.
Auch die Begriffe in der Aufgabenstellung wichen an einigen Stellen von den Begrifflichkeiten in den LE ab.
Viel geschrieben habe ich trotzdem, ich hoffe auch das Richtige. :lol:
Bin mal gespannt was am Ende rauskommt.
Bensch
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.11 19:53

Danke das es nicht nur mir so ging ... Hatte überlegt nach 5 min raus zu gehen oder es einfach zu versuchen ! Habe es dann einfach versucht, aber ne super Note wird es nicht werden.

Kannst Du Dich noch an den Namen von dem Dozenten erinnern? Ich leider nicht mehr. Ich möchte ihm aber gerne meine Meinung dazu schreiben.
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Dozent war Herr Hettstedt. Ich würde allerdings erstmal abwarten, was es wird.....
Chrischi
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 274
Registriert: 25.07.08 19:54
Wohnort: Stuggi-Town

Noten sind da
Antworten