Projektbericht: Abgabe in elektronischer Fassung

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Hallo zusammen,

in der SPO heißt es, PB und BA müssen zusätzlich zur gebundenen Ausgabe in elektronischer Form abgegeben werden.

Frage 1: Was heißt elektronisch? Auf CD gebrannt oder per E-Mail einsenden?

Frage 2: Wenn ich Deckblatt, Sperrvermerk und ggf. andere Seiten als separate Dokumente erstelle (z.B. weil die Formatierung der Seitenzahlen nicht klappt), muss ich dann die Einzeldokumente für die elektronische Fassung in einem PDF zusammenführen? Oder kann ich die Seiten einzeln brennen / per Mail senden?

Vielen Dank für Euer Feedback!
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

Ich habe hier ein "Merkblatt zum organisatorischen Ablauf des Projektberichts (Bachelor-Studiengänge)".

Dort heisst es:
Der Projektbericht ist dem Prüfungsamt Ihrer Hochschule in jeweils zweifacher Ausfertigung (2x
schriftlich und 2x auf CD) einzureichen. Die schriftlichen Fassungen sind fest einzubinden. Bitte
fügen Sie in jedes Exemplar die eigenhändig unterschriebene „Persönliche Erklärung“ fest ein.

Wenn Du PDFs zusammenfuegen willst, wuerde ich "FreePDF" installieren. Das verhält sich dann wie ein Druckertreiber.
Du nimmst dann "Multidoc" und beim letzten Dokument sagst Du dem Treiber, "Schluss jetzt".
Dann hast Du alles in einem.

Gruss
Olaf
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Info!

Ist das Merkblatt irgendwo in der VH hinterlegt und ich habe es übersehen?

Gruß
Christine
olfried
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 342
Registriert: 29.08.10 22:06

In der VH im Lernraum/Projektbericht unter "Inhalte/Organistorisches"

Gruss
Olaf
kiwi hat geschrieben:Hallo Olaf,

vielen Dank für die Info!

Ist das Merkblatt irgendwo in der VH hinterlegt und ich habe es übersehen?

Gruß
Christine
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Merkwürdig, war bei mir nicht im Projektmodul/Projektbericht hinterlegt. Dort waren lediglich ein Muster für die eidesstattliche Erklärung sowie der Antrag zur Themenvergabe zu finden.

Ich frage mal die Akad, ob sie die Infos ergänzen können.
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Bei mir war der Projektbericht im Word-format gefordert. dies stand im Anschreiben der AKAD bei der Bestätigung meines vergebenen Themas so drin. Hatte Bericht und Anlagen separat auf CD hinterlegt und mit den schriftlichen Ausfertigungen mitgeschickt.
Wenn du unsicher bist, dann frag doch einfach an der HS nach.

Viel Erfolg.
Gruß, Jens
VG, Jens
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

(ich mach Diplom), da hieß es m.E. bei der elektronischen Form "z.B. Wörd" (habe PDF verwendet, was m.E. auch die sinnvollste Variante ist - die AKAD wird ja vermutlich keine Änderungen vornehmen wollen ;-) und je nach Druckertreiber usw. mag dann die elektronische Form anders aussehen, als vom Autor beabsichtigt). Und "zwingend" leimgebunden stand da mit dem Zweck, daß keine Seiten herausfallen können.

Ich hab das Zeug also im Copy-Shop zweifach klebebinden lassen (jeweils EUR 7,00) und zwei CD-Tütchen gekauft und die dann hinten mit einem Klebestift bestrichen und hinter der letzten Seite auf den Kartondeckel des Berichtes (Innenseite natürlich) eingeklebt. Und CD mit PDF Projektbericht und PDFs mit Internetquellen reingesteckt.

Hoffe, das hilft weiter, aber.. ich denke, daß alle nötigen Informationen von der AKAD geliefert werden. Hab das vor der Fertigstellung einfach nochmal in Ruhe durchgelesen. Hoffe, mit genug Ruhe :-).

WIStudent
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

WIStudent hat geschrieben:PDFs mit Internetquellen reingesteckt.
Hast du die auch ausgedruckt? Und extra hinter das Literaturverzeichnis, also getrennt von Print-Quellen?
Ich frage nur, weil ich extrem viele online-Quellen habe durch mein Thema und dadurch mein online-Verzeichnis schon fast 20 Seiten umfasst. Weiß nicht, ob das alles mit ausgedruckt werden soll ...
Benutzeravatar
kiwi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.09.10 10:26

Zum Thema Ausdruck von Internetquellen habe ich diese Aussage vom Prüfungsamt Pinneberg bekommen:

"Die http-Adressen, die Sie zitieren, müssen auch im Quellenverzeichnis auftauchen. Sie müssen aber nicht als Ausdruck der Arbeit beigefügt werden. Das gilt auch für die CDs, die beigefügt werden müssen."
Antworten