PER02. Wer hat es schon hinter sich?

Humanvermögen ;-)
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

Hallo,
ich verstehe den Ablauf von PER02 nicht.
Es sind 2 Tage Seminar angesetzt. Soweit klar.
3 Wochen nach dem Seminar muss man ein Assi abgeben.
Wie komm ich an das Thema und was ist mit diesem Referat das im Modulwegweiser steht?

SInd die zwei Tage Seminar dann dazu da, dass jeder sein Referat vortragen soll?
(na toll wenn ich mir dafür extra Urlaub nehmen muss)

Lg Molly
1. Semester: ---
2. Semester: ---
3. Semester: VWL01, VWL02, STL01
4. Semester: WIR02, WIR03,
5. Semester: Projektbericht
6. Semester: BWL07

In Bearbeitung EWS01, EVW01, BFG02
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Molly,

bisher wurde über die VH immer eine "Arbeitsgruppe" eingerichtet, zu der alle Teilnehmer des Seminars Zugang haben. Der Dozent stellt dann eine Themenliste in diese ARbeitsgruppe ein, aus der du dir ein Thema aussuchen kannst. Zumeist wird für das Seminar erwartet, dass du dein Thema in Form einer Präsentation vorbereitest. Während des Seminars werden dann die Themen von den Teilnehmern vorgetragen und die Themen nochmals vertieft besprochen. Das Assi bzw. Referat kannst du zum Seminar bereits vorbereiten. Der Dozent gibt dir zumeist aufgrund deiner Präsentation Hinweise, was du im Assi bzw. Referat beachten sollst. Ist bei mir zwar schon etwas länger her, aber grundsätzlich sollte sich nicht viel geändert haben.

Viel Erfolg.

LG Stefania
Translatorfun
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 173
Registriert: 05.08.12 09:12

Hallo
Die Themen werden verschieden vergeben oder gewählt- je nach Dozent. Bislang waren Themen wie die Einarbeitung von Mitarbeitern, Controlling Themen etc dran, die sich zum Teil in per03-05, fgi02 widerspiegeln.
Das Seminar geht einmal 8 und 4 Std lang. Simple ;)
DONE:ANS01,BWL01,BWL02,BWL03,BWL04,BWL05,DGL01,DGL03,EVW01,EUE01,
ELK01,EWK01,EWS01,FGI01,FGI02,IBW01,IBW03,ICC01,IKM01,INT01,ITM01,KOM01,PER01,PER02,PER03,PER04,PER05,SQL03,SQL03,EDS01,EIT01,EKO01,UFU03,UFU05,UFU06,VWL03,WIN02,WIR04
ENC21,EUE02,EUE03.
Madara
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.13 21:33

Hallo Molly,

ich bin gerade mittendrin. Der Ablauf ist wie folgt:

Du meldest Dich für das Seminar an.
Ca. 6 Wochen vor dem Seminar wird in akad-vh eine virtuelle Arbeitsgruppe gegründet, Du wirst darüber per Mail informiert.
In dieser Arbeitsgruppe werden dann die Themen veröffentlicht.
Dann heißt es loslegen und recherchieren.
Der Grobentwurf sollte bis zum Seminar stehen, Du solltest dann auch schon was vortragen können.
Anhand der Rückmeldung hast Du dann nochmal Zeit fürs Feintuning bis zum Abgabetermin.

Wann bist Du denn dran?
Ich bin am 19./20.04. in Frankfurt gebucht. Mein Thema wird "Homeoffice - Segen oder Fluch" sein.

Gruß
Madara
Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen.
I. Kant
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

Hallo Madra.
Ich bin auch am Freitag/Samstag dabei.
Hattest Du vorher schon einmal so ne Ausarbeitung, speziell nen Vortrag machen müssen?
Fertigst Du separat einen Vortrat und parallel dazu die Gliederung des Assignments an?
Würde mich mal interessieren wie DU so vorgehst.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

Hallo
danke für eure Nachrichten.

Ich bin erst am 20/21.6. in Stuttgart dran.
Wer noch?

Lg Molly
1. Semester: ---
2. Semester: ---
3. Semester: VWL01, VWL02, STL01
4. Semester: WIR02, WIR03,
5. Semester: Projektbericht
6. Semester: BWL07

In Bearbeitung EWS01, EVW01, BFG02
Madara
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.13 21:33

Hallo Klaus,

das ist mein erstes Assignment/Seminar in der Form. Ich liege schon in den letzten Zügen, werde aber wahrscheinlich eine Zusammenfassung ähnlich einer Powerpoint-Präsentation machen und dann verteilen.
Ich habe schon öfters Vorträge gehalten, aber zu komplett anderen Sachen (Rekonstruktionen von historischer Pferdeausstattung). Wenn der Inhalt sitzt, muß ich mich eher bremsen, nicht zu viel zu erzählen und vor lauter Begeisterung von Hölzchen zu Stöckchen zu kommen ;-)

Gruß
Madara
Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen.
I. Kant
klaus.gottfreund
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.08 11:29
Wohnort: friedrichsthal
Kontaktdaten:

Hallo Madara,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wollte es auch so ungefähr halten wie Du, dass ich ein Assignment komprimierendes Handout verteile und dazu einen kurzen Vortrag über mein Thema halte.
Eine Benotung erfolgt ja im Seminar nicht, sondern über die Bewertung des Assignments wenn ich das richtig verstanden habe?
:-)

Dann sehen wir uns ja am Freitag/Samstag.
Bis denne, LG
Klaus
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

Hallo,
ich komm mit diesem Referat nicht klar. :-(
Hab noch nie eins halten müssen und tu mir gerade schwer die Präsentation dazu zu erstellen.
Und wenn die dann endlich steht muss ich mir noch überlegen was ich jeweils dazu sage.....

Gibts noch jemand der da bissle Probleme hat? :-(((

Lg Molly
1. Semester: ---
2. Semester: ---
3. Semester: VWL01, VWL02, STL01
4. Semester: WIR02, WIR03,
5. Semester: Projektbericht
6. Semester: BWL07

In Bearbeitung EWS01, EVW01, BFG02
Madara
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.13 21:33

Hallo Molly,

am einfachsten wird es für Dich, wenn Du die Überschriften der Kapitel nimmst und daraus eine Präsentation bastelst.
Aber: es kommt drauf an, wer das Seminar hält! Frau W. zum Beispiel (unsere Dozentin) hat die Präsentationen als Gruppenarbeit machen lassen, d.h. jeder ist mit seiner Vorlage in die Gruppenarbeit und es wurde was gemeinsames erstellt.

Wenn Du magst, kann ich Dir meine Präsentation mal zuschicken.

Gruß
Madara
Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen.
I. Kant
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

Hallo Madara
Das wäre total lieb. Danke.
Rosenmeer2@freenet.de

Ich bin so froh, dass der Vortrag nicht benotet wird. Hilfe. Das Modul ist echt ein Drama für mich und ich tu mir so verdammt schwer. :((((
Gruppenarbeit wäre toll.
Irgendwo steht, dass der Vortrag für alle kopiert werden soll.
Druckt ihr das dann 30 x aus?

Lg Molly
1. Semester: ---
2. Semester: ---
3. Semester: VWL01, VWL02, STL01
4. Semester: WIR02, WIR03,
5. Semester: Projektbericht
6. Semester: BWL07

In Bearbeitung EWS01, EVW01, BFG02
Madara
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.13 21:33

Hat schon jemand Noten zu PER02 vom Mai in Frankfurt?
*grummel*

Gruß
Madara
Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen.
I. Kant
Madara
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 12.02.13 21:33

Habe jetzt gerade eine Mail der Studienbetreuung erhalten: die Dozentin ist erkrankt, deswegen konnte die Korrekturfrist nicht eingehalten werden.

Gruß
Madara
Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen.
I. Kant
Benutzeravatar
Molly_Pfalz
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 152
Registriert: 11.10.07 00:52

Danke für die Info.
Ich habe mich auch schon gefragt wieso das so lange dauert.
Email info habe ich jedoch keine bekommen.

Lg Molly
1. Semester: ---
2. Semester: ---
3. Semester: VWL01, VWL02, STL01
4. Semester: WIR02, WIR03,
5. Semester: Projektbericht
6. Semester: BWL07

In Bearbeitung EWS01, EVW01, BFG02
boomer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.13 07:13

Hallo zusammen,

ich finde, dass man es sich hier seitens der AKAD viel zu einfach macht.

Der Abgabetermin des Assignments war am 24. Mai. Vor zwei Wochen habe ich bei der Betreuung angerufen und mich danach erkundigt, wann wir endlich mit den Noten rechnen können. Zu der Zeit hieß es, man habe die Dozentin bereits angemahnt - von Krankheit wusste man zu dem Zeitpunkt offenbar noch nichts. Auch wenn man in der VH die Arbeitsgruppen zu PER02 anschaut erkennt man, dass die Dozentin am 26./27.07. noch für PER02 in Augsburg vorgesehen war. Also kann es ja wohl kaum sein, dass seit Monaten keine Korrektur der Assignments möglich ist. Es mag sein, dass die Erkrankung jetzt aufgetreten ist - dann waren aber immer noch seit dem 24. Mai über zwei Monate Zeit. Neben dem nennen wir es mal "speziellen" Seminar bringt das im Gesamtbild für mich einen sehr faden Beigeschmack. Ich würde jetzt wenigstens erwarten dass ein zweiter Korrektor die Assignments bewertet - bei einigen von uns hängt schließlich die Beantragung des Themas der Abschlussarbeit an der Note.

LG
Antworten