MKG01, 06.04.2013

A I D A
Antworten
Kashtan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.09 19:37

Hallo Gemeinde,

angesichts der inhaltlichen Qualität der Hefte muss ich sagen, dass die Klausur relativ fair war, nach meinem Empfinden jedoch ziemlich knackig. Es waren 4 Detailfragen zu 4-6 Punkten:
1. Kernkompetenzen, 3 entscheidende nennen und an Beispielen erläutern.
2. Wettbewerbstrategien nach Porter erläutern.
3.
4. BCG-Matrix erklären, Normstrategien, Schwächen der Methode o.ä.

Es gab nur eine Komplexaufgabe, die aus ca. 8 einzelnen Fragen bestand. Thema war hier - Seereederei, die bisher Containerschiffe betrieben hatte und jetzt in Kreuzfahrtsegment einsteigen will. Hauptkonkurrent und Marktführer AIDA. Es ist mir leider kaum möglich die Fragen genau zu wiedergeben. Alle waren auf die Aufgabenstellung bezogen. Es gab keine einzige Frage ohne "erläutern sie Ihre Entscheidung".

Im einzelnen:
Ist-Situation-Analyse zur folgenden Strategieausarbeitung
3 Marketingziele für das UN aus Aufgabenstellung formulieren, Zeithorizont - 1 Jahr.
Fragen zur Marktsegmentierung, Definition, Anwendung
Möglichen Marktsegmente für das o.g. UN nennen o.ä.
Fragen zur Markenstrategien, jeweiligen Vor- und Nachteilen, Entscheidung für eine.
Welche Strategie nach Ansoff verfolgt die Reederei, Vor- und Nachteile dieser Strategie.

Mehr ist leider nicht im Kopf geblieben, vielleicht kann jemand ergänzen. Die Zeit war knapp, die Anwendung des theoretischen Wissens auf die Aufgabenstellung war ziemlich zeitintensiv.

Allen noch viel Erfolg!
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

also bei Marketing scheint mich mein Gefühl echt ordentlich zu täuschen... wie siehts bei Euch aus?
Kashtan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.09 19:37

solange es positiv ausgeht gehts ja noch. Ich bin mit meiner Note überhaupt nicht zufrieden. Bei der Vorbereitung geackert wie ein blöder. Echt Volleinsatz.

Bist Du eher positiv oder negativ überrascht worden?
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

volle Kanne enttäuscht... grad so durch...
Antworten