Nicht bestehende Klausur in VWL01

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
lilix
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.13 15:45

Hallo zusammen,

ich wuerde mich sehr interessieren zu wissen wie viele Studenten bei VWL01 nicht bestanden haben. Ich habe zwei mal nicht bestanden obwohl "gutes Gefuehl". Ich weiss es nicht wo meine Fehler sind. Hab gerade eine Prufungseinsicht beantragt. Aber es waere wetvoll zu wissen wie oft es passiert.

Vielen Dank und Gruss
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

Laut AKAD Statistik von 2012: 14%

Ohne irgendwelche Vorwürfe machen zu wollen. Manchmal reicht es eben nicht aus die Fragen auswendig zu lernen, sondern man sollte auch mal ein paar Sachen verstehen und hinterfragen :)

Das soll keine Unterstellung oder ähnliches sein. Ich stelle nur immer wieder fest, dass manche nach diesem Prinzip vorgehen.
Benutzeravatar
fletsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 31.10.10 15:45

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bei VWL01 Fragen auswendig zu lernen vollkommen ausreicht.
"Der Fernstudent" hat eine super Zusammenfassung vor nicht all zu langer Zeit online gestellt :wink:
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

... damit Du nicht groß suchen musst, hier meine Zusammenfassung:

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=16&t=67016

:D
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Arno Nym
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 15.06.12 08:06
Wohnort: Eppelborn

Hallo,
ich muss sagen, das ich bei beiden VWL Klausuren mit einem sehr schlechten Gefühl rausgegangen bin.
Habe beide aber super bestanden.
Die Detailfragen sind m.E. unbedingt zu wissen und abzuspulen um für die Komplex Zeit zu haben. Die Fragestellung der Komplexaufgaben (bei beiden VWL Klausuren) empfand ich als sehr schwammig.
Wichtig finde ich die Begriffe zu kennen und anwenden zu können um vllt. einige Probleme zumindest in der "Fachsprache" zu beurteilen.
Es sind dann einfach die Haushalte,etc.
Ich hatte versucht aus der Realität verschiede Punkte abzuleiten.
M.E. will der/die Korrektor/in sehen das du dich mit einer Aufgabe auseinandersetzt. Das sture auswendiglernen der Komplex hilft, ist (denke ich) aber nicht alles,...

Trotzdem wünsche ich Dir noch viel Erfolg, das klappt schon :wink:
VG
Matthias
Benutzeravatar
fletsch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 31.10.10 15:45

Habe heute meine Note in VWL01 erhalten.
Ich habe einzig und allein die Fragen von Fernstudent auswendig gelernt und mit einer 1,0 bestanden.
Daher nochmal vielen Dank für die super Zusammenfassung ;)

Also ich kann jedem nur ans Herz legen grade bei vwl01 einfach die Zusammenfassung Wort für Wort auswendig zu lernen und ihr solltet problemlos bestehen können :)
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

:D Herzlichen Glückwunsch!!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Lefty
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.11 13:52

fletsch hat geschrieben:Habe heute meine Note in VWL01 erhalten.
Ich habe einzig und allein die Fragen von Fernstudent auswendig gelernt und mit einer 1,0 bestanden.
Daher nochmal vielen Dank für die super Zusammenfassung ;)

Also ich kann jedem nur ans Herz legen grade bei vwl01 einfach die Zusammenfassung Wort für Wort auswendig zu lernen und ihr solltet problemlos bestehen können :)
Na herzlichen Glückwunsch -.-

hoffentlich hast du auch verstanden was du da geschrieben hast.
Antworten