Anhang Assignments

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob das Thema hier hereinpasst, aber habe auch kein anderes Thema dazu gefunden...

Ich schreibe derzeit an einem Assignment und wollte dafür wichtige Schemen in den Anhang stellen. Nun stelle ich mir die Frage, wie der Anhang aussehen muss. Ich weiß, dass der Anhang nicht gern gesehen wird, da man ja alles, wenn möglich im Text stehen haben sollte, aber in meinem Fall (KLR-Thema mit einigen Kalkulationsschemata) lohnt es sich meiner Meinung nach schon eher. Wie gestaltet man den Anhang? Schreibe ich im Text dann: siehe Anhang 1, 2 etc.? Und dann im Anhang auch wieder Anhang 1: Beschreibung des Anhangs, Anhang 2: Beschreibung etc.

Hat damit schon jemand Bekanntschaft gemacht? Und wie sind die Erfahrungen bei der Korrektur?

Danke schon mal für die Hilfe. :)
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Jens2
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 130
Registriert: 19.06.08 19:45

Hallo,

ich finds genau richtig, wie du es schreibst. ich habe es auch so gehandhabt.

Ich hab Anhänge immer dann gemacht, wenn deren Inhalt im Hauptteil der Arbeit nicht grundsätzlich notwendig, aber für die Vertiefung des Hauptthemas dennoch dienlich war (also für ein tieferes Verständnis bei Interesse des Lesers gesorgt haben).
So habe ich einmal zur Personalgewinnung geschrieben und eine Situation anhand der verschiedenen Kompetenzen (soziale, fachliche etc.) analysiert. Hier hatte ich mich an einem bestimmten entwickelten Modell einer Firma orientiert, welches ich als Bild als Anlage der Arbeit beigefügt hatte. Im Text selber war dieses Bild nicht nötig, da man dieses Schema auch so versteht (es aber bei Interesse gut sein kann, sich es einmal anzusehen).

Manchmal habe ich auch Anhänge gemacht, um das im Text Geschriebene zu "beweisen" - mir fällt gerade kein anderes Wort für "beweisen" ein - (Bezugnahme auf Zahlen/Untersuchungen im Text und als Anlage die Quelle, z. B. ein Chart [Quelle], dem ich die Zahlen entnommen hatte, angehängt). Das ist aber, so glaube ich, nicht unbedingt notwendig.

Im Haupttext selber hatte ich z. B. beim erstmaligen Bezug auf eine Information mit Anhang - neben der Quellenangabe - in Klammer dahinter z. B. "(Anhang 2)" geschrieben. Nach dem Haupttext habe ich eine Seite "Anlagenverzeichnis" angelegt und dort alle Anhänge aufgelistet --> Anhang 1: XYZ (neue Zeile und dann "Anhang 2: ABC" ... etc.).
Die Anhänge selber habe ich immer formlos gekennzeichnet, z. B. "Anhang 1: XYZ" und darunter dann den entsprechenden Text, Chart o. a. (wenn erforderlich unter Angabe der Quelle) eingefügt.
VG, Jens
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Genauso wie du werde ich es auch handhaben. Ich beschreibe einzelne Teile einer Kalkulation und wollte im Anhang das gesamte Kalkulationsschema darstellen. Für die Aufgabenstellung ist es nicht notwendig, aber der Vollständigkeit halber ist es aufgeführt.

Lieben Gruß.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Antworten