VWL02 am 31.08.2013

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Julia-Viktoria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.13 09:28

Hallo, hier die Klausurfragen von Heute (in Berlin):
Detailaufgaben:
- Freihandelszone und Wirtschaftsunionerklären und abgrenzen
- Gebühren, Beiträge
- personelle Einkommnsverteilung und Quote
- hotizontale und vertikale unternemenszusammenschlüsse
- ständige faszilitäten

Komplexaufgaben:
Wechselkurs:
- Definieren Sie die Begriffe Wechselkurs, Preisnotierung.
- Erläutern Sie die Auf- und Abwertung einer Währung anhand der Preisnotierung
- Erläutern Sie verschiedene Gründe für Veränderungen von Angebot und Nachfrage nach Devisen.
- Erläutern Sie die Funktionsweise eines freien Wechselkurssystems und eines Wechselkurssystems mit fester Bandbreite. Erklären Sie sodann eine Steigerung des Dollarangebots sowohl grafisch als auch verbal für beide Systeme.
- Grafisch und verbal Steigerung Dollarangebot im festen Wechselkurs mit Bandbreite +/- 10%, angenommen, dass investiert werden muss
-
Angebot- und Nachfragepolitik, Arbeits- und Sozialpolitik
- Erläutern Sie die vier Hauptfelder der Arbeits- und Sozialpolitik in der BRD. Welche Zielsetzungen werden verfolgt?
Nennen Sie jeweils zwei Instrumente
- Erklären Sie warum die Staatsquote nahezu 50% beträgt. 2 Gründe
- Erläutern Sie generelle Negativwirkungen einer hohen Staatsverschuldung.
- Definieren Sie das Sozialstaatsprinzip
- Erläutern Sie kurz die beiden wirtschaftspolitischen Konzeptionen: nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
- und angebotsorientierte Wirtschaftspolitik

ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten können ja manche vervollständigen

Meine Erfahrung:
- Zeit ist sehr knapp. man muss wirklich alles aus dem Kopf wissen, wenig zeit zum Überlegen....schnell schreiben.....
- ansonsten wenn man den Stoff beherrscht, kann man die klausur bestehen....aber viel zu viel Stoff für die kurze zeit
- ich muss leider die Klausur nochmal schreiben, da ich ein blackout hatte...habe vollen Respekt (und Angst) vor diesem Fach und Klausur....

LG Julia

Viel Glück an alle und ich hoffe, nächstes mal klappt es bei mir...
Julia-Viktoria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.13 09:28

Noten sind online.....
baldDiplom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.13 14:01

Und hast du bestanden? Oft hat man ja nur so ein schlechtes Gefühl... Hoffe für dich, dass es gut gegangen ist. Ich hab die Prüfung noch vor mir.
Julia-Viktoria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.13 09:28

nee...leider nicht...dies mal hat mein Bauchgefühl richtig vorhergesagt...also im November nochmal ran....aber danke....aber du schaffst es...drück dir die daumen
Antworten