PER03 und PER04 am 14.09.13 in FFM

Humanvermögen ;-)
Antworten
Paulinchen
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 13.01.12 19:06

Ich weiß nicht mehr alles von den beiden Klausuren, aber in PER04 gab es für mich die Überraschung, dass es 2 (oder 3?) Fragen zur Organisationsentwicklung gab, daher habe ich mir diese gemerkt, je Detailaufgaben:
- Definition der OE
- Warum sollen/müssen OE und PE Hand in Hand gehen? + Bsp.

außerdem, was ich noch weiß: Vor- und Nachteile Duales System, Unterschied zw. Leistungs- und Potenzialbeurteilung

Komplex waren Personalcontrolling (habe ich nicht durchgelesen) oder Personalentwicklung. Hier war ein UN mit 40.000 MA gegeben, das teure FK einkauft und auch selbst ausbildet, aber die ausgebildeten MA nicht alle im UN bleiben. Daher Konzept zur MA-Bindung und PE entwickeln. Was zuerst? Was ist Personalförderung? Welche Maßnahmen gehören dazu?
Dauer, Gestaltungsmöglichkeiten Trainee-Programme und welche Ziele haben Trainees und UN?
PE-Kreislauf graphisch darstellen und kurz erläutern,
Ebenen der PE

PER03:
- Was sind die rechtlichen Grundlagen in Deutschland zur Entgeltbestimmung?
- Ausführliche Definition Entgelt
- Warum ist Trennung von Lohn und Gehalt nicht mehr zeitgemäß?
- Unterschied zwischen Leistungs- und Potenzialbeurteilung (ja, es kam in beiden Klausuren dran!)
- 2 Beurteilungsfehler nennen
- ...?

Komplex:
- Lohnformen, v.a. Akkordlöhne: Fall mit modernen Fertigungssystemen, Formel u. Erläuterung der versch. Akkordlohnformen, zukünftige Entwicklungen in dem Bereich und Voraussetzungen dafür, Bemessungsgrundlagen und Bestandteile des Prämienlohns, Prämienlohnbestandteile auch graphisch darstellen, am Anfang war noch: was ist Zeitlohn?
- Sozialleistungen und Cafeteria-System

PER04 waren nur 90 min - viel zu kurz
PER03 waren 120 min - warum ??? hätte m. E. genau andersrum sein müssen, hier konnte man gemütlich schreiben, leider fande ich aber nicht alle Fragen so toll gestellt, sodass man sich der Antworten nicht so sicher sein konnte
Antworten