UFU02 - aktuelle Klausurfragen mit Antworten?

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

Hallo zusammen,

es gibt hier im Forum ja tolle Zusammenfassungen mit Klausurfragen von annoo dazumal. Dieses sind wirklich super, allerdings schätze ich, dass sich die Klausurstellung doch geändert hat.
Hat jemand diese Arbeiten erweitert und eine Zusammenstellung aktueller Klausurfragen mit Antworten?

Das wäre super klasse.

Vielen Dank & grüße
Daniel
Prego78
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 78
Registriert: 25.10.10 13:31

Hi Daniel,

also das sind immer noch die gleichen Fragen. Im Wesentlichen sind das die Elektro AG, AKAD, Verlag, Fahrradhersteller und die Controllingaufgabe mit der Lackiererei aus den Heften.
Auch die Detailfragen waren zumindest im September noch 1:1 die gleichen.

Beste Grüße
Jens
To Do
in Arbeit
VI |Kolloquium
MartinAlfred
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.10.12 20:49

Hier einmal eine Zusammenfassung mit Antworten im Word Format damit man es sich noch etwas anpassen kann.
Mit der Unterlage hat es bei mir für eine 1.3 gereicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vabene79
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.11 21:40

Super!!!

Danke vielmals...
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

Das ist der absolute Wahnsinn!
Lass dir ein Spendenkonto einrichten :-)
DerFernstudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 144
Registriert: 30.01.13 18:52

HERZLICHEN DANK!!!
I: done
II: done
III: done
IV: done
V-VI: Projektbericht, DAO01, EDS01, EUE03, UFU02, UFU06, SKO02, SPL01, SVW01, SWS01
Hallo133
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.12 14:21

Hi,

die Unterlagen sind ja echt geil :) Danke dafür.

Ich schreibe am 23.11. Ich weiss, dass das AKAD System viele Detail- und Komplexfragen wiederholt.

Reicht es hierbei, wenn man diese (von den geposteten Unterlagen) einfach lernt?

beste Grüße
Isa0509
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.12 08:13

...danke :)
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

Hallo "Hallo",

das kann dir keiner sagen, da zu viele Faktoren davon abhängen...aber mit etwas Glück und Verstand sollte man damit denke ich bestehen.

Grüße
Daniel
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

Danke für die Zusammenfassung! Hast du toll gemacht!!


Liebe Grüße

Jenny
schlumbi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.12 17:05

Super Zusammenfassung, danke!

Ich habe leider nur die Aufgaben gelernt, die im letzten Jahr abgefragt wurden. Davon kam genau eine dran, der Rest wurde das ganze letzte Jahr nicht gefragt. Anscheinend kramen sie die alten Aufgaben wieder raus, zumindest bei den Detail.
VG
schlumbi
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

@schlumbi

warst du auch in Frankfurt zur Klausur am Samstag? Ich bin die, die die Klausur vorzeitig verlassen hat.
Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig, als ich umgedreht hab! Nächtelang durchgelernt und jetzt bin ich zu 100% durchgefallen...


Liebe Grüße
Jenny
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Wäre super wenn Ihr die Fragen posten würdet, welche in Frankfurt dran waren.
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

Ich krieg vor lauter Schock die Fragen nicht mehr zusammen 8O

Detail

1.) Abgrenzen strategisches und operatives Management anhand folgender Kriterien: Ziel, Aufgabe, Instrumente...
2.) Arten von Widerstand, an dem Führungskräfte das Verhalten der Mitarbeiter erkennen. Ich habe mit verbal aktiv/passiv etc. geantwortet
3) Unternehmenspolitik nach Bleicher oder Branchenanalyse Porter, aber ich glaube es war ein anderer Name, der mir in dem Moment gar nichts gesagt hat??
Oder war es das St. Gallener Modell, bei dem man die verschiedenen Arenen den Anspruchsgruppen zuordnen sollte??
4.) Irgendwas mit Verbindungsketten oder so???


Komplex war:
1.)Controlling Lackiererei
2.) Ökoverlag???


Hatte mich aus Zeitgründen voll auf die AKAD-Komplex-Aufgabe fixiert aber das war ein Schuss nach hinten :(
schlumbi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.12 17:05

@Jenny, nee ich war in Pinneberg am Samstag. War aber auch kurz davor gleich wieder zu gehen. Bei uns hat aber auch nach knappen 60 Minuten die erste Mitschreiberin abgegeben.

Bei uns war noch eine Detailaufgabe mit Marktanteilen berechnen. 8O Ich hatte nicht mal einen Taschenrechner mit, weil ich auch nur die AKAD Aufgabe gelernt hatte.
Wiederstände aktiv/passiv etc. hatten wir auch.
Ich glaub irgendwas mit Unternehmespolitik nach Lewis oder so ähnlich oder das war das neue St. Gallener Modell
Mehr weiß ich auch nicht mehr.

Komplex waren auch Controlling und Ökoverlag.

Mich würden ja die Fragen vom Freitag interessieren, da wurd ezumidnest in PI auch UFU02 geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass die nach dem "alten Schema" gestellt war. :x
VG
schlumbi
Antworten