Klausur VWL02 in Düsseldorf am 26.10.2013

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Hallo zusammen,

ich habe gestern die VWL02-Klausur in Düsseldorf mitgeschrieben.

Folgende Fragen kamen dran (soweit ich mich erinnere):

- ständige Fazilitäten
- funktionelle Einkommensverteilung + Quoten
- horizontale/vertikale Unternehmenskonzentration
- Umweltabgaben/Umweltauflagen
- Freihandelszone/Wirtschaftsunion

Komplexfragen:

1) irgendetwas mit Abgaben. hier musste man auch rechnen. Bitte ergänzen
2) Wechselkurssystem, mit Grafiken und Erklärungen (Wechselkurs/Preisnotierung, Grafiken zu steigendem Dollarangebot, Vorteile Wechselkurs mit fester Bandbreite gegenüber freiem Wechselkurs bezogen auf den argentinischen Peso, vier Gründe für Veränderungen bei Devisenangebot/Devisennachfrage, Auf- und Abwertung einer Währung in Preisnotierung)

Von der Zeit her etwas knapp, aber machbar. Die erste Komplexfrage schien mir neu.

Viel Glück all denen, die die Prüfung noch vor sich haben.

Gruß
Pascal
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Hallo,

ich ergänze mal die Komplexaufgabe 1, die habe ich bearbeitet.

Ich meine das war die Touristen-Steuer-Aufgabe:

- Erklären der drei Wirkungen, die die Einführung einer Steuer hat (Substitutionswirkung und zwei weitere)
- Die Ziele der öffentlichen Finanzpolitik nennen und erklären (Distributionsziel, Allokationsziel usw.)
- Steuerträger und Steuerzahler abgrenzen
- Erklären, wie die Einführung einer Touristensteuer wirken kann und was sie bewirkt bzw. fördert
- Ein anderes Mittel der Touristensteuer (ich denke mal es war wieder die Umweltabgabe gemeint) nennen und erläutern

@ Pascal: Warst du auch im Seminar?

Gruß,
Moritz
Pascal-P
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 17.09.12 23:17

Hallo Moritz,

Ja, ich war auch im Seminar.

Gruß
Pascal
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Guten Abend,

die Noten sind online.
Ich habe mit einer 2,0 bestanden, besser als ich erwartet habe :-)
yoam
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.13 18:35

Hallo,

wer war denn der/die Prof bzw der Dozent/Dozentin?

Lg
Antworten