MKG04 am 04.01.14

A I D A
Antworten
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Hallo zusammen,

hier grob die Aufgaben, Ergänzungen sind willkommen:

1. Komplexaufgabe:
Mittelständler, bisher nur in D aktiv, plant Markteintritt in Südamerika mit technisch hochwertigen Kaffeeröstanlagen.
Teilfragen zu konstitutiven Entscheidungen, Marktbearbeitung, Markteintritt und Kommunikationspolitik.

2. Komplexaufgabe: Brauerei mit vier Biersorten, habe ich nicht gemacht, es ging um operatives Marketing (die 4 Ps)

Detailfragen zu:
- Auslandsentsendung Personal (Phasen, Kriterien)
- Risikomanagement beschreiben
- Standardisierung vs. Differenzierung erklären, Vor- und Nachteile
- Globalisierung, Ursachen und Folgen
... (mindestens noch zwei weitere Fragen)

Insgesamt fand ich persönlich 1,5 h zu kurz, da sehr umfangreiches Wissen abgefragt wurde. Ich hätte echt nicht gewusst, was ich hätte weglassen können.

Beim Seminar am 13.12. hat der Dozent die klausurrelevanten Themen eingeschränkt. Komischerweise umfasste die Teilaufgabe mit den meisten Punkten die Kommunikationspolitik, die er explizit ausgeschlossen und nicht besprochen hat - zumindest habe ich mir ausdrücklich notiert, dass das nicht dran kommt (!)

Super ärgerlich ...
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Nach meinen Unterlagen: Internationale Kommunikationspolitik wird kein Schwerpunkt in der Klausur.
Bei 12 von 60 Punkten ist das Auslegungssache.

Bei der Frage zur Personalentsendung: Da war von Phasen und Vorbereitung die Rede. Waren jetzt die 4 Phasen des Entsendungsprozesses, auf den sich der Mitarbeiter vorbereiten muss, gemeint oder die 4 Methoden zur Vorbereitung?

Die Aufgabenstellung der Komplex hatte aber eine Feinheit: Die Hummel GmbH stellt selbst keine Kaffeeröstanlagen her. Sie bietet Lösungen (zur Optimierung?) der Automatisierung an und hat dies auf Kaffeeröstanlagen ausgeweitet. Und in eben diesem Bereich möchte man auf den südamerikanischen Markt (durch grobe Vorauswahl).
Bezüglich der Kommunikationspolitik stellte sich die Frage, ob die Märkte Brasilien, Chile und Kolumbien standardisiert oder differenziert bearbeitet werden sollen. Aufgrund Zeitmangel bin ich hier nur auf die beiden verschiedenen Sprachen eingegangen.
Bezüglich Produktmanagement sollte auch über Standardisierung und Differenzierung diskutiert werden.

Viel Erfolg.
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Hat schon jemand die Note? (PI noch nicht)
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Habe in Stuttgart mitgeschrieben.

Die Note ist noch nicht da.
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

6-8 Wochen sind hier dann wohl doch der Standard. Na hoffentlich ist die Korrektur auch wohlwollend, wenn man an den falschen Hinweis des Dozenten bezüglich Schwerpunkt denkt!
Nick T
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.14 08:43

Jetzt sind wir schon in der achten Woche und immer noch nichts. Hat von Euch schon jemand seine Note? Bei mir wars richtig eng, deswegen mache ich mir ein bisschen Sorgen...
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Stand heute (24.02.14) auch bei mir immer noch keine Note.

Das wirft kein gutes Bild auf dieses Modul - erst der falsche Klausurtipp, dann die ewig lange Korrekturzeit ... :evil:
Nick T
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.14 08:43

Stellt der Korrektor eigentlich auch die Klausur? Es würde jedenfalls ins Bild passen. Für mich sah die nämlich aus als hätte der die in 5min mal so hingewich... zahlreiche Rechtschreibfehler, die Punkte waren bei einer Komplex falsch addiert und die Fragestellungen waren teilweise auch irreführend.
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Der Dozent hat zumindest die Klausur gestellt. Normalerweise korrigiert er dann auch.
Achja: Noch nichts eingetragen
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Heute immer noch keine Note.

Auch meine Rückfrage bei der Studienbetreuung vom Mittwoch ist noch nicht beantwortet.
:twisted:
Nick T
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.14 08:43

Schon die neunte Woche - unfassbar! Habt ihr schon eine Note oder Antwort von der AKAD?
Stefanie07
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 22.11.08 21:31

Hallo zusammen,

laut Studienbetreuung ist die Klausur benotet, die Noten werden demnächst in der VH veröffentlicht.
Ich weiß nur, dass ich bestanden haben soll ... Erleichterung :)
Nick T
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.14 08:43

Freut mich für Dich! :D
Danke für die Info und alles Gute weiterhin!
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Note ist da für PI - wohlwollende Korrektur vorhanden.
Antworten