Aus Stuttgart, Leipzig und Pinneberg wird AKAD University?!

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

danu hat geschrieben:
ATS hat geschrieben:
- Wird ein Student, der in Leipzig immatrikuliert wird, nun automatisch nach Stuttgart "ummatrikuliert"?
Ja, lt. heutiger Post von der AKAD ist das der Fall.
Die nächste Immatrikulationsbescheinigung stellt die AKAD University in Stuttgart aus.
kath333
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.13 16:54

Hy,

anscheinend hat die AKAD jetzt das Diplom abgeschafft. Auf dem Brief und auf der AKAD-Seite steht nur noch Bachelor und Master. Gibt es in Stuttgart das Diplom auch?

Aber da gilt doch bestimmt Bestandsschutz, oder?
Da ich im Hauptstudium meines Diplom-Studiengangs bin interessiert mich das.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Ich meine, wo gelesen zu haben, dass sich für aktuelle Studenten am Studium nichts ändert.

Aber ich gehe auch davon aus, dass es nicht mehr möglich ist, ein Diplom-Studium neu zu beginnen.
-Christian-
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 422
Registriert: 17.11.04 21:13

Wieso muss die AKAD zur "University" mutieren? In Deutschland ansässige Bildungseinrichtungen dieser Art hießen früher noch Universität.
Benutzeravatar
MasterS
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 14.08.11 12:59
Wohnort: NRW

Master BWL für Nicht-Ökonomen
Benutzeravatar
c0rtez
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.12 17:55

Also muss sich nur noch das Englische durchsetzen, dass auch jeder weiß das eine "Universtiy" auch wirkliche eine "Universität" und nicht ein erfundener Begriff ist.
B.o.A. - Betriebswirtschaftslehre
telestudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 26.11.13 12:06

Die Informationspolitik war vielleicht nicht perfekt, aber selbst wenn wir die Info vorher gehabt hätten, ändern hätten wir auch nichts können. Den Brief von der AKAD hatte ich gestern im Briefkasten. Da steht nur, dass sich nichts ändert, weil ich eh in Stuttgart eingeschrieben bin. Wie ist das bei denen die in Leipzig, Pinneberg immatrikuliert sind. Habt ihr genaue Infos bekommen, was sich für euch ändern wird?
NürnbergIceTigers
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 74
Registriert: 12.12.10 10:54

telestudent hat geschrieben:Die Informationspolitik war vielleicht nicht perfekt, aber selbst wenn wir die Info vorher gehabt hätten, ändern hätten wir auch nichts können. Den Brief von der AKAD hatte ich gestern im Briefkasten. Da steht nur, dass sich nichts ändert, weil ich eh in Stuttgart eingeschrieben bin. Wie ist das bei denen die in Leipzig, Pinneberg immatrikuliert sind. Habt ihr genaue Infos bekommen, was sich für euch ändern wird?
Ja, ab jetzt Stuttgart statt Leipzig.
Also ein bißchen früher und ein bißchen mehr Details (Kolloquium?) hätte ich mir von der AKAD schon gewünscht ....
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Richtig. Ab jetzt auch Pinneberg statt Stuttgart. Wir sind einfach umgesiedelt worden.
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

telestudent hat geschrieben:Die Informationspolitik war vielleicht nicht perfekt,
Vielleicht sogar etwas ungeschickt. Es gibt vielleicht den ein- oder anderen, der noch schnell die Chance genutzt hätte, einen Diplom-Studiengang zu beginnen, wenn er vorher gewusst hätte, dass das die letzte Chance ist. Ich hätte das an der AKAD ihrer Stelle nochmal kräftig für die Werbung genutzt.

Auf jeden Fall bin ich aber gespannt, was es für Kooperationen künftig geben soll. Es klingt ja alles ganz interessant - hoffen wir, dass das dann auch umgesetzt wird - zeitnah. Mich würde es freuen.
Benutzeravatar
Spikeman1964
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.13 14:25
Wohnort: Geesthacht

Was ich jetzt allerdings nicht Glauben mag ist, dass wir jetzt alle einen Universitäts-Abschluss erhalten werden.
Das "University" sieht mir eher nach einem medienwirksamen Modewort aus.
Grundstudium: erledigt
Controlling: BWL08; KLR02; CON01; UFU09; ANS03; ANS08
Führung und Organisation: FGI02; UFU05; SWE03; ANS03; ANS08
Produktions- und Materialwirtschaft: PMW01; PMW02; ANS03; ANS05
Personalmanagement: PER01
Projektbericht: erledigt
Diplomarbeit: erledigt
Kolloquium: erledigt :lol:
-Christian-
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 422
Registriert: 17.11.04 21:13

Spikeman1964 hat geschrieben:Was ich jetzt allerdings nicht Glauben mag ist, dass wir jetzt alle einen Universitäts-Abschluss erhalten werden.
Das "University" sieht mir eher nach einem medienwirksamen Modewort aus.
Na ja, vielleicht wird es ein "University-Abschluss" werden. Der Englisch-Wahn greift auch bei der AKAD um sich.
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Und weil alle FHs nur medienwirksam unterwegs sind nennen die sich alle "University of Applied Sciences"... :roll:

Der Vollständigkeit halber hier auch noch mal die Info aus Wikipedia... Wurde ja in der FB Gruppe schon darauf hingewiesen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschule

AKAD Hochschule Stuttgart steht ebenso noch im Namen, zumindest in dem Brief, welchen ich erhalten habe...
Pielm
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 768
Registriert: 15.09.05 22:40
Wohnort: Großraum München

Spikeman1964 hat geschrieben:Was ich jetzt allerdings nicht Glauben mag ist, dass wir jetzt alle einen Universitäts-Abschluss erhalten werden.
Da es in verschiedenen Bundesländern Bemühungen gibt, dass auch FH-Absolventen promovieren können sollen, würde ich
nicht einmal das völlig ausschließen - auf längere Sicht gesehen. Im Bildungsbereich findet eine immer größere Verwässerung statt.

Vielleicht hat es aber auch etwas mit den angestrebten (internationalen) Kooperationen zu tun. Die Unterscheidung FH und Universität gibt es vielleicht im Ausland nicht so häufig oder nicht überall. Und University heißt ja auch allgemein Hochschule und nicht nur Universität.
Benutzeravatar
Spikeman1964
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.13 14:25
Wohnort: Geesthacht

Pielm hat geschrieben: Da es in verschiedenen Bundesländern Bemühungen gibt, dass auch FH-Absolventen promovieren können sollen, würde ich
nicht einmal das völlig ausschließen - auf längere Sicht gesehen. Im Bildungsbereich findet eine immer größere Verwässerung statt.

Vielleicht hat es aber auch etwas mit den angestrebten (internationalen) Kooperationen zu tun. Die Unterscheidung FH und Universität gibt es vielleicht im Ausland nicht so häufig oder nicht überall. Und University heißt ja auch allgemein Hochschule und nicht nur Universität.
Was du schreibst macht Sinn!
Hab' heute auch die Bekanntmachung der "AKAD-University" erhalten und bin nun der Meinung, dass es eher als eine Chance gesehen werden sollte.

Chance darauf evtl. später mal zu promovieren. Wenn es nicht jeder von uns auch gleich umsetzen muss, aber das Recht darauf zu bekommen/haben sollte uns, die so fleissig, meist noch nebenberuflich und mit vielen anderen zusätzlichen Verpflichtungen, eine so grosse und wichtige Prüfung gemeistert haben, sollte es nicht verwehrt bleiben.

Somit wäre, aus meiner Sicht, die Entscheidung der AKAD zu begrüssen, weil es ist ein ADD und alles andere bleibt wie es war!
Antworten